Mein originaler Golf 2 GTI 16V | aktuelle Bilder auf Seite 13! | Motor wurde überholt!


  • 1000 für nen 2er mit 100tkm ist etwas knapp bemessen - Kilopreis liegt ja schon so bei 500-600€. Denke eher mal 1400-1500€ zzgl. die 30% aus der 130% Regelung.

    Will nicht deine kühnen Träume kaputt machen, aber du weißt sicher das ein PN kein Luxus GTI ist und das auch der Kilopreis eine Versicherung herzlich wenig interessiert. Ich habe hier 2 Fälle mit Golf 2 Totalschaden wo es knapp über 1000 € gab, trotz wenig km und gutem Pflegezustand. Den Kilopreis da mit reinzuziehen ist einfach unseriös und völliger Quark, daraus resultiert nunmal kein Wiederbeschaffungswert. Abgesehen davon ist der Schrottpreis für Schreddermaterial (dazu zählen Karossen) in den letzten Wochen um gut 50% gesunken. Dazu käme die kostenpflichtige Entsorgung von Schadstoffen und anderer Materialien und die Arbeitsleistung des Verwerters. Wo du da deine 500 € Kilopreis hernimmst ist mit echt schleierhaft, zumal die Rohkarosse nur 350 kg ca. wiegt. Alles andere an Metall dazu macht in Summe irgendwas an 500 - 600 kg Schrott. Nach deiner Rechnung dann 1 kg Schrott = 1 € ... zeig mir bitte woher du diese Phantasiewerte hast! Aktuell bekomme ich auf der Schrottwaage 50 € pro Tonne für Schredder, was das in Kilo ist kannst dir selber ausrechnen!

  • Hier ist ja einiges los, um das Ganze mal klar zu stellen:
    Der Gutachter hat einen Wert von 1380€ ermittlelt, von dem man aber nur den "Netto"-Wert bekommt, sprich ohne 19% Mwst.
    Das sind also knapp 1100€ wenn ich das so überschlage. (Bei Auszahlung)


    Um bei sowas Schmerzensgeld rauszuschlagen... dafür bin ich einfach zu ehrlich, außerdem war das jetzt schon genug Rennerei!
    Musste auch oft früher bei der Arbeit aufhören, damit ich überhaupt noch was pünktlich regeln konnte.


    Ich bin auch ehrlich gesagt mal gespannt, ob das so reibungslos abläuft. Bin da eher skeptisch, außerdem hatte ich sowas vorher (zum Glück) noch nie.
    Fakt ist, das ich wohl alles richtig gemacht habe und direkt ein Gutachten hab erstellen lassen, wenn sich jetzt die Versicherung weigert da was zu bezahlen, versuchen die einen doch direkt zu verarschen. Einen Anwalt eingeschaltet hab ich jetzt aber nicht, ich fänds auch irgendwie traurig wenn man erst dann den Schaden ersetzt bekommt. :cursing:

  • Hi Golf GTI.16V, :)


    ist schon schade um den Wintergolfer!
    So wie ich das verstanden habe, hast du dir den Gutachter selbst bestellt. Das ist mE am besten. Meist ist es ja so, dass die gegn. Versicherung einen bestellt. Da kann man uU. zweiter Sieger sein. In deinem Fall rechne ich eher nicht damit, dass da noch ein Gutachter eingeschaltet wird. Zahlen musst du da nichts.
    Wenn dir allerdings etwas gekürzt wird, hälst du nochmals Rücksprache mit dem Gutachter und dann muss man sehen, ob es ohne Anwalt gut ausgeht. Hoffe für dich auf einen reibungslosen Verlauf!


    Grüsse

  • Heute trudelte ein Brief der gegnerischen Versicherung ein, als ob ich es nicht gewusst hätte... 8o


    Zitat

    "An Ihrem Fahrzeug wurde ein Totalschaden festgestellt. [...] Wir werden schnellstens den Wert vor und nach dem Unfall überprüfen. Gegebenenfalls benennen wir einen Interessenten, der den Restwert Ihres Fahrzeuges aufkaufen wird. [...]


    Interessant. Also Überprüfung ohne Gutachter? Oder steht der irgendwann unangekündigt vor der Türe? :D
    Und das ich die Karre dann für ein paar Kröten verkaufen soll ist wohl auch ein Witz.
    Naja, ich werde erstmal nix machen, mal gespannt was als nächstes kommt.


    Den Gutachter kann ich doch sowieso verweigern, oder?

  • Wenn der Wert eines Fahrzeuges von der Versicherung per "Restwertbörse" ermittelt wird kann das ganz böse ausgehen weil da alle möglichen Vögel :[ (Exporthändler sind da noch das kleinste übel) nen Gebot abgeben können.


    Verkaufen mußt du nichts - aber der Restwert könnte hoch ausfallen was dir die Versicherung dann abrechnet - oder du verkaufst halt.


