Fachleute, Dummquatscher und andere Experten > Motor RP

  • Nur um mal wieder zu zeigen wieviel Experten hier im Board sind und wieviel Experten man selber kennt hab ich mir den Spaß gemacht und mal recherchiert woran es liegen könnte das mein RP auf 100 km EINEN (!) Liter Öl verbraucht hab ich mal so um Rat gefragt und mir den Stuß in diversen Threads durchgelesen...


    Von "Kopf machen bringt nix, verbraucht er noch mehr Öl, weil er zieht sichs übern Rumpf an bei der Menge", bis "der Motor ist Schrott" und sonst allerlei komischer Sachen hab ich so einiges gehört. "Tausch den Motor" und dergleichen Vorschläge kamen.


    So, ich habs natürlich nicht geglaubt, hab nur die Dichtungen geholt, einen Reservekopf genommen, einen anderen Krümmer (der alte hatte einen Riß) und hab mir verteilt über 2 Tage etwas Zeit genommen und wirklich alles in Ruhe zerlegt, sauber gemacht und in Ruhe auch wieder zusammen gebaut.


    Als erste Erkenntnis sah der Rumpf Top aus und der Kopf samt Dichtung war hin bzw. verschlißen. Als zweite Erkenntnis läuft er wieder super und so wie man es von einem RP kennt. Blaue Rauchfahnen sind verschwunden, eine Samstag Mittag mit Prüfer schnell gemachte AU bestägtigte alles. Werte sauber und im Normbereich!


    Was sagt mir das? Die meisten die hier Tips zum Motoren Schrauben schreiben haben höchstwahrscheinlich selber noch nie einen repariert oder pfuschen alles schnell zusammen. Manch Thread und manch Beitrag darin sind schlichtweg falsch, leider und schade für die die hoffen das man nach diesen "Hilfen" arbeiten kann.


    Ich verlaß mich in Zukunft auf meine 15 Jahre Schraubererfahrung und Hilfe such ich mir bei denen die wirklich Ahnung haben.

  • bei 1l bleibt ja nicht viel ausser kolbenringe oder schafftdichtungen. bei kolbenringe wäre ein gebrauchter motor sonnvoller und günstiger und bei schafftdichtungen reichen neue dichtungen und ventile einschleifen bzw wenn es ganz schnell gehen soll einen gebrauchten kopf und hoffen das dieser i.o.




    weiss jetzt auch nicht genau wo dein problem ist, aber heute scheinst echt alles und jeden anpissen zu wollen.




    edit: du solltest auch bedenken da sman deinen motor nicht vor sich liegen hat, das sind alles tips die man so gibt. es gibt immer viele möglichkeiten für einen bestimmten fehler und die werden hier genannt. steht man direkt vorm motor sieht die sache schon anders aus. dann macht man eine druckverlustprüfung und man weiss was sache ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Mir gehts saugut heute :) mein Motor läuft, warum soll ich da jeden anpissen wollen?


    Vielleicht war es bissel viel warm in der Halle, vielleicht bin ich auch etwas ausgebrannt nach gestern und heute. Mein Damenbesuch hat mir och nur ne kurze Nacht gegönnt :D

  • Was sagt mir das? Die meisten die hier Tips zum Motoren Schrauben schreiben haben höchstwahrscheinlich selber noch nie einen repariert oder pfuschen alles schnell zusammen. Manch Thread und manch Beitrag darin sind schlichtweg falsch, leider und schade für die die hoffen das man nach diesen "Hilfen" arbeiten kann.


    Das kannste so nicht sagen, wenn man nicht dabei ist sind die sog. "Ferndiagnosen" immer eine recht heikle Sache!
    Und nur weil der Motor einen Liter Öl auf 1000km verbraucht und manch einer sagt, das ist ok/ der Motor ist hinüber, ist das noch kein Grund, hier alle Leute so zu betiteln :wink: .
    Mein Motor (PL) hat auch ca 800ml auf 1000km verbraucht, aber da ist nach dem Zerlegen rausgekommen, dass jetzt nach ca. 180tkm lediglich die Schaftabdichtungen richtig durch waren. Hätte auch was anderes sein können.


    Dass manche (!) Tipps hier zweifelhaft sind, ist klar, aber bitte nicht alles über einen Kamm scheren, es gibt wesentlich mehr sinnvolle Beiträge als schlechte :wink:


    Trotzdem schön, dass Deiner jetzt wieder läuft!!!


