Mein 90er Golf 2 F&I, zurück auf der Straße, jetzt als GTI

  • Ich hatte Hoffnung das die Aufkleber heute kommen, aber leider immer noch nicht. X(
    Heute wurden Polierreste entfernt, Kunsstoffteile mit Polytrol behandelt und anschließend eine Spazierfahrt am Deich gemacht.





    pqxoqxyd.jpg



    jdxtl2qc.jpg

  • Genau, mit Exenterpoliermaschine, habe komplett auf Stufe 1 poliert.
    Also mein lack war überall ziemlich rau und nun ist er wieder glatt als wenn er neu wäre.
    Über die Härte des Lackes kann ich nichts sagen, natürlich nimmt das Polieren Zeit in Anspruch, ich habe aber auch alle Waschanlagenkratzer und auch tiefere Kratzer rauspolieren können.

  • Ah okay, naja ich muss mir zum Polieren eh noch alles kaufen da ich bisher noch Garnichts habe...
    Aber das hört sich schon mal vielversprechend an ;)


    habe wahrscheinlich den selben Ausgangszustand wie du, 20 Jahre ohne Pflege, so rau wie Schmirgelpapier und das komplette Auto überzogen mit Waschanlagenkratzer :/

  • Die Aufkleber sind heute angekommen, muss da nochmal mit dem Fön dran und die letzten Bläschen entfernen.
    Ansonsten sehen die ganz gut aus.


    Als nächstes gebe ich das Auto zum Beulendoktor und zum Lackierer.
    Desweiteren muss ich die Kupplung in meinem Sommerurlaub erneuern.


    kzsc5efs.jpg



    pnlvrswb.jpg



    seo7hywr.jpg


    Schönen Abend euch noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Typ ()

  • Moin,
    Leider habe ich gar keine Bilder während des Polierens gemacht, wollte es einfach nur fertig haben. :D
    Aber ich würde mal behaupten das man fast alle Kratzer die nicht bis zu der Grundierung durch sind verharmlosen bzw komplett rauspolieren kann.
    Ich hatte vor einiger Zeit den Fehler gemacht und habe Grünspan etwas unvorsichtig von den Fensterdichtungen entfernt und hatte komplett um den Scheiben unschöne Kratzer.
    Diese sind Beispielsweise komplett weg.
    Hätte es teilweise auch nicht geglaubt was man alles rauspolieren kann.


    Natürlich alles was bis auf die Grundierung durch ist, kann man auch nicht mehr rauspolieren, davon habe ich auch einige Stellen.
    Aber das Auto ist halt knapp 26 Jahre alt und da bleibt sowas auch nicht aus.
    Wir haben ja auch Narben auf dem Körper, die Zeit geht halt nicht spurlos an einem dran vorbei.. :D


    Ich habe mir nun aber auch noch für Zuhause etwas Politur bestellt, da ich noch einige Stellen entdeckt habe, die ich besser hätte polieren können.


    Mitte dieser Woche gehts an Kupplung und Kuppglungsseil tauschen.
    Mal schauen wie sich mein Golf dann fahren lässt, kenne ihn nur mit abgefahrener Kupplung und sehr hartem Kupplungspedal.

    Einmal editiert, zuletzt von Typ ()

    • Offizieller Beitrag

    Mal schauen wie sich mein Golf dann fahren lässt, kenne ihn nur mit abgefahrener Kupplung und sehr hartes Kupplungspedal.


    Du wirst anhalten und auf das Nummerschild schauen, weil du denkst es ist nicht deiner oder ein neues Auto.
    Ging mir auch schon mal so. Schon mal im Kopf vorsagen, weil mit dem selben Wuff auf's Pedal wie vorher bist du glaube ich dann im Teppich. :D

  • Zitat

    Du wirst anhalten und auf das Nummerschild schauen, weil du denkst es ist nicht deiner oder ein neues Auto.