    Allerdings ist mir bei sowas auch schon ein "...bitte sorgen Sie doch selbst für die Entsorgung ihres Autos" untergekommen. :D


    Und im zweifelsfall, wie Golf1.6 schon schrieb, nen Anwalt hinzuziehen. ^^

  • und genau das wird das problem sein mit der restwertbörse, deswegen lasse alles nen anwalt machen sonst machst ne menge verlust. dann kann die gegnerische versicherung wenigstens noch deinen anwalt zahlen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi, :)


    bei diesen Restwertangeboten habe ich auch kein gutes Gefühl...du bist bei unseren alten Fz immer der Gelackmeierte.
    Das wird dir jeder Anwalt aus der Praxis bestätigen.
    Wenn die VS schreibt,

    Zitat

    Wir werden schnellstens den Wert vor und nach dem Unfall überprüfen.

    dann ist das ein Hinweis auf ein Gutachten. Du schreibst also zurück, dass du schon eines hast. Ob die noch einen anderen Gutachter schicken, ist denen überlassen.
    Ablehnen kannst du den nicht. Für die VS sind das ca. 300 Euro; die werden sich das sicher überlegen.
    Wenn nun einer angenommen 1000 Euro bietet, blieben eben nur die 100 Euro unterm Strich. Damit kannst du aber nur mit Mühe den Schaden reparieren. Stoss-Stange vom Schrott, etwas ausdengeln und ggf. nachlackieren. Ob links bei der Halterung etwas eingerissen ist, weiss ich nicht. Dann wird es natürlich nicht reichen...
    Ansonsten macht der Wagen einen gepflegten Eindruck und das Ganze ist mehr als ärgerlich.
    Du musst dir selbst überlegen, ob du dafür einen ähnlichen wieder bekommst - denke eher nicht.
    Ein Anwalt wird dir den Verlust, so gut es geht, minimieren. Ein Brief reicht da oft. Beratungskosten ca. 120 Euro + x.


    Grüsse


    PS: Den Gutachter kannst du auch fragen, mit wem er zusammenarbeitet und umgekehrt. Das sind dann Tipps aus der Praxis. Nicht alle Juristen sind auf diesem Gebiet gleich erfolgreich. :]

  • Ich werde Montag mal mit meinem Versicherungsheini reden und ggf. mit dem Gutachter, was ich jetzt am Besten machen kann...
    Echt lächerlich sowas, dann geht die Rennerei schon wieder von vorne los und das für läppische 1100€, die haben doch zig Millionen! :cursing:


    Soll ich jetzt wirklich schreiben, dass ich schon eins gemacht habe?
    Schließlich haben die das original Gutachten vorliegen, das hab ich hier auch Schwarz auf Weiß durch Einschreiben mit Rückschein!


    Hätte eher Bock dadrauf denen zu schreiben das der Fall wohl klar sei und die jetzt 14 Tage Zeit haben was zu machen, sonst komme ich mit nem Anwalt der ebenfalls auf Ihre Kosten geht. Das bringt sicherlich mehr...

  • Also:


    1. die gegnerische Versicherung darf auch ihren Gutachter schicken. Der ist "neutral" im Sinne seiner Auftraggeber. Der versucht den Schaden runter zu rechnen.


    2. Restwertbörse hin oder her, aber dich kann NIEMAND zwingen dein Auto zu verkaufen, es ist und BLEIBT dein EIGENTUM!!!


    3. Die Versicherung des Unfallverursachers hat dich von gesetzes wegen so zu stellen als ob der Schaden dir nie zugefügt wurden wäre.


    4. Gehe unbedingt zum Anwalt, der steht dir KOSTENFREI zu (als Unschuldiger)!!! Der Vertritt deine Rechte gegenüber der gegnerischen Verischerung und deine Wege und die Rennerei hören auf. Lass dich auf keinen Fall von der Versicherung des Unfallgegners verarschen! Du hast Rechte, nutze sie!!! Jeglichen Schriftverkehr ab jetzt würd ich dem Anwalt überlassen, pla pla und Briefe von dir scheinen diese Versicherung jedenfalls nicht zu interessieren. Dein Anwalt ist der bessere Berater, der ist im Schriftverkehr mit Versicherungen geübt und kennt die §.

  • Soooo... der Winter ist hier in der Eifel die Tage eingeschlagen wie eine Bombe. :D
    Erfreulich ist aber, dass heute das Geld von der Versicherung angekommen ist. Nach deren "Überprüfung" haben die einen Restwert von 150€ ermittelt, mein Gutachter hat den auf 50€ gesetzt, also so niedrig wie möglich.
    Damit kann ich ehrlich gesagt leben, dachte schon die kommen jetzt mit 500€ oder so...


    Was ich trotzdem dreist finde: Ich habe einen Brief bekommen, dass ich mich bis zum 24.12. bei einem Händler (?) in Wuppertal melden soll, ob ich den Wagen nun verkaufe oder nicht. Das "Angebot" besteht also schon, mit Frist und allem... :rolleyes:


    Naja.. ein Telefonat und die Sache ist vom Tisch. Habt Ihr auch schon mal solche Erfahrungen gemacht?
    Alles in allem brauchte ich doch keinen Anwalt, wenn die weiter Faxen gemacht hätten, hätte ich mir aber direkt einen genommen.


    Das wars erstmal von der Winterkarre...
    Der 16V steht bis Ende März abgedeckt in einer Halle, bis dahin will ich mir ein neues Fahrwerk und Felgen kaufen. :)
    Lasst euch überraschen, will hier ungern schreiben was es für Felgen werden und dann gibt das doch nix... :D


    Was mir momentan noch vorschwebt... es soll wieder ein bisschen Richtung original gehen.
    Also den DSW-Grill dran und das ein oder andere Emblem. :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...