Mein Golf II GL von 1988 aus Brüssel

  • Danke, gut zu hören 8)


    Da ich ja immer noch auf der Suche nach der Ursache für den unruhigen Motorlauf im Stand war, habe ich beschlossen, jetzt auch den Luftmassenmesser zu tauschen. Bei mir lag seit ein paar Monaten sowieso ein nagelneuer LMM für den NZ rum, den ich mal bei Ebay für 30€ schießen konnte. Zwar tat es mir etwas weh, ihn nun dem Dreck der Straße auszusetzen, aber dafür wurde er damals im Jahre 1989 ja schließlich auch gebaut :D


    Beim Ausbau des alten LMM kam sogleich eine verrutschte Dichtung zum Vorschein.


    Der Tausch brachte zwar eine leichte Verbesserung, aber letztlich lag es wohl an der Batterie , die schon seit längerem schwächelte und mir letzten Sonntag völlig verreckte, als ich in Göttingen gerade eine Innenausstattung abholen wollte. Der nette ADAC-Mensch hat meine Batterie dann mal gemessen, mit dem Ergebnis, daß die Lebenserwartung sage und schreibe 0% betrug :[
    Trotz der 200 km Fahrt hatte sich die Batterie NULL aufgeladen. Nach einer Starthilfe und einem Stopp an der Tankstelle mit laufendem Motor schaffte ich es aber zum Glück wieder zurück nach Leipzig. Muß dazu sagen, daß eine Billig-Batterie der Marke Arktis verbaut war (Anfängerfehler: bei ATU gekauft), die gerade mal 2,5 Jahre hielt :cursing:


    Habe mir jetzt mal eine Eco Professional geleistet, auf der sogar drei Jahre Garantie ist. Bin gespannt, wie lange die es macht ...

  • aus dem allerersten Eintrag:>> Es handelt sich um das Zwischenmodell des GL, der in dieser Form nur 1988 gebaut wurde: ohne Dreiecksfenster, dafür aber noch mit Chromkeder in den Fenstergummis und der schmalen CL-Stoßstange, ebenfalls mit Chrom. <<


    Hallo,
    ist nicht richtig. Wurde so gebaut ab 8/87-7/89. Ansonsten nettes Auto, meine Schwester hat die gleiche Innenausstattung, allerdings vorne mit E-Fensterhebern. Die Türpappen sind sauselten...


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Wurde so gebaut ab 8/87-7/89. Ansonsten nettes Auto, meine Schwester hat die gleiche Innenausstattung, allerdings vorne mit E-Fensterhebern. Die Türpappen sind sauselten...


    stimmt, war ich etwas ungenau. Die Türpappen sind auch ohne EFH mittlerweile sehr selten, deshalb auch die Fahrt nach Göttingen, wo ich eine traumhaft erhaltene Ausstattung aus einem 86er Golf GL für 50€ abgeholt habe (dafür lohnte sich die Fahrt wirklich). Fotos folgen noch :wink:

  • Hallo,


    "richtiges" Velour war m.W. im GL nur verbaut von Ende 86 (Übernahme der Sitze aus dem Carat nach dessen Entfall, oder war das 87?, das Hirn läßt nach) bis Ende 89. Vorher und hinterher würde ich das als "normalen Stoff" bezeichnen. Wobei ich die Sitze ab 89 von der Konfektionierung her gewöhnungsbedürftig finde, das sieht eher aus wie Omas Ohrensessel ohne Ohren.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Habe heute den sonnigen Tag genutzt, um mal meine neuen Türpappen zu verbauen. Obwohl es dasselbe Muster wie meine originale Innenausstattung ist (von der die Türpappen nicht mehr zu retten waren) ist die Farbe um ein ganzes Stück dunkler. Das lässt sich auch mit Ausbleichen meiner alten Ausstattung nicht erklären, da ja dann einige Stellen wie z.B. der Stoff auf der Rückseite der Türpappen oder die Teile der Rückbank, wo die Sonne nicht hinkommt, dunkler hätten sein müssen. Das waren sie aber nicht, sondern alles einheitlich helleres schwarzsilber.
    Ich kann es mir nur so erklären, daß es von diesem Muster tatsächlich zwei Varianten gegeben haben muß: eine für Fahrzeuge mit grauem Teppich (meine alte) und solche, die zum schwarzen Teppich verbaut wurden und deshalb auch dunkler waren. Dazu passt die Aussage des Verkäufers, daß der Spendergolf (ein 87er GL mit gerade 104tkm) einen schwarzen Teppich hatte.


