Golf 2, wirklich reif fürs H-Kennzeichen?

  • Ich verteufle die Umbauten auch nicht, jeder wie er mag, aber mit H Kennzeichen hat das dann nichts mehr zu tun.
    So ziemlich jeder Alltagswagen wird von einer Fangemeinde nach Modelage "veredelt" - soll auch so bleiben,
    denn das Hobby ist eben Hobby.

  • Eines ist doch mal klar, der 2er Golf (vorwiegend GTI) steht zur Zeit in jeder
    bekannten Fachzeitschrift, was nach meiner Meinung nach nur gute
    Originalfahrzeuge im Wert steigen läßt. Und welche Fahrzeuge aus den 80ern prägen
    denn noch das heutige Straßenbild, der 2er Golf und der 190er Mercedes.
    Und jeder nutzt und liebt ihn, ob nun die 75 jährige Oma oder der 18 jährige
    Führerscheinneuling. Er ist schon ein tolles Auto und das H-kennzeichen
    steht ihm zu für 30 Jahre treue Dienste.


    Grüsse

  • Ich verteufle die Umbauten auch nicht, jeder wie er mag, aber mit H Kennzeichen hat das dann nichts mehr zu tun.
    So ziemlich jeder Alltagswagen wird von einer Fangemeinde nach Modelage "veredelt" - soll auch so bleiben,
    denn das Hobby ist eben Hobby.

    Das sehe ich etwas anders. Das H-Kennzeichen dient zum Erhalt rollenden Kulturgutes, bezieht sich also nicht nur auf Originalfahrzeuge, sondern kann und soll durchaus auch getuntes Kulturgut erfassen. Das Stichwort hier ist ja immer, was "zeitgenössisch" an Tuningmassnahmen möglich und verbreitet war. Da der Golf2 schon in den 80ern eine sehr beliebte Tuningbasis bildete, sehe ich nicht ein, weshalb ein getunter Golf2 im 80er Tuning-Trimm nicht das H-Kennzeichen bekommen sollte. Vielleicht sind es sogar gerade die Zenders, Kameis, Votex, Oettingers, Abts, Hartmanns oder Dennerts - um nur wahllos einige zu nennen - die das "H" verdienen.


    Im Übrigen Ist es nicht neu, dass sich mit jedem Modell, das 30 wird, die Diskussion um die H-Würdigkeit fortsetzt. So war es schon mit den Modellen der 60er und 70er, als diese H-fähig wurden, so ist es heute mit 190er, E30 und Golf2. Es wird immer Leute geben, die dafür oder dagegen sind. Ist ungefähr so, wie in der Kunst: die einen finden etwas einfach nur gewöhnlich und nicht beachtenswert bzw. nicht förderungswürdig, die anderen sehen in den gleichen Dingen bemerkenswerte Schöpfungen. Das ist alles nicht messbar.


    Ich weiß nur, dass der Golf2 die erwachsene, familientaugliche Weiterentwicklung der Ur-Ikone einer ganzen Fahrzeugklasse ist. Innovation und nicht Revolution. Er spiegelt in meinen Augen auch perfekt die Zeit der 80er wieder, die geprägt war von einem ziemlich deutlichen. "Biedermeiertum", einer pragmatisch orientierten Zeit ohne große gesellschaftliche Aufreger und Entwicklungen. Modische und stilistische Entgleisungen gab es auch einige. Aber die Zeit hatte durchaus bedeutende wirtschaftliche und technische Entwicklungen und schloss sogar mit dem Ende des kalten Krieges und dem Zusammenbruch ganzer politischer Systeme. Sie hatte also durchaus Ihre (wenigen) Glanzlichter. Da passt der Biedermeier-Golf gut hinein. Selbst die modischen Entgleisungen hat er mitgemacht, wenn ich nur an die scheußlichen Plastkbreitbauten oder das "Dynamit-Paket" des F&I-Modells denke. Und genau deshalb darf er auch das H-Kennzeichen voller Stolz tragen - wenn er denn nicht nur als billige Altagsschlampe der Jetzt-Zeit missbraucht wird.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V


  • Und jeder nutzt und liebt ihn, ob nun die 75 jährige Oma oder der 18 jährige
    Führerscheinneuling.

    Ehrlich? Omis ok, aber 18 Jährige? Hab schon ewig keinen in der Altersklasse gesehen der einen 2er hat. Die jüngsten die ich so kenne oder sehe sind augenscheinlich um die 30, meist auch Älter. Führerscheinneulinge die grad so ihre Volljährigkeit erreicht haben wollen alles, aber sicher keinen Golf 2 (von Ausnahmen mal abgesehen).

  • Wer seinen W123 Daimler 300D mit nem H-Kennzeichen ausstattet um dem in ner Umweltzone billig als Alltagsauto zu bewegen ist aus meiner Sicht ein Arsch! Dabei bleibe ich! Wenn man eh weniger Steuer zahlt, als mit einem H-Kennzeichen, und dann trotzdem auf H umsteigt ist mindestens genau so doof!


    Hier im Ort fuhr mal ein 20 Jähriger Bengel mit einem scheintoten Mercedes 500 SEC Pizza aus! Das hat der genau 10 Tage getan, dann war die rote Platte einkassiert! Und genauso gehört das auch!


    ich würde zum beispiel einen mehr als 30 jahre alten oldsmobile 6,4 liter v8 diesel automatik ein h-kennzeichen verpassen und ohne skrupel durch die umweltzone gurken. oder wer glaubt daran, das busse und lkw rosendüftchen verbreiten? diese ganze umweltkacke ist nur abzocke und verarschung.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ganz genau Basti, ich meinte damit die Fahrzeuge, die nach den geltenden Bestimmungen eben keine "Oldtimer"-Zulassung bekommen.
    Ansonsten stimme ich Herrn Doktor zu, denn einen Nothelle, ABT oder Oettinger sieht man nicht alle Tage.
    Bei uns wird seit geraumer Zeit ein "Dynamite" Golf angeboten - wie saures Bier - der war mir dann aber doch auch zu scheusslich ...

  • Hi

    Ganz genau Basti, ich meinte damit die Fahrzeuge, die nach den geltenden Bestimmungen eben keine "Oldtimer"-Zulassung bekommen.
    Ansonsten stimme ich Herrn Doktor zu, denn einen Nothelle, ABT oder Oettinger sieht man nicht alle Tage.
    Bei uns wird seit geraumer Zeit ein "Dynamite" Golf angeboten - wie saures Bier - der war mir dann aber doch auch zu scheusslich ...

    Kannst da mal heimlich die Rücklichtgitter abbauen? :thumbup:





    Gruss Micha

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...