    Gruss, Alex

  • Jeder Mensch sollte auch wissen das es hier um Erfahrungswerte geht.
    Sicherlich hat der ein oder andere total den Plan von der ganzen Materie, aber dennoch kann kein Mensch sagen was am Motor dran ist wenn er 1L Öl so verballert.


    Gehst du miit dem Problem in eine Fachwerkstatt, wird dir als erstest gesagt*Kann ich so nicht sagen, dafür muss der Motor zerlegt werden und dann kann ich näheres sagen*


    Ein Auto ist wie ein Mensch, gehst du zum Arzt und du sagst das du schmerzen im hast, sagt der eine Arzt so und der andere Arzt so, immerhin können die nicht in dir rein gucken und so sieht es mit dem Motor auch aus.


    Tipps die hier gegeben werden, muss kein Mensch durchführen.
    Außerdem liegt es an dem Fred-Steller selber in welcher rein folge er Tipps und mögliche Tests anwendet.

    Originaler GT Special mit RP Motor, Brillant-schwarz Metallic

  • In einigen Sachen muß ich Biertrinker ja recht geben!


    Wenn man hier teilweise in Beiträgen manche Fragen liest dann wird mir auch manchmal anders wenn leute ohne das geringste Fachwissen selber an ihrer Bremsanlage oder irgendwelchen Sicherheitsrelevanten Bauteilen rum basteln ist es mir echt ein Rätsel das da noch nie was schlimmes passiert ist!
    Bei solchen Sachen sollte dann doch lieber ein Fachmann ran!


    Aber wie auch schon geschrieben kann man finde ich so einen Kommentar jetzt auch nicht auf alle los lassen!
    Eine Ferndiagnose ist immer schwierig bis unmöglich, und ich finde das Forum dient ja auch nicht wirklich dazu den Fehler bei einem Auto haargenau zu Diagnostizieren sondern eher dazu Erfahrungen und Tipps auszutauschen.
    Den Fehler finden und reparieren muß man dann doch immer alleine!


    Ich tausche mich hier im Forum jedenfalls gerne mit anderen aus.

  • Es soll um Gotteswillen keine Pauschalisierung sein oder werden. Allerdings bin ich schon etwas enttäuscht von der fachlichen Qualität hier und auch in anderen Foren. Es kann sicher niemand sagen was genau meinem Motor fehlt, da es alles nur eine Ferndiagnose ist. Nur, wenn in Threads wirklich sachlich und fachlich Falsch geschrieben wird wie man bestimmte Sachen macht oder einstellt find ichs nicht wirklich lustig. Ich kann auch sehr gut unterscheiden wer Ahnung hat und wertvolle Tips gibt, aber ich seh auch genauso wer kein Dunst hat und nur Links zu alten Threads oder anderen Foren schickt. Wenn die Links inhaltlich auch noch falsch sind machts richtig Laune sich aus dem Gewirr das richtige rauszusuchen.


    Um mal Mark seinen Gedanken mit der Bremse aufzugreifen... ich kann auch nicht alles, bzw. hab ich Kumpels die manches auch besser können da die das wesentlich öfters gemacht haben. Bremse vorn war Faulheit und Bremse hinten hat mein Kumpel einfach mal mehr Dunst. Aber: den kenn ich über 12 Jahre und ich weiß das ich mich drauf verlassen kann das da kein Murks entsteht. Ich hab auch Kumpels wo schnell schnell regiert und entsprechend sieht das Ergebnis aus. Und da geb ich auch Mark Recht, mich wunderts das nicht mehr passiert, besonders wenns sich um Autos handelt die dann verkauft werden und wirklich fachunkundige mit dem Murks durch die Gegend fahren. Ich hab da schon Motorumbauten gesehen wo mir einfach nur schlecht gewurden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • gibt es den eigentlich einen thread - die hitliste der schockierendsten zustände oder sowas ?


    dazu könnte ich auch ein thema zu schreiben :D


    voriges jahr einen 2er mit corrado amaturenbrett geschlachtet, hört sich erstmal nicht so schlimm an und sah auch recht ordentlich verbaut aus,
    aber nachdem ich das amaturenbrett ausgebaut hatte 8o lenksäulen halterung halb weg geflext ,damit der tacho passt :wacko:
    sowas geht eindeutig zu weit,ist pfusch hoch 10 und gefährlich noch dazu

  • Hab es leider auch schon oft gelesen ... in einigen foren das dort aussagen getroffen werden die einfach nur hirnrissig sind .


