Polarsilberner Alltags 1.3

  • Hi,
    nachdem ich nun immer aktiver werde, wollte ich mal mich und mein aktuelles Alltagsprojekt vorstellen.
    Mein Name ist Richard, 25 und Studi aus Braunschweig.


    Mein aller erster eigener Wagen, den meine Eltern mir zum Führerschein für 400€ gekauft hatten war folgender weißer, rostfreier 1.6 CL. An sich nichts besonderes, jedoch hatte dieser ab Werk Sitzheizung, elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung, was ich für so einen CL echt erstaunlich finde.


    pdAjHm.jpg


    Danach folgten ein E46, ein Golf 6 und dann folgender BMW, der mich überhaupt erst zum Schrauben gebracht hat.
    Ein BMW E30 316i, den ich selbst auf 2.5l 6 Zylinder umgebaut habe. Bin quasi ins kalte Wasser gesprungen und habe alles zum 1. mal gemacht. Kleine Motorrevision mit Zylinderkopfdichtung etc.


    2BUBsF.jpg


    6vTeKJ.jpg


    Irgendwie zog es mich dann wieder in die VW Ecke und ich habe den Wagen verkauft. Gekauft habe ich mir einen Übergangswagen und einen Satz Felgen. In den Übergangswagen wollte ich aufgrund von Rost dann doch nicht so viel Geld stecken und bin ihn dann ca. 7 Monate so gefahren, wie auf dem Bild zu sehen.
    Habe nur ein Fahrwerk gekauft, welches ich in den neuen Golf mitnehme.


    mj5EMi.jpg


    vAEeig.jpg


    Habe dann recht günstig eine Karosse mit G60 Bremsanlage und einen sehr gepflegten 1.3er schießen können. Da ich den NZ sowieso toll finde und man aufgrund der zul. Gesamtachslast sehr schmale Reifen fahren kann ist es genau mein Ding.


    So sah der Hobel aus, als ich ihn geholt habe. Rost ist wirklich zu 99% keiner dran. Lediglich die Falze im Motorraum waren leicht angerostet, was ich jedoch, wie man weiter unten sehen kann, mehr oder weniger erfolgreich behoben habe.


    U8d1jg.png


    Bisher habe ich neue KuNiFer Bremsleitungen verlegt, den Motorraum neu lackiert und angefangen den Innenraum zusammen zu basteln (es war wirklich nichts drin).


    qEwbCW.jpg


    Leider sieht man zwischen Motorraum und Kotflügel einen Farbunterschied. Ich hätte die Farbechtheit vorher besser testen sollen. Damit muss ich fürs erste leider leben, da ich keine Lust hatte nochmal alles anzuschleifen und es eh "nur" ein Alltagswagen ist. Sollte irgendwann der Motor noch einmal raus und ich die Muße zum Lackieren haben, wird das natürlich korrigiert werden.


    nPpIYD.jpg


    Großer BKV und ich glaube HBZ vom T3 (?). War schon verbaut, als ich den Wagen geholt habe.


    PV1KTD.jpg


    Weiches Armaturenbrett. Inzwischen sind auch die Türpappen von einem Dreiecksfenstermodell angepasst und eingebaut.


    Kr5fdK.jpg


    Sitzausstattung sieht ungefär so aus. Schwarzes (?) Velour glaube ich. Von einem Forenmitglied gekauft, danke dafür.


    c5rT4b.jpg


    Motor ist schonmal zerpflückt und ein wenig aufgehübscht. Habe ihn von einem VW'ler in der Gegend gekauft. Der ist den Wagen vll. 5000 km im Jahr gefahren (zu den Eintrachtspielen) und hat auch jährlich das Öl gewechselt. Der Motor sieht von innen aus wie geleckt. Am Getriebe habe ich die Simmerringe am Differential und an der Eingangswelle getauscht. Leider warte ich noch auf die Motorteile wie Dichtungen, Simmerringe etc. Der Onlineteilehandel hat leider die Versandadresse falsch geschrieben und es ging zurück an den Absender. Warte seit dem 1. September auf das Paket. Ich rate euch von Lott-Autoteile in Uslar ab, solange ihr nicht selbst hin fahrt. Geplant ist erstmal eine ABU Nockenwelle und 3F Ansaugbrücke. Beides bereits da und für den Einbau vorbereitet. Es werden nach Fertigstellung sicherlich noch mindestens ein einstellbarer BDR von Weber und eine größere AGA folgen. Jedoch will ich den Wagen erstmal schnell auf die Straße bringen.


    f89V0z.jpg


    Joa und felgenmäßig kommt ein Klassiker zum Einsatz. Leider nur Handybilder in der dunklen Halle. RM 012 6,5x15 in 6024 Verkehrsgrün pulverbeschichtet. Die Schrauben sind neu verzinkt und schwarz chromatiert. Leider hat aufgrund der originalen Vernickelung der Schrauben das Chromat nicht überall gehalten, weshalb ich sie dünn schwarz überlackiert habe. Der Lack hat das Anzugsdrehmoment natürlich nicht standgehalten. Werde das an einem ruhigen Abend bei nem Bier pro Felge mit einem kleinen Pinsel korrigieren ;)
    Reifen sind die guten Nankang NS-II 165/50 :wacko:


    twkhHj.jpg


    xc3Klt.jpg


    Joa so sieht es momentan aus. Werde euch natürlich, wenn ihr es wünscht, weiterhin mit Bildern des Fortschritts versorgen. Werde natürlich auch versuchen mehr Vorher-/Nacherbilder zu machen, damit man den Fortschritt besser nachvollziehen kann.
    Ich hoffe die Größe der Bilder ist angemessen. Komischerweise werden die Bilder bei Imageshack nicht mehr gezoomt angezeigt, wenn man drauf klickt. Jedenfalls funktioniert es bei mir nicht.


