Sound optimirung durch luftfilter,KAT,VSD?!

  • guten tag ,
    und hallo erstmal hab mich neu hier angemeldet fahre seit einigerzeit einen golf 2 gti 16v bin soweit echt zufrieden ist auch noch alles orginal
    hab einiges machen lassen und selber gemacht.
    nur habe ich noch eins auf dem herzen.


    und zwar weis ich das man am 8v gti für besseren sound ganz einfach n pilz luftfilter montieren kann,was beim 16v wegen dem mengenteiler nich möglich bzw. in der einfachen art nicht machbar ist.
    ich hab mir eine k&n luftfiltermatte besorgt was allerdings nicht unbeding viel veränderung bring,der sound an den 8v`s mit pilz ist einfach viel besser,ich habe mir jetzt überlegt einfach den unteren teil des filterkastens bisschen an der rechten seite auszuschneiden und den pilz dann einfach da reinpacken was mit bisschen fummeln und basteln eigentlich klappen müsste so dass der obere teil so bleibt wie er ist und der untere nur auf der seite zum motor hin offen ist dass natürlich auch genug stabilität da ist . ich habe an das 57i kit von k&n gedacht.
    jetzt ist meine frage was ihr dazu meint ob das machbar ist so wie ich es mir gedacht hab und ob jemand von euch erfahrungen mit so einem umbau gemacht hat.
    danke schonmal im vorraus ;) :]

    Einmal editiert, zuletzt von GTIKAISERS ()

  • hast du nen sport esd dran?wenn ja ist kein pilz eintragbar.


    und wenn du nen pilz verbauen willst muss er vom motorraum abgeschottet werden sonst saugt er warme luft an und verliert an leistung.


    nebenbei guten sound macht im wesentlichen der motor und der auspuff aber nicht die ansaugung

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Falls du dieses Ansauggeräusch willst, kannst du versuchen die Klammern am Luftfilterkasten auf zu machen, bzw. da was reinzuklemmen, dass er dort zusätzlich Luft zieht


    Hatte ich mal nach dem Filterwechsel vergessen zuzumachen und Sound war echt pervers! cool.png


    Edit: Aber wie oben schon steht zieht er dann warme Luft, die absolut weniger Sauerstoff enthält (-> weniger Leistung)

  • Die Frage ist immer, was das bringen soll! Ich habe auch einen tollen Sound und habe keinen Pilz. Das ist meinem Vorschalldämpfer geschuldet.


    Komischerweise bin ich vor zwei Monaten das erste mal nach Jahren wieder kontrolliert worden. Der hat meine Standlichtbirnen gesehen, fuhr voraus und beim nächsten Kreisverkehr bog er ab, fuhr aber im Abstand hinterher! Die Kontrolle ergab natürlich nichts, da alles eingetragen war. Bei der Sicht in den Motorraum: Ist der Lufi orginal? Der wusste genau, was er suchte. Der hat sich dann als getarnter Golf2-Fan zu erkennen gegeben...Junger Beamter, ende zwanzig.


    Da sollte man bei offenem Lufi, Pilz etc. etwas vorsichtig sein, zumal das nicht viel bring und in vielen Fällen kontaproduktiv ist.


    Besser die Übergänge am Ansaugtrakt zum Motor anpassen (überstehende Dichtungen) und genauso am Krümmer. Bringt vielleicht nicht Sound, aber locker einige PS... :|


    Grüsse

  • Es gab mal von Jamex nen Offenen Sportluftfilter für die K-Jet mit Gutachten.
    Zufällig hab ich so ein Teil zu veräußern :D:D


    Und nebenbei, der Lufi brachte an meinem 8v eine Prüfstandsgemessene Mehrleistung von 5PS


    MFG

  • Na ja,


    beim KR (wenn es denn der war), wäre das nicht verwunderlich mit seinem Resonanzrohr. Ist der Ansaugtrakt optimiert - bei allen Gölfen ab ca. 1989 ( erkennbar an der längs geriffelten Lufthutze; zuvor quatratische Struktur). bringt das sicher nicht so viel.


    Eine gezielte Ansaugung, möglichst mit frische Ansaugluft ist ab besten. Der Pilz saugt auch Warmluft mit an, das kann man nie vermeiden.


