Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Willkommen auf VW Golf - Doppel-WOBber!
...der Sportnockenwellen-Thread für 1,6-1,8 ( EA 827 ) Motoren
...wer von euch hat in seinem 827er Motor ( 1,6-1,8 ltr. ) eine Sportnockenwelle verbaut und wie sind bisher eure Erfahrungen mit der verbauten Sportnockenwelle ( Hersteller und Öffnungszeiten/°-Zahl ) ?!
Gab es Probleme... wenn ja, welche ?
Was musste geändert bzw angepasst werden ( Einstellungen/Änderungen von Gemischaufbereitung, Zündung usw ) ?
Wie zufrieden seid ihr mit der erreichten Mehrleistung bzw der Laufkultur/Leistungsentfaltung ?
...bin gespannt auf eure Statements zu dem Thema...!
Ich mache dann mal weiter mit meinen eigenen Erfahrungen.
Sportnockenwelle 262°/dbilas: In allen o.g. Motoren problemlos fahrbar, vom PN bis zum PF. Ebenso AU tauglich vom PN bis PF. Runder und sauberer Leerlauf ( 850-900 U/min ) vom PN bis PF Motor. Relativ geringe und unspektakuläre Mehrleistung im PF Motor, beim PN und EZ deutliche Mehrleistung und im Vergleich zur Seriennockenwelle kräftiges hochdrehen bis 6000 U/min.
Bedüsung bei den Vergasermotoren anpassen bzw empfehlenswert um ein abmagern zu vermeiden ( Gefahr von Zylinderkopfdichtungsschäden ). Ebenso Zündkerzen vom PF/GTI verwenden bzw empfehlenswert.
Sportnockenwelle 266°/Nothelle/VW Classic: Ebenfalls noch problemlos fahrbar im PN, EZ und RP, guter Leerlauf bei 900 U/min und gerade noch AU tauglich beim PN und RP Motor. Deutliche Mehrleistung und sattes Drehmoment ab 2000 U/min beim PN/EZ. Spürbare Mehrleistung und Drehmomentsteigerung beim RP Motor. Verdichtungserhöhung bei diesen drei Motoren auf min. 10:1 empfehlenswert. Beim PF Motor geringe Mehrleistung spürbar und ab 1500 U/min spürbar mehr Drehmoment...AU Tauglich.
Sportnockenwelle 268° dbilas: Rauher und unsauberer Leerlauf bei PN und EZ, nicht mehr unbedingt zu empfehlen, beim RP Motor noch gerade akzeptabel. Gute Mehrleistung und spürbar mehr Drehmoment beim RP sowie gute Drehfreude bis über 6000 U/min.
Beim PF Leerlauf wie Serie bei 850-900 U/min ( sauberes einmessen beim Einbau vorrausgesetzt ), kleine Korrekturen an CO-Schraube/LMM und Leerlaufeinstellschraube nötig. Spürbare Mehrleistung und sattes Drehmoment ab 1800 U/min bis 5200 U/min... AU Tauglich. Verdichtungserhöhung auf min. 10,5:1 empfohlen. Bei Sportnockenwellen ab 268° sind Fächerkrümmer
( 4-2-1 ), Sportkatalysator und 55mm Sport-AGA samt Zylinderkopfbearbeitung und Verdichtungserhöhung auf min. 10,5:1 empfehlenswert ! Einspritzdüsen mit ca. 10% mehr Durchfluss ( vom OPEL oder BMW ) werden empfohlen. Verstellbares NW-Rad ebenfalls empfehlenswert.
Sportnockenwelle 270°/Autotech USA: Nur noch für Mehrfacheinspritzmotoren empfehlenswert wie PF oder GX. Bei sorgfältigem einmessen Leerlauf bei 900 U/min, Korrekturen an CO/LMM und Leerlaufschraube nötig...AU Tauglich. Gute Mehrleistung und deutliche Drehmomentsteigerung ab 2000 U/min bis über 6000 U/min mit schöner, homogener Leistungskurve ( ähnlich einem TD-Motor ). Verdichtungserhöhung auf 11:1 nötig sowie weitere Tuningmaßnahmen wie Fächerkrümmer
, Sportkat, 55mm Sport-AGA, Zylinderkopfbearbeitung, usw um in den vollen Genuß dieser Sportnocke zu kommen. Verstellbares NW-Rad und E-Düsen mit mehr Durchsatz empfohlen.
