Sitze reinigen

  • Hi,


    ich hab vor einiger Zeit eine komplette Innenausstattung vom Match erstanden, leider ist das weiß nicht mehr so richtig weiß und ein wenig fleckig ist das ganze auch, nun wüßte ich gerne wie ich die Sitze wieder schön weiß bekomme.


    Hab schon einen Polsterreiniger ausm Zubehör versucht aber mit eher mäßigem Erfolg. Nun wüßte ich gerne was ich benutzen könnte ohne den Stoff zu sehr zu beanspruchen da ich es sehr schade finden würde wenn eine solche sehr seltene Austattung kaputt gehen würde.


    MfG

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von ocean_xoul ()

  • uaaahhh gähn doch schon so spät :D...also mit den guten Stücken, weisse Sportsitze :], würde ich zu nem professionellen Aufbereiter fahren. Da haben die Industrienassauger und das sollte ne gute Alternative zum Bezug abnehmen und handwaschen sein.
    Mit Hausmittelchen würd da niemals beigehen und probieren. Da kannste mehr Schaden anrichten als Nutzen, gerade bei weiss, das verzeiht ja nix :(

  • Moin,


    also ich empfehle 3 Varianten:


    1. Bezüge runter und ab in die Waschmaschine, 40 Grad Wolle o.ä.
    2. Bezüge runter und mitwarmen Wasser und flüssigem Polstershampoo/ Polsterreiniger einweichen lassen. Anschliessend aufhängen und kärchern.
    3. Nassauger aus Reinigung leihen und die Sitze stück für Stück abziehen. Bei gutem Wetter dann durchtrockenn lassen, geht innerhalb eines Tages.


    Generell sind die Stoffe nicht sonderlich anfällig, sondern robust und zäh. Ne Runde in der WaMA oder nen Kärcher halten sie locker aus.
    Ich favorisiere das Nasssaugen, ist allerdings nichts für die Ecken und Seiten, Wangen sind auch schlecht. Da hilft nur Bezüge ab, einweichen und kärchern *G* .....

  • aslo...ich hab mir gestern auch ne edition one ausstattung zum schnäppchen preis geholt...=)=)=) (170€...und ein sehr guter zustand..)


    ich werd mir nen naßsauger ausleihen.....und dann feuer frei...=)

  • Einfach mal die Oma fragen!


    Mit Essig bekommst Du jeden Fleck raus und dann ablüften lassen. Der Essiggeruch verschwindet komplett wieder! =)

    Dieser Beitrag wurde 2438 mal editiert, zum letzten Mal von DerHändler: Heute, 19:51.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Björn,


    hey ne weisse Ausstattung - cool. :]


    Bezüge in der Maschine würd ich nicht machen - denk auch mal an die Stangen. :wink:


    Ich habe ein sehr schönes Ergebnis bei Sitzbezügen mit lauwarmen Wasser und schlichter Kernseife gemacht.
    Das waren allerdings helle Bezüge in blau-grau vom Golf 2 Tour.


    Die sehen aus und riechen wie neu - bin voll happy :]
    Werde sie aber vorm Wiedereinbau noch imprägnieren lassen.


    Nassauger wär mir auch zu heikel, weil du nicht weisst wie der Aufbau vom Sitz auf den Reiniger reagiert.
    Wer weiss ob sich Polster und co. von danmals mit dem Reiniger von heute vertragen.


    Bei Sitzheizung soll man es gar nicht machen.


    Grüße Alexander :)

  • also ich hab mal ne F&I ausstattung mit nem nasssauger und dem "Vanish Oxi Action Power Shapoo" sauber gemacht. 1-2 verschlusskappen auf die tankfüllung und dann gings los. ergebnis war sehr zufriedenstellend. :]
    und es kam sehr viel dreck mit.... :D
    mfg flo

  • Rasierschaum soll toll funxen mit einer weichen Bürste, dann mit nem Lappen oder weichen Schwamm auswaschen. Viel falsch machen kann man damit nicht denke ich, und Rasierschaum hat ja hoffentlich fast jeder... außer "Mädchen"... hehe

  • Nassausger ist absolut unproblematisch.
    Und wo sind in den Bezügen Stangen?


    Die Reiniger von heute - warum solen die sich nicht mit den Stoffen von damals vertragen?
    Essig: klar, reinigt ja alles. würde aber mot der Dosierung sparsam sein, sit sauaggressiv. Und ob DAS nicht später die feinen Fasern des Sitzes angreift, also ich weiss nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Naja habe schon dolle effekte gesehen - z.B. kreisrunde rosa Flecke im Special Bezug.
    Beim Kumpel haben sich die Fasern teilwese aufgelöst -> Bezug schrott.


    Ich hatte es mal, das sich der Schaltknauf beim Automatik aufgelöst hat -alles Brösel. :O
    Hab das dem von VW erzählt und der hat mir dann nen entsprechenden rausgesucht.
    Da guckst echt blöd aus der Wäsche ... :O


    Deswegen habe ich die Sache mit der Kernseife geschrieben.
    Bringt sehr viel und sehr wenig Risiko.
    Ne intakte Ausstattung vom Match steht nicht an jeder Ecke denk ich mal. :wink:

  • @ Alex


    es scheint mir, als seien wir zwei der wenigen Originalos.....
    Freut mich.


    zu den Sitze: also wenn man NUR die Bezüge schonend wäscht, da wird nix passieren. Ich würde aber trotzem einweichen in Badewanne, und dann den Kärcher bemühen...

  • Möglicherweise ist der Polsterreiniger von VW noch ein Schuss wert. Habe da gute Erfahrungen bei einem Sitz und einer Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung bei einem Golf III gemacht:
    o34840t51_t.gif
    [klugscheiß] Allerdings kommte es bei Flecken immer auf die Materialpaarung an, deswegen wäre es am besten, man wüßte, was da Flecken gemacht hat - wird aber wohl nicht mehr in Erfahrung zu bringen sein. [/klugscheiß]

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Etwas rustikal, hat sich aber hervorragend bewaehrt.


    Benoetigt:
    - freien Platz, z.B. Garten
    - Gartenschlauch, Kaltwasser ist genug
    - Kernseife, weiche Buerste
    - Sommerwetter & ein Wochenende Zeit


    Sitze ausbauen, ordentlich einwassern, mit Kernseife und Buerste abschrubben, mit Gartenschlauch abspuelen bis nur mehr klares Wasser abrinnt.


    Wasser ausquetschen, einen Tag in der Sonne stehen lassen und wieder einbauen. Sitze sind dann noch etwa eine Woche leicht feucht, Handtuch am Fahrersitz unterlegen. In der Sommerhitze verdunstet die letzte Feuchtigkeit voellig, die Fenster immer einen Spalt offen lassen.


    Sehen nach all der Action allerdings fabriksneu aus!


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...