  • Es gab mal von Jamex nen Offenen Sportluftfilter für die K-Jet mit Gutachten.
    Zufällig hab ich so ein Teil zu veräußern :D:D


    Und nebenbei, der Lufi brachte an meinem 8v eine Prüfstandsgemessene Mehrleistung von 5PS


    MFG


    du weisst schon das die gutachten alle mal zurückgezogen wurden und ab da nur noch mit serienauspuff sind?



    golfler2
    saugt wärme an darum vom motorraum abschotten

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • ja okay, aber ich weis nich dass mit der warmen luft.... dann müsste ja quasie jeder offene lufi einen leistungs verlust mit sich bringen da er automatisch warme luft zeit bzw. zu viel warme luft, da kann man ja nichts geggen machen mit nem und man hört ja oft von einen steigerung der leistung (und meinst das reicht wenn ein teil des gehäuses zu erhalten ?bzw wenn ich den vllt auch so einbaue das alles vom gehäuse bleibt?.aber zwecks kontrollen hast du recht da ist das risiko echt ziemlich hoch da ich auch oft die grenze zur schweiz passiere.
    und das mit der mehr leistung ist nich mein aspekt mir gehts in erster line um den sound.



    und wie ist das mit dem vsd ? bringts der arg? und muss man sowas eintragen lassen. und was für einer ist empfehlenswert?
    oder wie steht ihr zu nem leeren kat? das bringt leistung ,und sound auch?

  • Die von K&N ja, von Jamex auch? :wink:


    Bearbeite einfach ein wenig die Unterseite vom Kasten, das bringt auch schon einen großen Unterscheid.
    Ein Pilz hat nur Nachteile, und ehrlich gesagt kommt man aus dem Alter auch irgendwann raus, ich zumindest. :D


    Ein leerer Kat ist ganz gefährlich zwecks Kontrolle, und das mit der warmen Luft stimmt schon. Mehrleistung hast du damit garantiert nicht.
    Ich hatte bei meinem Seat Ibiza 6K (60PS) damals einen K&N Pilz inkl. Bastuck Komplettauspuffanlage eingetragen, leistungstechnisch ging da gar nix, der Sound war auch nur etwas besser.


    Wenn dir der Filterkasten nicht zu schade ist, bearbeite den von der Unterseite etwas, das reicht in der Regel.
    Oder du baust dir ne Powersprint Anlage drunter. Das freut den TÜV zwar nicht, aber dein Gehör. :D

  • Hallo auch,


    da wir grad beim Thema sind, hätte da auch eine Frage....


    Habe auch so einen K&N Pilz am LMM an meinem PF GTI. Ist noch vom Vorbesitzer montiert worden, hab ihn dran gelassen wegen dem guten Klang.


    Der saugt naturgemäß warme Luft aus dem oberen Bereich vom Motorraum an.....das passt mir nicht und es kostet logisch auch Leistung.


    Aber was macht es aus, in PS und NM ca. wie viel muss man rechnen, realistisch gesehen. Lufttemperatur 50° und zu 20° im Vergleich ???


    Habe gestern Abend ein 70er HT Rohr genommen, vom LMM aus den Ansaug verlängert, sauber und mit Dichtung versteht sich, und den Pilz dann unten hinter der Stoßstange an das Ende des HT Rohres montiert.


    Probefahrt brachte die Erkenntnis, das Rohr ist kalt, das LMM Gehäuse auch. Bekommt also feinste kalte Luft aus dem Fahrtwind. Man könnte das jetzt natürlich noch verfeinern, strömungsgünstiger platzieren und den Fahrtwind in den Pilz blasen lassen, indem man um den Pilz eine Art Trichter anbringt der den Fahrtwind einfängt und dann wirkt das wie ne Mini-Aufladung.


    Werd mal nen Temperaturfühler ins Saugrohr vor LMM bauen und dann Vergleichsfahrten machen, interessiert mich einfach.


    Negativ wäre nur das veränderte Ansauggeräusch zu erwähnen, obwohl naja so schlecht ist das nicht mal...


    Mich interessiert aber erst mal die Leistung und der NM Unterschied....Gruß.

  • Die von K&N ja, von Jamex auch? :wink:


    ich dächte das wäre bei allen pilzen passiert. einfach mal altes und neues gutachten besorgen und vergleichen oder gleich den tüvler fragen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Zitat

    Aber was macht es aus, in PS und NM ca.


    Dichte:
    Luft 50°C ~ 1,09kg/m³
    Luft 20°C ~ 1,21kg/m³


    Die kalte Luft enthält also etwa 10% mehr Sauerstoff.
    ist bestimmt nicht 1:1 übertragbar aber als Hausnummer würde ich bei den genannten Bedingungen mit bis zu 10% Verlust rechnen.


    Gruß

  • Der Unterschied zwischen 20°C Ansaugung und 50°C ist schon enorm. Genaue Berechnungen kann ich nicht machen, weil mir einige Parameter fehlen und ich da einiges recherchieren müsste. Da kann der Max als angehender Maschinenbauer sicher noch etwas sagen. Denke, dass es zumindest im 10%-Bereich liegt, eher grösser.


    Das mit dem "Trichter" ist sicher eine gute Idee, weil hier immer genügend Frischluft zugeführt wird. Ich hatte da auch mal einige Fahrversuche im Audi 80 GT, die nie nachteilig waren. Prüfstandsergebnisse kann man nicht erhalten, da das dynamisch zu betrachten ist. Allerdings müsste man messen, wie sich der Lambdawert entwickelt und ggf. etwas anreichern.


    EDIT: Da war er schneller! :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...