Wie entlüfte ich die Kupplung ?

  • Hi,
    ich habe die SUCHE-Funktion bereist benutzt aber nichts gefunden.
    Meine kupplung federt nicht ganz zurück und lässt sich nur "schwammig" treten und nen kollege meint das ich die mal entlüften sollte, kann mir da jmd ne knappe anweisung für geben 1. bla bla ...2. bla bla...wäre nett


    Danke

  • was hat die kupplung mit der bremsflüssigkeit zutun? du willst wohl das bremssystem entlüften. und das bremspedal ist schwammig oder wie?

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • bei neueren autos ist die kupplung`s betätigung auch mit bremsflüssigkeit gefüllt und kupplung und bremse nutzen den selben ausgleichbehälter


    aber wie das beim golf 2 aussieht glaub ichs ja bald nich und warum sollte der 1.3er das haben hat doch nur soweit ich weiß der g60

  • hydraulische Kupplung hast du nur bei Seilzugschaltung im 2er Golf soweit ich weiß - wenn deine Kupplung "schwammig" geht is vielleicht der Seilzug im Eimer, denn nach all den Jahren löst sich auch gerne mal die Ummantellung auf. Erst wirds schwammig und dann kannste irgendwann gar nicht mehr kuppeln...

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Die Seilzugkupplung gabs NICHT im G60 - der hatte nämlich hydraulisch.
    Alle anderen 2er von Baujahr X bis Y und Motor von 0-140 PS hatten Seilzugkupplung.


    LockDogg, dein Kumpel hat leider keine Ahnung.
    Ein Seil kann man nicht entlüften (egal wieviel Luft est hat :P ).


    Also wie schon erwähnt einfach mal das Kupplungsseil tauschen.
    Fall das auch nichts hilft müsste man mal das Getriebe abbauen und die Gleitflächen des Ausrücklagers schmieren.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Der 1.3l hat einen Kupplungszug. Hier gibt es zwei Varianten: eine mit integrierten Seilzugspanner und eine ohne , bei der man mit Stellschrauben nachstellen kann. Der Automatische Seilzugspanner stellt so lange nach bis die Kupplung nicht mehr geht, daher kann es von heute auf morgen mit der Kupplung zu Ende sein, ohne das man davon etwas gemerkt hat. Der nachstellbare Kupplungszug hat ein Gewinde zum verstellen, wenn das bis Anschlag gedreht wurde weis man, das es bald mit der Kupplung zu Ende geht (besser und billigere Variante ) Bei Dir wird wahrscheinlich der zum nachstellen dran sein, daher einfach die Stellschraube nachziehen und schon hat das Pedal wieder ordentlich Druck, aber nicht zu viel auf einmal nachstellen.

    Geht nich, gibts nich

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...