    Viele Grüße,
    Richard

    9 Mal editiert, zuletzt von atkins ()

  • Noch ein Braunschweiger...das werden immer mehr :]


    Polarsilber ist immer geil...mein erster hatte auch die Farbe.. ;( Dann ma fleissig weiter machen...vielleicht sieht man sich ja mal :)

  • Schöne Story. Nur, dass Du den E30 verkauft hast, gefällt mir daran nicht ;)


    Ich werde es gespannt weiterverfolgen. Also immer fleißig schreiben und Bilder posten.


    Ich werde mir nach dem Studium, wenn es irgendwann finanziell passt, unter Garantie wieder einen E30 holen. Ich konnte den Wagen mit meinen finanziellen Mitteln leider nicht so aufbauen, wie ich es gerne wollte und halbe Sachen mache ich ungern. Deshalb habe ich den Wagen in gute Hände verkauft.
    Den Golf gedenke ich jedoch nicht zu verkaufen. Bin sowieso kein Markenfanatiker. Ich mag generell mobile Klassiker und träume auch irgendwann die Dreifaltigkeit der späten 80er komplett zu besitzen (E30, 190er Benz und eben der Golf).


    Ich danke schonmal für das Interesse und werde euch mit weiteren Bildern versorgen ;)

  • Schönes Projekt auf jeden Fall.


    WIe hast du denn den Motorraum so sauber bekommen von dem ganzen Hohlraumzeug und der gleichen?

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Schönes Projekt auf jeden Fall.


    WIe hast du denn den Motorraum so sauber bekommen von dem ganzen Hohlraumzeug und der gleichen?


    Viel Benzin, Silikonentferner und viele Bürsten in unterschiedlichen Größen und Formen. Und natürlich Zeit, Geduld und Hartnäckigkeit.
    Ich weiß nicht, ob das die beste Methode ist das Zeug zu entfernen, aber es hat für mich funktioniert und der Lack scheint zu halten.

  • Tja einmal E30, immer E30 :)


    Sehr schön finde ich die Lösung des Luftschlauchs am Luftfilterkasten! 8)


    Cold-Air-Intake :D


    Heute habe ich mal das Fahrwerk auseinander gebaut, weil ich die Staubschutzmanschetten tauschen wollte.
    Hatte mir bei ebay welche gekauft, die passend aussahen. Leider sind diese viel zu breit.
    Finde es ne Schweinerei, dass alle 4 Staubschutzmanschetten nach 6 Monaten komplett an mehreren Stellen gerissen sind. Bei TA Technix neue holen will ich auch nicht, da ich kein Bock habe diese alle paar Monate zu tauschen. Hat jemand Erfahrung, welche Staubschutzmanschetten passen könnten?


    img_22938uub1.jpg


    img_22957muh9.jpg


    Bin jetzt auf abload umgestiegen, damit man die Bilder in voller Größe ansehen kann, wenn man drauf klickt.

  • Sehr schönes Alltagsauto :)


    Hatte ein Freund auch bei seinem TA Technix ich glaub nach 9 oder 10 Monaten der hat bis jetzt noch keine raufgetan da er sich gedacht er kauft sich ein neues.. Ich habe zwar nicht viel Erfahrung mit dem Gewinde hallte aber nicht die Welt von dieser Marke.. Bist du zufrieden ?

  • Naja , es ist bretthart. Ich fahre jedoch auch recht tief, da ist jedes Gewinde bretthart.
    Kumpel hat sein TA Technix bereits seit 2 Tüvperioden drin und außer einem festgegammelten Verstellring nichts gehabt. Ich denke mit festgegammelte Verstellringen hat man bei allen Gewindefahrwerken, die nicht gerade aus Edelstahl o.Ä. sind, zu kämpfen, wenn man das Gewinde nicht regelmäßig reinigt und pflegt (was ich tue).
    Für den Preis kaufe ich mir dann auch lieber alle 3-4 Jahre ein neues TA, statt so ein überteuertes Markenteil. Habe für meines neu nur ca. 130€ gezahlt. Deshalb werde ich nicht meckern ;)

  • Ja die Reinigung vom Gewinde ist sehr wichtig dann funktioniert das auch noch nach 5 Jahren wie am ersten Tag. Für 130€ darf man echt nicht mekern da kannst du bei andren Gewinde Herstellern noch mal ne null dahinter setzten dann bist du aber schon gut mit dabei..


    Low an Slow :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...