90er Moda nach 18 Jahren aus dem Dornröschenschlaf

  • Hey ,


    möchte hier mal meinen Golf 2 vorstellen^^
    Hab ihn letztes Wochenende von Aachen in den schönen Odenwald geholt.


    Hier mal die hammer Geschichte zu dem Auto! :D


    Erstzulassung am 01.06.1990 in Gifhorn, mutmaßlich durch einen Werksmitarbeiter von Volkswagen.
    Überschreibung auf 2. Halter als Jahreswagen am 16.04.1991.
    Abmeldung am 10.03.1994 !!! Zuletzt abgestellt in einer Scheune umrahmt von bäuerlichen Gerätschaften und dann vergessen!



    Originales Schlüsselbund: 2 Schlüssel, Anhänger Schlüsselnummer, Anhänger Auslieferungsnummer, Schlüssel Antenne.
    Originaler alter Brief und Abmeldebescheinigung sind natürlich auch vorhanden.
    Vom 04.02.1992 gibt eines Bescheinigung zur Mobiltätsgarantie im Rahmen einer Inspektion.
    Von unbekanntem Zeitpunkt, mutmaßlich wohl Anfang 2001 (handschriftlich vermerkt auf der Rückseite) lag im Fahrzeug ein Händlerverkaufsschild, da war das Fahrzeug ausgeschildert mit 70762 km auf dem Tacho , unfallfrei beschrieben, mit Alu Rädern für 8499,-DM.



    Die Karosserie ist rostfrei, trotz dass im Verlauf der 18 Jahre Standzeit das Scheunendach teilweise zusammengeklappt ist und dann doch Feuchte dort ins Gebäude kam. Da in der Scheune ein unbefestigter Lehmboden war, hat sich die Bodenfeuchte dort leider gehalten, von daher haben Querlenker, Fahrschemel, Motorblock und Auspuff übliche Oberflächenkorrosion, weil das Kondenswasser nicht gut genug wegkam.









    Der Golf ist Sondermodell-typisch ausgestattet mit:

    • Grüner Wärmeschutzverglasung
    • BBS Aluminium Leichtmetallfelgen 6Jx15 in schwarz mit polierten Betten
    • Türgriffeinlagen in schwarz
    • Kotflügelverbreiterungen und Schweller in schwarz
    • Blinkleuchten seitlich
    • Heckleuchten partiell abgedunkelt
    • Armaturentafel gepolstert
    • Vierspeichen-Sportlenkrad
    • Schalthebelverkleidung in Kunstleder mit geschäumtem SchaltknaufSitzbezüge im "Moda-Streifen" Design
    • Fahrersitz in der Höhe einstellbar
    • Kopfstützen zu den Sitzen passend mit Stoff bezogen, in Höhe und Neigung einstellbar
    • Teppich aus Feinvelours
    • Tür und Seitenverkleidungen auf das Sitzdesign passend abgestimmt
    • Fensterbrüstungen in Kunstleder


    Habe nun auch den Golf poliert und gereinigt^^
    Jetzt glänzt er und riecht super und hat wieder die originalen weißen Blinker drin ;)
    Die originalen BBS Felgen werden gerade mit neuen Kumho`s bezogen :D

  • Schöner Wagen und schöne Geschichte dazu. Gerade die Moda sind aufgrund ihres Pakets (Farbe, Felgen,...) schöne und mittlerweile im Originalzustand auch nicht mehr all zu häufig anzutreffende Sondermodelle.


    Wie kamst du an den Wagen? Aachen - Odenwald ist ja nicht gerade ein Fund in des Nachbarns Scheune...
    Konntest du herausfinden, wie und warum nach einer Standzeit von bereits 7 Jahren 2001 versucht wurde, den Wagen zu diesem stolzen Preis (bedenkt man die möglichen Standschäden) zu verkaufen und warum er trotzdem weitere Jahre in der Scheune stehenblieb?


    Was er dich letztendlich kostete, wirst du ja nicht verraten wollen?!

  • Habe den Wagen im Internet bei einem Golf-Freund gefunden und ihn gekauft. (Preis wird nicht verraten *g*)


    Wie gesagt, das Auto wurde 1994 still gelegt und erst jz wieder aus dem Dornröschenschlaf( 18Jahre) erweckt.
    Es wurde jz im Rahmen für den TÜV schon einiges Geld reingesteckt. Die Riemenscheibe wird noch erneuert, weil die einen Schlag hat und das Auto sonst einen Keilriemenfresser ist, aber sonst lief er spitze von Aachen in den schönen Odenwald!! ;)


    Es wurde eine große Inspektion vorgenommen. Im Rahmen dieser Inspektion wurde folgende Arbeiten ausgeführt:

    • Bremsscheiben und -beläge vorne erneuert

    • Bremse hinten Trommeln abgenommen, Bremse gereinigt, Radbremszylinder erneuert (waren festgerostet), Handbremse neu eingestellt

    • Bremsflüssigkeit erneuert

    • Zündkerzen, Verteilerkappe und -finger erneuert

    • Zahnriemen mit Spannrolle erneuert, Zündzeitpunkt geprüft

    • Ölwechsel mit Filter

    • Frostschutzwechsel

    • Scheibenwischblätter erneuert

    • Schiebedachabläufe durchgepustet, Schiebedach geschmiert

    • Endschalldämpfer geschweißt

    • Beleuchtung geprüft

    • Außen- und Innenreinigung

    Ein Jahrzent zurück - von G2 auf G1 Cabrio

  • Bis auf die Sitze (die eher in einer 3er passen würden) ein recht schöner Fang. Zum Glück wurde er in der Scheune nicht vom Trecker zerkratzt oder unter Müll begraben. Gabs im Innenraum Schimmel oder war man so schlau, die Fenster einen Spalt offen zu lassen?