Sportnockenwelle 272°/schrick: Nur für Mehrfacheinspritzmotoren empfehlenswert ( PF/GX ). Auch hier sind noch 900 U/min Leerlaufdrehzahl möglich, sauberes einmessen und verstellbares Nockenwellenrad nötig...gerade noch AU Tauglich. Ordentliche und etwas aggressivere Mehrleistung ab ca. 2200 U/min bis in den Begrenzer und ebenfalls deutliche Drehmomentsteigerung ab 2500 U/min. Verdichtungserhöhung auf min. 11:1 nötig sowie weitere Tuningmaßnahmen ( siehe oben ).
Sportnockenwelle 276°/schrick: Das Maximum für Mehrfacheinspritzmotoren und die Digifant II wie den PF. Rauher Leerlauf bei 1000 U/min. Nicht mehr unbedingt alltagstauglich, AU nicht mehr möglich. Recht kraftlos im unteren Drehzahlbereich und unschön zu fahren bei geringer Drehzahl ( bis 2500 U/min ), dafür recht aggressiv ab 3000 U/min bis zum Begrenzer. Chip mit erhöhung der Enddrehzahl ( Anhebung des Drehzahlbegrenzers ) empfohlen ( z-B. Techtonics-tuning ) sowie unbedingt weiter Tuningmaßnahmen nötig ( siehe oben ).
Nur für echte Sportmotoren empfehlenswert !
Grundsätzlich gilt: Bei ALLEN Motoren mit Sportnockenwellen ist eine Verdichtungserhöhung anzustreben bzw ein Muss. Denn durch die längeren Öffnungszeiten und längeren Ventilüberschneidungen bei der Verwendung von Sportnockenwellen geht dem Motor effektive Verdichtung verloren ! Auch sollten dann je nach Motor kühlere Zündkerzen in Betracht gezogen werden. Weitere Tuningmaßnahmen wie Zylinderkopfbearbeitung und bessere Abgasführung empfehlenswert bzw ein Muß je nach Anspruch.
ACHTUNG: Ich gebe hier lediglich MEINE EIGENEN Erfahrungen wieder und mache mit Absicht keine Angaben zur erzielbaren Mehrleistung da sich eine solche nicht pauschal festmachen lässt, welche auch sehr vom allgemeinen Motorzustand und den weiteren Tuningmaßnahmen abhängt !!!
Ich kann nach dem Winter evtl was zum 16vABF dazu schreiben. Ich bin mir selbst noch nicht sicher ob es 260 oder doch 268 Grad Schrick werden sollen.... Wäre cool sofern jemand das hier schonmal beides verbaut hatte oder gar andere Erfahrungen sammeln konnte.
Fahre meinen ABF ja nicht im Rennbetrieb sondern auf der Straße, aber hänge dennoch gern mal am Gas. Es wurde schon das Schwungrad von 9,2 auf 5KG erleichtert. Daher stellt sich die Frage wie sich alles verhällt mit 268Grad vs. 260Grad.
Was bedeutet denn, dass die Autotech-Nocken nur für Mehrfacheinspritzer tauglich sind? Der User Oldschool-Edition hatte ja auch gute Erfahrungen mit denen gemacht.
Was wäre von der Kombi 16V & Autotech-NW zu halten?
Mehrfacheinspritzer ist gemeint das Jeder Zylinder seine eigenes Einpritzventiel hat .Oldschool-Edition hat ja ein PF dort ist das ja gegeben und keine Zentraleinpritzung wie zb RP wo nur eine Düse reinpullert.
Noch mal zum ABF: Selber gefahren nicht, aber der Vorbesitzer meines Seat-Schlachters hatte (nach seinen Angaben) eine Zeit lang eine 288er von Schrick drin. In Verbindung mit Hartmann Fächer, Metallkat und Bastuck Edelstahl AGA. Ansonsten serienmäßig. Seine Aussage: Klasse zu fahren, aber im Alltag absolut für'n Hintern. Standgas sehr unruhig. Leistungsmäßig hat es (zusammen mit den anderen Maßnahmen) schon was gebracht. Er erzählte mir von 165 PS, fand aber das Messprotokoll nicht mehr. Das habe ich später beim Schlachten in der Karre gefunden, tatsächlich 165 PS. Prüfstand vor den Umbauten hat er leider nicht gemacht, also vielleicht auch einfach eine sehr große Streuung.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen