VW-Brille bitte abziehen: c20xe im 2er

  • Hi zusammen,


    ich finds echt peinlich, dass HIER zugemacht wurde.



    wäre lieber der Schrott gelöscht und Verwarnungen erteilt worden X(



    Zum Thema:


    an den c20xe im Kadett E kam von den damaligen VW-Motoren keiner dran. Einzig der G60 konnte mithalten nur dass das kein Sauger war.


    Lest mal die alten AMS, da sind genug Tests drinnen, in denen der 2er gegen den Kadett ganz schön alt aussieht.


    also immer schön über den Tellerand schauen :D


    gibts irgendwo Bilder von den Anpassungsarbeiten?


    Grüße :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Eddi_Controletti ()

  • Servus Eddi,


    hat mich auch interessiert, leider ist im I-net selber nix zu finden; nur das Foto selber.


    Anfangs dacht ich, evtl. mit Adapterplatte (aLa VW-Busumbauten) an das VW-Getriebe; aber wie DarkBeauty schon schrieb:
    "motor getriebe, antriebswellen, halterungen, auspuff, schaltung, alles halt. bremse is g60, lenkung ist noch normal golf, federbeine auch, rest ist geändert."


    Schreib den Typ mal an- wäre interessant.


    Zum Motor selber: Technisch zum damaligen Zeitpunkt das nonplusultra (als Sauger), ausser Oettinger 2000E :D (94,5mm Hub auf 81,5mm Bohrung)


    Gruß

  • Hallo,
    der E Kadett lief insgesamt sehr gut, für die gleiche Geschwindigkeit wie mit dem Golf schätze ich mal waren schon bei den kleineren so 10 PS weniger nötig. Hab mich damals oft genug geärgert wenn ich mal wieder trotz ein paar PS mehr nicht mithalten konnte.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Ich würde ganz einfach sagen wem das Thema nicht behagt...
    der kann oben Links den Grünen "Zurück" pfeil drücken im Explorer.


    Hey Leute leben und leben lassen. :D


    Es ist doch jedem selbst überlassen ..


    (Is schon komisch nä? wenn ein Audi reinkommen würde würden alle Singen :D ) Konzern hin Konzern her...


    Bin auch schon von einem Opel jämmerlich abgezogen worden :O.. 50-60km auf der Autobahn.


    G60 Corrado gegen nen Omega 3000
    (Ich musste erst mal danach googlen was das 3000 da hinten hiess :D :O )
    - gemachte aufgeblasene 180-185 gegen Serie 177 Sauger..
    Jaha...1,8 "G" gegen 3.0L 24V Sauger... :O


    Ich hätt fast ins Lenkrad gebissen.. aber die Sa. hat mit mir gespielt wie es ihm passte.. Und sein fettes grinsen werde ich ihm immer gönnen.. :] :]


    Er bekam meinen Respekt danach zugezollt, hab ihn den "Fingerspitzen-küssen" gruß zugeworfen, und auf seinen Omega gezeigt. Er gab Antwort mit ein "Fingerzeig auf den Corrado :] :O Kopfnickend Respect"... Alle beide noch :wink: und wir gingen unseren Weg.


    "Who wants 2 be a Playa.. has to learn Loose off"


    "German engeneeeering in da House...." :D


    Ich hab nix gegen Opel.... räusper .. bin alt genug.

  • Damals musste ich mit meinem 90PS RP gaaaanz schön kämpfen mit dem 1.6L 75Ps E-Kadett von meinem Kollegen :(


    Den c20xe bin ich noch nicht gefahren. Aber dafür den kleinen 2L mit 115PS. Der zieht durch das ist ne wahre Freude.


    Wie wär wohl der Vergleich. Ein Golf 2 mit 2L 115 PS Opel Motor gegen einen Golf 2 mit 2L 115PS Golf 3 GTI Motor...?


    (Habe ja gehört der 3er GTI soll ne fahrende Wanerdühne sein :O)


    Gruß

  • Ich persönlich habe schon beides gefahren!


    Vorteile Opel: Design im Vergleich bedeutend jünger und Motoren durch die
    Bank besser und leben länger als die von VW ( zumal alle 8-Ventiler 1.6i bis 2.0i Freiläufer und somit vorm Zahnriemen-Tod geschützt ).
    C20XE ist neben dem C20LET einer der besten Maschinen ever. :]


    Vorteile VW: Karosserie und Konservierung besser, Platzangebot n Ticken höher. Verarbeitung etwas hochwertiger. :]



    Nachteile Opel: Das sog. Opel-Gold...Rost Rost Rost. Innen quietschts leider aus jeder Ecke und bedarf regelmäßig Nachziehen der Schrauben der Verkleidungen und CO . Motoren ölen oft an der Ventildeckeldichtung. 8o


    Nachteile VW: Oft sehr magere Ausstattungen, Optik...naja... und die Motoren sind eher lahm und verbrauchen viel ( aus meiner Erfahrung PN RP und NZ ). Versicherung um längen teurer. 8o


    Trotzgem fahre ich nen Golf und bin recht zufrieden, obwohl ich ihm nem gleichwertigen Kadett vorziehen würde!
    Mein Nick ist nicht umsonst Frisco...denn mein 1.8er Kadett Frisco war mein bestets Auto!


    Zum Umbau selbst: Finde ich sehr interessant und bin neugierig mal so ne Cooperation aus Opel und VW zu sehen! NOTE 1+++++++ 8)



    Nicht unterkriegn lassen! Revoluzer wurden immer belächelt. Schließlich sagte mal ein Wissenschaftler, dass der Mensch nicht für Geschwindigkeiten von mehr als 30KM/H geschaffen sei...und?..naja...man sehe und staune.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Frisco-2.0 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    ich finds echt peinlich, dass HIER zugemacht wurde.


    wäre lieber der Schrott gelöscht und Verwarnungen erteilt worden X(


    Einzelne Beiträge aus einem Thread rauslöschen ist immer sehr schwierig, da dann oftmals der Zusammenhang fehlt.


    Denn meist wurde auf den Beitrag schon wieder reagiert bevor wir zum löschen kommen.


    Aber möglicherweise werde ich in diesem Thread doch mal ein paar sehr sinnlose rauspicken und löschen, also nicht beschweren wenn was fehlt!

  • Also meine Meinung zu dem ganzen ist: INTERESSANT! Finde das gar nicht schlimm.
    Mir persöhnlich sagt Opel auch nicht richtig zu. Habe aber keinen Hass darauf und finde solche Projekte sehr interessant.
    Respekt kann ich da nur zu sagen. :]


    kompressorfürreifen: Jedem das Seine! Mehr sag ich zu deinen Beiträgen hier mal nicht 8o

  • ursprünglich ging es ja darum das ein opel motor zu verbauen günstiger ist als
    ein KR oder pl oder sonstwas.


    das ist natürlich unwahr, ich lass gerade antriebswellen bauen für meinen scirocco vr6
    die kosten alleine schon 750 euro euro !
    sind natürlich dann auch haltbar bis 850 ps die ich nie haben werde :D




    MfG

  • ich stell mir so einen UMbau recht schwer vor!weil einiges geändert werden muss


    der 16V motor von Opel wird richtig billig sein, weils die dinger wie sand am strand gibt....


    und außerdem kann man die 16V motoren von Opel mit VW garnich vergleichen, VW hat nur 1.8 L motoren beim 2er verbaut und Opel 2.0 L, also geht das nich was ihr alle erzählt!!na gut, ich kenn mich bei den alten modellen nicht aus, nur ab Calibra und co, also nich böse sein wenn ich was falsch schreibe über Opel =)


    und der umbau auf Opel motor wird teuer als auf PL/KR...das kann ich euch sagen...


    wieso mischt man 2 Automarken zusammen?


    ich selber sag nix dazu,weils einige hier immer besser wissen!!


    achso, wenn euch die Motoren vom 2er Golf nich gefallen, dann kauft euch nen Opel, habt ihr weniger stress!!!


    so ein sinnloser thread....ey

    Einmal editiert, zuletzt von reiden ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...