  • Ja ne kleine Delle hat er hinten unterm Licht auf der Fahrerseite, aber hält sich alles in Grenzen :)


    Innenraum ist supersauber und kein Schimmel^^
    Er riecht ein bisschen nach Stroh und Scheine aber sonst echt der hammer ;)


    Klar die Farben passen wohl eher zu nem 3er, aber dafür sind sie noch richtig fest und nicht durchgesessen^^

    Ein Jahrzent zurück - von G2 auf G1 Cabrio

  • geiles teil, las den bloss wie der ist :]


    daf man fragen was du damit vor hast? also soein fahrzeug hätte es als saisonfahrzeug fürn sommer verdient, gerade weil sie sehr selten geworden sind.


    gibt es evtl noch bilder wie der nach jahren in der scheune aussah? war bestimmt richtig gut zugestaubt.



    edit: buchen, odenwald muss ich bald hin zu lehrgängen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Klar der Golf bleibt original!!! ;)


    Keine Pfuschereien und Basteleien sollen dieses Schmuckstück entblößen^^


    Na zuerst mal wird der golf versiegelt und geschützt gegen jegliche äußere Einwirkungen. Ob er dann mal im Schnee wühlen darf ist noch nicht erklärt^^Winterreifen besitzt er auf jeden Fall kein ;)


    Leider gibt es nur die Bilder hier, das letze mit den weißen Blinkern ist das "neue" und schicke!

    Ein Jahrzent zurück - von G2 auf G1 Cabrio

  • Endlich hats auch mein Bruder, also phil248 hierher geschafft
    und sich auch ein 2er Golf zugelegt (dank mir :D ).
    Der Golf ist in einem absolut super Zustand, vorallem innen und fast zu 100% original.
    Sowas sieht man wirklich selten, fast schon beneidenswert :]


    Die Standschäden halten sich trotz 18jahren in Grenzen.
    Reifen is klar, die kommen neu, Bremsen und so wurde schon gemacht.
    Der RP hängt supi am Gas und ist ne Ecke sparsamer als mein PN.
    Nur die WaPu und der unterbodenschutz ist noch zumachen, zusätzlich wird er wohl noch Hohlraumkonserviert, falls notwendig ;)


    golf 1.6, kannst gern mal vorbei schaun,
    hier gibts schöne viele Gölfe, ein Kumpel hat noch einen originalen 86er Flair ohne Rost mit 80tkm und ich ein CL :D


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • also wenn man überlegt das der praktisch nie einen winter gesehen hat wäre die sache für mich ganz klar den stehen zu lassen. schnee ist ja nicht das problem, das scheiss salz ist der kack.



    da werden aber sicher noch sachen kommen wie fahrwerkslager usw, aber kostet fürn 2er ja kaum was.



    weiss leider nicht wann ich muss, soll im sommer passieren. wenn ich dran denke melde ich mich. weiss nur das ich lehrgänge am/im (???) odenwald, hamburg usw bekommen soll.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Wenn der überhaupt mal Regen gesehn hat :D


    Bisschen Rost hat er im Kofferraum an der Schweißnaht und halt an der Delle.


    Habe schon alle Golf II Typischen Stellen abgesucht---> NIX!!! (nicht so wie bei mir X( )
    Tankstutzen Perfekt, auch das Blech im Radkasten.
    Scheibenrahmen auch und und und


    Wenn man sowas richtig abstellt zahlt sich das eben aus!!!


    Gibts eigentlich noch ein Dichtungsset für die Türen und Fenster?
    Weil die sehen wirklich gammelig aus, offentlich halten die dicht, die zerbröseln zum Teil schon.


    Fahrwerk und Dämpfer haben zumindest bis jetzt ein guten Eindruck gemacht,
    zum Schrauben bin ich dann da, Golf Buch haben wir auch, alles kein Hexenwerk :]


    Sag bescheid, wenn du in der Nähe bist, dann gibts auch ein kühes Bier :thumbup:

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Soso aus dem Kreis Aachen! Interessant... Ich wusste schon immer das hier solche Schätzchen stehen. :D
    Vor allem hier in der Eifel würde ich mal gerne in so manche Garage schauen...
    Habe da selbst schon so einiges erlebt und was hier rumfährt wenn das Wetter schön ist - der Wahnsinn! 8o
    Von wo genau ist der denn, wen ich fragen darf? ^^


    Ansonsten natürlich schicker Golf! Sieht man die 18 Jahre Standzeit nicht wirklich an.
    Schön original lassen, sowas muss erhalten bleiben. Dichtungen findest du glaube ich noch bei Classic-Parts, aber billig sind die nicht.

  • Das Auto stand in Würselen, Kreis Aachen und kommt aus nem VW-Club dort ;)
    Echt tolle Schrauber dort^^
    Selbstverständlich dass wir die Sammlung angeschaut haben xD


    Ja bis jz ist er noch ganz dich :D aber in kürze müssen die Dichtungen gemacht werden, da fehlt die pflege^^
    Aber ei Pflegestift konnte schon viel machen :DD

    Ein Jahrzent zurück - von G2 auf G1 Cabrio

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...