Rostende Ratkästen im 2er

  • Das Kabel müßte die Erdung sein und die Schläuche gehören zum Tank bzw. zum Schwerkraftventil und Tankentlüftung usw.

  • vielen Dank fuer Eure Hilfen ! Werde mich gleich morgen Frueh an die Arbeit machen und dann die News/ Bilder posten. Hoffentlich kann ich den Golf noch retten, trotz meines knappen Budgets

  • Morgen zusammen,


    also wie versprochen das Ergebnis:


    Golf1.6 hatte vollkommen Recht, habe massenweise Erde/ Dreck etc. rausgeholt. Haette ich nie gedacht aber jetzt weiss ich warum es um den Tankdeckel rum immer so dreckig war. Rost habe ich jedoch nirgens gesehen.


    Dafuer viel aber noch so eine weisse Kapsel raus (Bild1). Koennt Ihr mir bitte sagen wo die wieder rein muss ?


    Ansonsten noch eine kleine Frage zu Bild 2, da sind Kabel drauf (roter pfeil links) die nicht mal richtig isoliert sind und was ist das fuer ein schw Plastikteil rechts ? Muss ich da Angst haben beim Saubermachen dranzukommen ? Dazu schneit es gerade total heftig. Macht dem Teil (Kabel) die Feuchtigkeit etwas ? Habe leider keine Garage.


    Bild 3. Was ist das fuer ein Metallstab der in der Naehe des schwarzen Schlauchen abgeht ?


    Lezte Frage fuer jetzt : Wie geht es weiter ? Rost habe ich nirgends entdeckt. Vielleicht noch nen kleinen Tip zum Wiedereinbau des Tankgummis - das Wasser soll ja auch wieder abfliessen ? Den habe ich nur sehr schwer rausbekommen.


    POGO: Wo sieht/ ist denn dieser fameuse Tankhalter ? Habe dort keinen gesehen ! Vielleicht hast du ein Bild fuer mich wie man ihn vom Tankdeckel aus sieht ?




    ist etwas viel auf einmal, sorry ! Aber ich habe nur die paar Tage vor Weihnachten um mich zu kuemmern und besonders viel Ahnung habe ich leider nicht ! ;(


    Grossen Dank fuer Eure Hilfe !

  • Grüße a010.gif

    Lezte Frage fuer jetzt : Wie geht es weiter ? Rost habe ich nirgends entdeckt.


    wie solltest durch das kleine Guggrohr auch den Rost sehen :D




    man sollte aber dieser Stelle dringend empfehlen mal den Tank abzubauen. Erst dann sieht man das tatsächliche Ausmaß.
    Vor allem lässt sich erst dann Hohlraumversiegelung in den Tankhalter pumpen

    Du kannst gerne meine Ratschläge nicht beachten, aber dann kannste Dir die Arbeit gleich sparen. Mit nur den Dreck raus kehren kommste nicht weit.


    Um an den Rost zu kommen muss der UBS weg und das geht nur wenn der Tank ab ist ,vor allem siehste erst dann den Tankhalter der zu 99,14% für den Rost imInnenraum verantwortlich ist. An den Rost am Dom kommste auch nur erfolgreich dran, wenn das Federbein ausbaust. Auch hier sei gesagt, dass das Rangehen vom Innenraum her nicht reicht.



    [ironie an] Kannst aber auch einfach ein bisschen Abdichtungsmasse auf die Innenseite drauf schmieren und mit Farbe drüber pinseln, dann steht einem sorgenfreien Weihnachten nichts mehr im Wege
    [ironie aus]




    Kopf hoch, der Golf braucht halt etwas Zuwendung c020.gif

  • In einem Thread in der Nachbarschaft zu diesem hier gibt schöne Bilder zu Tanks, insbesondere der Beitrag von golf44:

    Also liegt der Entlüftungsschlauch bei Nicht-AKB-Fahrzeugen also auf dem Tank und bei Fahrzeugen Mit-AKB gehts von dort einfach nur verlängert nach vorne auf den AKB ? Am besten ich lass den Schlauch einfach auf dem Tank liegen, dort ist er Spritzwasser geschützt und ich hab den AKB nicht mehr. So wies ab Werk auch gemacht wurde.....