    Auf den Fotos sieht man die Türpappen und die Rückbank der neuen Ausstattung. Der Fahrersitz gehört noch zu meiner alten. Wie man hoffentlich trotz der Sonne sehen kann, ist der Fahrersitz deutlich heller. Die beiden vorderen Sitze werde ich dann demnächst natürlich noch tauschen. Außerdem sieht man sehr deutlich den Kontrast zwischen dem grauen Teppich und den wesentlich dunkleren Türverkleidungen. Meine Überlegung geht nun dahin, mir auch einen schwarzen Teppich zu verlegen, um es alles etwas besser aufeinander abzustimmen. Den Himmel würde ich allerdings in grau belassen, da ich damit ganz zufrieden bin und mir der Innenraum ansonsten etwas zu dunkel werden würde.

  • Der Unterschied lässt sich einfach erklären. Das sind 2 verschiedene Ausstattungen. Du hast serienmäßig die graue Velourausstattung drin gehabt. Das ist nicht die Schwarz/Silberne. Der Spender hatte die Schwarz/Silberne drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • @ Norman: so habe ich es mir auch gedacht, war mir nur völlig neu. Wußte ja, daß es das Muster in grau, blau und braun gibt, aber von der schwarzen hatte ich noch nie was gesehen/gehört.


    Zum Teppich: habe heute Nägel mit Köpfen gemacht und mir einen schwarzen Teppich zugelegt, der aus einem US-Golf stammt. Der Anbieter wohnte ganz bei mir in der Nähe und ich konnte ihn selbst abholen. Das besondere: er ist einteilig (also keine Überlappung mehr unter den Vordersitzen) und er besitzt eine wesentlich dickere Unterlage, die sicher nochmal gut dämmen wird. Am schönsten sind aber wohl die extrem flauschigen Fasern :D
    Die Fotos sind leider nicht so gut, da zurzeit nur Handy zur Verfügung. Der Zustand des Teppichs ist gut bis sehr gut, nur ziemlich verdreckt. Ist jetzt gleich mal in die Badewanne gewandert. Zum Glück hat der Teppich die kleine Aussparung für die Handbremse bis 1989, passt also perfekt bei mir rein. Bessere Fotos gibts dann nochmal bei Tageslicht und nach Einbau.

  • echt schicker golf.und alles schön original.so solls sein...


    ps.so sieht ein eingebautes delta aus....grins


    19028736wt4.jpg
    hab ich mal für 30eur bei ebay ersteigert.ohne foto und mit der beschreibung delta radio.lg

    SIGNATUR BITTE DEN BOARDREGELN ANPASSEN !!!

  • ja klar.ich meinte nur gelesen zu haben das er noch nie ein 1er eingebaut gesehen zu haben ;)

    SIGNATUR BITTE DEN BOARDREGELN ANPASSEN !!!

  • kasi78: danke :wink:  
    ja, je schlechter die Beschreibung, desto besser die Aussichten auf ein Schnäppchen bei Ebay. Das Delta 1 reizt mich schon, aber nur für die nicht vorhandene Vitrine, da das Aktivsystem im Auto ja andere Anschlüsse erfordert. Mein Delta 2 habe ich bei mir auch nicht verbaut, sondern "nur" das Gamma. Die Wahrscheinlichkeit, daß die mittlerweile auf Navis spezialisierten Autoknacker scharf auf ein 20 Jahre altes Cassettenradio sind, ist zwar gering, doch sollte es doch mal passieren, dann ist der Verlust eines Gamma eher zu ertragen als der eines Delta 2.


    Habe den Teppich mittlerweile mit Flüssigwaschmittel und Kleiderbürste gereinigt und es ist der WAHNSINN!!! Sieht nach mehrmaligem Abduschen aus wie neu! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...