Polo 9N3: Welcher Motor?

  • Hallo,


    Da die entscheidung jetzt mit dem Polo fest steht gibt es nur noch eine Frage! Und zwar lohnt sich der "kleine" 1,2l 3 Zylinder Motor mit 51 kw (hat die selbe leistung wie mein alter Golf, die leistung würde mir auch reichen) oder sollte ich da lieber den "mittleren" 4 Zylinder Motor mit 1,4l und 59kW nehmen?


    was gibt es negatives beim 3 Zylinder?

  • was meinst du mit laufkultur? Unruhiges Leerlaufverhalten?

  • Naja, das mit der Laufkultur ist mittlerweile auch nicht mehr ernst zu nehmen. Meines Wissens nach haben die 3-Zylinder Ausgleichswellen und laufen schon relativ ruhig. Natürlich doch etwas rauher als ein 4-Zylinder, aber der Unterschied ist nicht mehr allzu groß. Hattest du vorher einen 90PS-Golf? Dann wirst du mit beiden Varianten nicht allzu glücklich werden. Rentiert sich für dich kein Diesel, bzw. bestellst du Dir einen neuen? Dann würde ich unter allen Motorvarianten zum Polo Bluemotion tendieren...

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • also ,
    wir haben nen 3 zyl, 68ps TDI ), polo (das neuste modell), und muss sagen der läuft eigentlich ganz gut!
    hat jetzt mittlerweile (innerhalb von 1 1/2 jahren) 110tkm,
    und es war noch nix größeres kaputt (nur undichtes rücklicht hinten rechts, undichter linker spiegel und der Bremslichtschalter)
    so ist der aber gut läuft gut und kommt gut vorwärts :D
    spritverbrauch ist auch ned so hoch , mein vater schafft es auf 4,8l (laut mfa)
    ich allerding nur auf 6,8 :D
    würde ich mir ein neues auto kaufen und meine entscheidung wäre der polo dann würde ich diesen Motor nehmen!


    das einzigste manko, er hört sich manchmal etwas komischan , (en bisschen wie en traktor) vorallem wenn man das motorengeräusch von nem 4 zylinder gewohnt ist,
    und das wenn man mit 4/5 personen fährt er nichtmehr so agil ist (was ja allerdings auch bei den ps normal ist :D)

    Einmal editiert, zuletzt von Bonze ()

  • Also ich bin davor nen 70PS PN-Motor gefahren, aber wie gesagt der 3 Zylinder Motor vom Polo hat ja auch 51kW, also 70 PS! Ich denk auch das der 3 Zylinder für meine Ansprüche genügt, durch den unfall werd ich sowieso nicht mehr so rasen! :D

  • also ich finde der is auch ganz gut der polo, mussten jetzt erst nach 110tkm die bremsen erneuern ,. usw,.
    haltbar isser und verbrauch nicht viel, das einzigste was sein kann ist, das um die 200tkm marke der turbo den geist aufgibt
    auch finde ich 70ps auch ausreichend ,

  • Du kannst die 70PS von deinem PN auf keinen fall mit den 70 PS aus dem 3 Zylinder Motor vergleichen.


    Ich fahre einen RF mit 72PS im Golf 2 und meine Mum einen 9N mit nem 1,4er 16V mit 75PS.
    Da ist überhaupt kein Vergleich, wenn ich bei unter 2000U/min Gas gebe passiert was. Auch im Dritten Gang. Wenn ich in dem Polo bei unter 2000U/min im Dritten Gang Gas gebe passiert einfach nichts. Dann noch Klimaanlage dazu und es passiert garnichts mehr...


    Die heutigen Motoren haben eine ganz andere Charakteristik. Unseren alten Motoren mit 8 Ventielen haben auch bei 70PS Kraft Untenrum. Vor allem durch die 1,6 Liter Hubraum.
    Heute findet man meist nur noch wenig Hubraum aber 16 Ventile...
    Toll, auch 70 PS bei 1Liter Hubraum aber NULL Kraft Untenrum. Um da 70PS auch zu spüren muss man dann Drehzahlorgien feiern...


    Ich bin total gegen diese Motoren...


    Wenn du mit dem PN voll zufrieden warst, wird dich der 3 Zylinder wahnsinnig entteuschen glaube ich.

  • poldippo


    Das was du beschreibst betrifft aber wohl nicht nur den 3 Zylinder Motor sondern ALLE modernen Motoren, so wie ich die sache sehe! :wink: Also dürfte ich mir deiner Meinung nach gar kein "modernes" auto kaufen! :P

  • die mom meiner freundin hat auch nen Polo TDI(wird 80PS oder sogar mehr haben, DI rot..) 9N, und der nagelt teilweise vor sich hin, das ist echt schlimm und extrem laut......aber gehen tut er gut. wenn dich der laute motor nicht stört dann machts nix. mit men 3 Zylinder benziner bin ich allerdings noch nie gefahren und kann das nicht beurteilen mit dem drehmoment

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • öhm nur so am rande... Diesel kommt für mich nicht in frage! :wink:

  • die heutigen PS zahlen sind nichtmehr vergleichbar mit unseren PS-Zahlen. Die immer niedriger werdenden Emissionsgrenzen, müssen durch Abgasrückführung möglichst mageres Gemisch usw erreicht werden. Und das da nichtmehr viel bei rum kommt,wenn ich nem Motor wieder Abgase zuführe ist jawohl klar...

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...