Motorkabelbaum EG und DX unterschied

  • Hallo kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Motor Kabelbaum vom EG und DX sagen?

    Oder kann ich den EG mit dem DX Kabelbaum anschließen?


    Problem ist einfach,dass ich vermute das mein Kabelbaum nicht der GTI ist vom Eg und würde günstig an einen DX Kabelbaum kommen obwohl ich den 1.6 EG habe.


    Grus:)

  • Den EG-Motor gab es bis einschließlich Modelljahr '82 und den DX ab Modelljahr '83. Bis einschließlich Modelljahr '82 war die alte Zentralelektrik verbaut und ab Modelljahr '83 war dann die "neue" ZE im Golf. Die Kabelbäume werden also andere Stecker an der ZE haben.

  • Hallo Leute noch mals zu meinem Thema.


    habe heute mal ein Foto von meinem Kabelbaum gemacht bzw die anschlüsse fotografiert.

    habe diese mit den Anschlüssel an einem GTI Kabelbaum aus der Bucht verglichen und musste erneut feststellen das meiner keiner von dem EG ist.


    Die Farben sindn anders als die, die ich auf einem Bild gesehen hatte.


    Über antworten wäre ich sehr erfreut.


    Grus

  • Habe mich leider zuweit vorgewagt mit der Aussage das ich noch einen EG-Kabelbaum habe.

    War heute auf der Sauche im Kelller und konnte leider nur noch Bäume vom 2H ausgraben.

    Was ich noch hätte wären ZE zum 2H und auch welche für den EG.

    Es ist aber machbar den kabelbaum vom DX-JH an den Motor anzupassen wenn mandie entsprechende ZE verwendet.

    Stecker die übersind machen nichts und andere kann man leicht umändern.

    Auto:

    Golfcabriolet Sportedition

    BJ 2001

    Moonligthbiuemetalic

    8)

  • umpinnen dauert locker 2 tage .

    man beachte die spritzwand kabel tülle ist beim dx größer als beim eg . somit müssen alle stecker raus und teilweise ersetzt werden . steckergehäuse sollten da sein sowie auspinnwerkzeug. tyco elektronik

    ca 50 euro im guten profifachhandel.

    die aufnahme für den relaiskasten ist anzupassen. vie l arbeit. deralte rekasten istein scheiß und brennt gerne ab im bereich klemme 15. kraftstoffpumpe ist umzuverdrahten ebenso kaltstartventil und warmlaufregler. vie l spaß

    Mit freundlichem Schraubergruß
    verbleibend
    gez.Paavorally

  • Hallo Niels ,

    habe deinen Bericht gelesen.Ich hatte auch Probleme mit dem Kabelstrang in meinem Pirelli.

    Trotz Schaltplan war ich da überfordert.

    Es gibt da jemanden in der Nähe von Baden Baden der mit der Golf 1 Elektrik mehr als Vertraut ist und jeden Fehler findet. Er fertigt sogar komplette Kabelstränge ins feinster Qualität für den Golf 1 . Der freundliche Zeitgenosse kann dir sicherlich weiterhelfen vorausgesetzt du hast das Problem schon gelöst.

    Schick mir eine PN und gebe dir die Kontaktdaten

    Gruß Jocki

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...