    (Klick auf "Zitat von golf44")


    Die Tankstutzenverschraubung ist nahe der Öffnung des Tanks, bei der Ansicht siehst Du zwei flache Stellen rechts und links neben dem Tankrohr, zu einer geht das Erdungskabel. In diesen Plateaus sitzen die Verschraubungslöcher. In meinem Bild im Beitrag oben kann man eine Schraube bösartig hervorlugen sehen :D


    Die (sehr wahrscheinlich) rostende Aufnahme der Tankstutzenverschraubung kannst Du mit eingebauten Zeug, wie Eddie_Controletti schrieb, nicht untersuchen. Vom Radhaus aus kannst Du aber mit einem Spiegel vorbeischauen bzw. mit der Hand abtasten. Das aber NUR, wenn Du mehr Rost hast, als Du möchtest :D Ansonsten kann es sein, dass sich der Rost schüchtern unter Schichten von UBS und Dreck verbirgt. Dieser Dreck ist nicht unbedingt als solcher erkennbar, da er in Gischtströmen ankommt und verdichtet wird und trocknet. Weiterhin ist die Verschraubungsaufnahme ja ein Hohlraum, in dem der Rost unbeobachtet wüten kann. Hinweis darauf wären Schrauben die leer drehen, will sagen: Das Gewinde in der Aufnahme ist weggerostet. Würde ich aber von absehen, das durch Abschrauben auszutesten, außer Du machst gleich weiter mit der Reparatur. Die Folge könnte ja ein schlecht befestigter Tank sein.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Alles klar Jungs.


    Habe verstanden. Grosses Projekt das ich wahrscheinl nur im Sommer unternehmen kann. Wer weiss was bis dahin vom Auto noch uebrig ist.


    Koennt ihr mir noch sagen wohin die weisse Kapsel gehoert damit ich das Auto wieder schliessen kann ?


    Gruss

  • Das müsste meiner Meinung nach eine Abdeckung sein, die man wieder einstecken muss und zwar - schau mal bitte hier:


    Linkes unteres Bild, am rechten unteren Rand des Gummitops siehst Du einen weißen Strich - das sollte die Seite des weißen Deckels sein.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • irgendwo hier drin hättest du auch den deckel irgendwie gesehen: (irgendwie hatten wie so ein ähnliches Thema ja schon mal :wink: )


    [Aufbau] Rost am Tankstutzen beseitigen





    damit hier auch ne Lösung rein kommt und nicht nur "Gemecker" ich vermute links unten im Bild das könnte der kleine weisse stopfen sein :


    Wasserablauf am Tank


    das mit dem draht sollte man wirklich mal als erstes versuchen,
    ist schnell erledigt.
    Hier nochmal ein paar bilder wie die Gummidichtung
    und der ablaufkanal in der Dichtung aussieht.


    tankklappereinigung.jpg



    Edit: guck an, sogar andere finden soetwas ohne probleme und richtig schnell !!! Danke CeEl

  • Hey Leute,


    vielen Dank fuer die Hilfe ! Ihr habt mir echt weitergeholfen !!! Habe heute den Rest gereinigt und dann "alles" wieder einbaut.


    Danke CeEI, das genau war das weisse Teil ! Wenn ich fragen darf, was hast du dort fuer eine Paste aufgetragen ? Uebrigends, was ist auch dem beigen CL geworden ? Muss genau dasgleiche Auto sein wie meiner ! Nur meiner ist ein 85er.


    Also das Einzige was ich direkt an Rost gefunden habe (nach Reinigung) ist im 1. Bild (rote Umrandung). Habt ihr eine Idee wie man das bekämpft ? Rostumwandler vielleicht ? Koennt ihr was empfehlen ?


    Ansonsten habe ich noch das Spray aus Bild 2 aber das ist ja wenn der Rost schon weg ist.


    LG

  • Hey,


    das ganze steht mir auch noch bevor , wenn ich bei mir durch das kleine loch an der Tankklappe durchschaue sehe ich blätterteig :wacko:


    ich freu mich schon drauf ..übrigend ist heute bei uns der erste starke schnee gefallen also wird´s heute wohl nix werden mit dem anschauen.

  • AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich hab hier ja eure Horror berichte zum thema Rost im Tankbereich gelesen
    und wie jeden anderen wurde ich auch neugierig ob meiner davon auch betroffen ist.


    Und was soll ich schreiben, meinen hat es auch voll erwischt und das nicht grade wenig ;( ;( ;(
    photo-1350-e66ec5ca.jpgphoto-1351-113e1668.jpg


    Gut, der jung is jetzt auch schon 21 Jahre alt.


    Da Ich in sachen Blech und Schweisarbeiten 2 linke Hände habe, werde ich es wohl einen Fachman in die hände drücken.
    Der sollte wissen was zutun ist.

    Wahre Liebe kennt kein Alter! VW Golf 2

  • :huh::huh:


    also so heftig habe ich das noch nicht gesehen, da ist ja fast alles weg. noch kein wasser im kofferraum oder sonstwo gehabt?


    mensch habe ich ein glück mit meinen das ich mich nicht mit sowas rum ärgern muss.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...