NZ: Lerrlauf schwankt / Verbrauch zu hoch

  • Hi,


    Ich habe an meinem NZ das Problem, dass der Leerlauf ganz schön hin und her schwankt. Er geht dabei zwar nicht aus, aber schön is das trotzdem nicht.


    Was ich schon gemacht habe:
    - Zündkerzen gewechselt
    - Unterdruckschläuche erneuert
    - blauen Temperaturfühler geprüft


    Was mich stört is der hohe Verbrauch. Ich hab gestern wieder getankt und bin auf 9,3 Liter gekommen. Ist zwar nur im Stadtverkehr bewegt worden, aber soviel hat er sonst nie verbraucht.


    Folgende Punkte stehen noch auf meiner Liste:
    - Drosselklappenschalter prüfen
    - Zusatzluftschieber prüfen
    - prüfen ob der Motor im Notlauf läuft
    - Die Einspritzlventiele könnten undicht sein


    Dazu habe ich erstmal 2 Fragen:
    1. Um den Drosselklappenschalter zu prüfen muss ich meiner meinung nach an diese Steckverbindung gehen:
    dsc02003tr0.jpg
    [b]Nur was muss ich da messen? Bzw. Wann müsste welcher wert anliegen?(/b]


    2. Gibt es einen Weg um festzustellen ob das Steuergerät im Notlauf läuft??

  • ja.....


    aber wann sollte er sich ändern? und wie groß sollte der wiederstand sein?
    muss der motor laufen? oder reicht es in stand gas zu geben und dann zu messen?


    oder wie läuft das?

  • genau.... die lambda sonde.


    weiß nicht ob die ok ist...
    kannst du mir sagen wo ich das kabel dazu finde damit ich mal messen kann.
    also jetzt nicht an der sonde selber. da muss ich ja noch irgendwo anders dran kommen. das kabel muss ja irgendwo hinführen.


    EDIT: Also ich möchte gern die Lambdasonde abklemmen ohne das Auto anheben zu müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von jack32 ()

  • Zitat

    Original von jack32
    genau.... die lambda sonde.


    weiß nicht ob die ok ist...
    kannst du mir sagen wo ich das kabel dazu finde damit ich mal messen kann.
    also jetzt nicht an der sonde selber. da muss ich ja noch irgendwo anders dran kommen. das kabel muss ja irgendwo hinführen.


    EDIT: Also ich möchte gern die Lambdasonde abklemmen ohne das Auto anheben zu müssen.


    jaja immer ruhig! kannste doch


    dsc01544cg1.th.jpg


    dsc01543mv6.th.jpg


    dsc01542zp1.th.jpg


    von weit weg bis ganz nahe ran so findet das jeder.. sogar du :P

  • Hallo,
    falls das mit der Lambda Sonde nix bringt, (war bei mir der Fall) dann noch folgendes:
    -Zündverteilerkappe und Finger erneuern, Zündkabel zumindest ordentlich reinigen (Mit Spiritus oder ähnl)
    - Feuchtigkeit in Zündsteckern?


    Aber das entscheidende bei mir war:
    Der GROßE Luftschlauch der zwischen LMM und Drosselklappenstutzen sitzt hatte ein kleines Loch direkt neben der Abzweigung nach unten zum Ölabscheider/Filter o. ä., das sah man nur, wenn man ihn ausgebaut hat und den Schlaucansatz etwas hin und her bewegt hat.
    Das Loch habe ich dann notdürftig aber dicht geflickt und siehe da, er lief so gut, wie in den letzten 5 Jahren nicht mehr, keine Drehzahlschwankungen, wieder geringer Verbrauch. (Übrigens dann auch ASU bekommen, das war davor nicht mehr der Fall...)
    Vielleicht hilfts,
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    für den schwankenden Leerlauf könnte ein defekter / verdreckter Luftmassenmesser verantwortlich sein.


    Weis zwar nicht genau ob der NZ sowas hat, aber das gleiche Verhalten
    hat ich mal mit nem Audi und da war es das Teil ( verschmutzt ).


    Hatte nen richtig pendelden Leerlauf das Auto.
    Genau das was du beschreibst.


    Verbrauchswerte habe ich damals nicht genau ausgerechnet vorher/nachher.
    Gut möglich das der damit zu tun hat - passt ja nicht mehr richtig von den Werten her.


    Viel Erfolg beim Suchen :]


    Gruß Alexander

  • @ Golf 2 Tuner


    THX für die bilder. Hab den Stecker gefunden. Auch wenn er bei mir anders aussieht.


    dsc02095zj0.th.jpg


    Wenn ich den Stecker abziehe merk ich keinen Unterschied.
    Auch wenn der Leerlauf eben beim testen nicht mehr ganz so schwankend war, aber unabhängig vom Stecker.


    Ich werde mich dann nachher noch mit den ganzen anderen Tipps auseinander setzen.


    MFG

    2 Mal editiert, zuletzt von jack32 ()

  • Also mir wurde mal gesagt, dass die schwankende Leerlaufdrehzahl gerade von der Lampdasonde kommt und normal ist!


    Und als meiner noch lief, hat er auch immer um die 9l gebraucht!


    Also wenn das wirklich ein Defekt sein sollte, hat meiner das auch =)

  • 9L?
    Will keine Disskusion über Verbräuche vom Zaun brechen, aber normal is eher zwischen 6-7L beim NZ 1.3 bei gemässigter Fahrweise...
    (Bei Urlaubsfahrten im Süden habe ich meist noch die 5 vor dem Komma,
    Motor hat fast 400tkm runter)


    Habe neulich neue Einspritzdüsen Abdichtungen eingebaut, war kein Unterschied erkennbar, aber die alten sahen schon sehr verquollen aus, Drosselklappen reinigen, waren bei mir auch komplett zugesetzt... Falls alles nicht hilft, evtl das auch noch machen.
    Viel Erfolg!

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