    Als beispiel habe bei meiner freundins polo mal festgestellt das er bei autobahnfahrt nach dem man mal vollgas gegeben hat und dann abrupt gas wegnimmt ...er übelst bläuelt...alle sagten die schafftdichtungen sind durch ,kann garnichts anderes sein ... habe dann die kurbelwellenentlüftung abgezogen und er haute da schon raus als wenn man nen föhn anmacht . Trotzdem : 98% sagten ventilschaftdichtung,nur dann kann es ja nicht aus dem krbelwellengehäuse kommen .


    ALso motor auf und kolben gezogen siehe da !!!!!!!!! Kolbenringe auf 3zylindern gebrochen ....


    Hätte ich wie viele "experten" oder selbsternannte motor spezialisten gehört hätte ich den motor wohl wegschmeissen können .


    Gibt viele die was draufhaben oder echt ne peilung haben,aber auch genauso viele die nichts wissen


    Habe mal einen kennen gelernt der erzählte einem guten kumpel sein g40 turbo läuft nur zu heiss weil das thermostat ausgebaut ist .WEil dann läuft das WAsser mal durch den großen und mal durch den kleinen kreislauf ..... ohne worte ! SOlche leute machen dann turboaufbauten und nennen sich motorspezi ....


    Man sollte also vorsichtig sein mit dem was man liest oder hört*G*

  • Hallo,


    nach über 10 Jahren "Forenerfahrung" mal ein Vorschlag von mir: Überflüssige/ungenaue Beiträge kann man eindämmen, indem die Beitragszähler deaktiviert werden.
    Es gibt viele Menschen, die im realen Leben nichts erreichen und sich dann anhand eines steigenden Beitragszählers aufgeilen.


    Nur so als Denkanstoss...


    Gruß

  • es gibt in jeden forum welche die keinen plan haben, welche die etwas ahnung haben und welche die den vollen durchblick haben. davon lebt ein forum. würde alle ahnung haben würde es keine fragen geben und kein forum.


    klar sind nicht alle verschläge top, aber man gibt sich mühe und will helfen. ich finde das es hier im board sogar sehr gut ist und sehr wenig leute unterwegs sind die keinen plan haben. es gibt seiten da wird einem schlecht beim lesen.



    übrigends lag hier der verbauch bei 1l auf 100km und nicht auf 1000km. wobei auf 1000km sagt VW ist normal, wobei meiner meinung nach schon 500ml auf 1000km zuviel sind.



    wenn ein motor auf 100km 1l verbraucht muss was grosses im argen sein, find ees auch nicht verkehrt wenn man dann schreibt der motor hat es hintersich, denn RP motoren gibt es wie sand am meer, also weshalb sich die arbeit machen und kolbenringen tauschen, schaftdichtungen usw? wobei schaftdichtugnen kann man ja auch tauschen ohne den kopf runter zu nehmen, gibt ja schönen werkzeug dafür mit druckluft.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • OH Gott ,das hier kann sich ja keiner mit ansehen!


    Hab ihr bald raus wer den längeren (radstand :wink: ) hat??

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • nur so als Info:


    als selbstständig denkender und eingermaßen intelligenter Mensch sollte man eigetlich wissen,
    was man für Antworten erwarten muss wenn man sich an eine große Gruppe
    von selbsternannten Hobby/Profischraubern wendet.


    Die Kunst ist doch, sich das Notwendige/ Wichtige rauszufiltern.


    Siehe auch: Board-Regeln


    Zitat

    5.4
    Beiträge im Forum geben stets die Meinung des jeweiligen Verfassers wieder.
    Für den Inhalt der Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
    Allerdings sind alle hier gemachten Angaben ohne Gewähr - dies liegt in der Natur von Diskussionsforen;
    somit können Verfasser von Beiträgen nicht haftbar gemacht werden für evtl. entstandene Schäden.


    Für die Beurteilung der Quallität bestimmter Aussagen wurde ja jetzt extra das Renommesystem eingeführt was hoffentlich ein wenig Verbesserung bringen wird.


    Renommeemodifikator wieder durch "alte" Bewertungen ersetzen & PN System



    Weiterhin bleibt eben, wie schon erwähnt, die Möglichkeit der Selbstinitiative....wenn man den Beiträgen / Hilfestellungen nicht traut dann einfach selber denken und machen !!!


    Wie Mario Barth schon zitierte : NICHT QUATSCHEN, MACHEN !!! ( hat doch wuderbar funktioniert am Beispiel des RP-Motors )

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...