    Das gefühl kenne ich vom Gaszugwechsel da liegen auch welten dazwischen

  • Seit Freitag Nachmittag steht mein Golf wieder auf 4 Räder.
    Leider kamen einige Teile etwas verspätet.
    Aber na gut, der Golf läuft so schön wie noch nie. :thumbup:
    Das Kupplungspedal ist nun auch endlich "normal" weich und nicht so unnormal hart.
    Ich habe nun letztendlich doch alle Simmerringe gewechselt, die man beim eingebauten Getriebe nicht mehr wechseln kann.


    z8kuf49a.jpg


    3hz43an6.jpg "Etwas" Dreck im Schwungrad.



    l9hzgrxi.jpg Alte Druckplatte



    Selbstverständlich habe ich alles schön sauber gemacht, bevor ich es wieder zusammengebaut habe.
    Desweiteren habe ich noch etwas Rost am Längsträger neben dem Getriebe entfernt und schön versiegelt, komme da schließlich nie wieder bei so schön hin. :D


    n4q6ggjd.jpg


    Hier übrigens die C-Säulen Aufkleber. Wenn man keine 150€+ für 2 originale Aufkleber ausgeben möchte, ist man mit den gut bedient.
    Einen "normalen" Menschen wird es wohl nicht mal auffallen das sie nicht Original sind, uns natürlich schon. :D


    2tju5gds.jpg


    Ein Bild am Ende der Probefahrt.
    Fazit: Alleine ist Kupplung wechseln nicht ganz einfach. Beim Getriebe rein heben brauchte ich auch eine zweite Person, alleine ist das nicht machbar.
    Aber nun ist es vollbracht und es hat sich zu 100% gelohnt. Das Fahren macht nun umso mehr Spaß und ich traue mich auch wieder weitere Strecken zu fahren. :thumbup:

  • Die Ventildeckeldichtung habe ich nun auch getauscht, da am Ventildeckel seit etwas längere Zeit bisschen Öl raus kam.


    Mitte nächsten Monat geht mein Auto in die Lackiererei, dort wird dann der Scheibenrahmen und das Heckblech lackiert.


    Ansonsten läuft der Motor wunderbar, lässt sich auch wunderbar kuppeln und schalten.
    Alles wie es sein sollte. :thumbup:


    MfG
    Dennis

  • Letztes Jahr im Februar habe ich mit einem Karosseriebaumeister zusammen den Scheibenrahmen geschweißt.
    Sah auch ganz gut aus, Lack haben wir mit Pinsel aufgetragen, damit es nicht rostet, sollte sowieso später vernünftig lackiert werden.
    Das "Später" hat sich leider verzögert, aber nächste Woche ist es endlich soweit.


    Ich habe neulich die Dichtung hochgeklappt um zu schauen wie es so ausschaut, ich konnte meinen Augen kaum glauben.
    Genau wo das Gummi auf dem Lack liegt, sind teilweise doch sehr viele Rostpickel.
    Das wird bis jetzt nur oberflächlich sein, aber dennoch ärgerlich.
    Wir haben zwischen Gummi und Lack nicht besonders viel Fett geschmiert, nur wo die Bleche aufeinander treffen und verschweißt sind.


    Jetzt Samstag geht es nochmal zum Karosseriebauer, wo ich die Scheibe rausnehmen und nochmal entrosten darf.


    Woran hat es gelegen, das es so schnell gerostet hat?
    Haben sich die Lacke eventuell nicht vertragen?
    Habt ihr unter dem Scheibengummi Fett oder sonst was geschmiert?


    Wäre ärgerlich wenn ich nun viel Geld fürs Lackieren bezahle und es im halben Jahr schon wieder rostet.


    Tipps und Tricks nehme ich gerne an!


    MfG
    Dennis

  • Schöner Golf 2 und richtig tolle Bilder.


    Zu dem erneut rostenden Scheibenrahmen: Es gibt von Teroson ein spezielles Dichtmittel (Teroson Terodicht), das für gummigelagerte Scheiben vorgesehen ist. Es handelt sich dabei also um keinen Klebstoff, sondern ein dauerelastisch bleibendes Dichtmittel, das speziell für die Ausfüllung zwischen Metall und Gummi bzw. Gummi und Scheibe gedacht ist. Es verhindert dauerhaft das Eindringen von Feuchtigkeit. In der Mercedes-Oldtimerszene ist das Mittel erheblich bekannter und wir dort auch öfter verwendet. Ohne dieses Mittel kommt der Rost schnell wieder.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...