Tacho „zählt“ zu viele Kilometer

• Modell
    Golf 2
    MKB
    GX

Hallo an alle,

Gerade wo ich dachte ich habe Ruhe, kommt natürlich ein neues Problem hervor.

Hatte jemand schonmal das Problem, dass der Tacho zu viele Kilometer zählt?

Mir ist vor 2 Tagen aufgefallen, dass ich im letzten Monat scheinbar 10 Tsd. Kilometer gefahren bin. Das kann natürlich nicht sein.

Das letzte Mal als ich an der Tachowelle war, wurde Getriebeöl eingefüllt. Ist es möglich das diese nur falsch im Getriebe steckt?

Ich habe gerade eben mal geschaut und das sah alles i.O. aus.

Ansonsten hatte ich Tacho /Getriebewelle nicht zwischen den Fingern.

Hat da jemanden vielleicht einen Tipp woran es liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus :)

• Ist vielleicht nur die zehntausender Stelle umgesprungen? Dann könnte es sein dass die Anzeigeräder auf der Welle lose sind. Fiese Reparatur was ich bisher so gelesen habe, aber machbar irgendwie.

Grüße, Jens

Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß

und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort Teil 2

• Leider kann ich nicht sagen, wieviele Kilometer es real waren, da ich nicht oft darauf achte.
    Am Ritzel kann es aber eigentlich nicht liegen, es sei denn, es ist kaputt gegangen.
    Vorher lief ja alles super und das Ritzel wurde nicht getauscht.

Dann muss ich den Tacho wohl mal ausbauen. Wo hast du darüber etwas gelesen?
    Ich war schonmal am Tacho dran um die Ziffenblätter zu tauschen, vielleicht ist mir dabei ein Fehler unterlaufen.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe bis jetzt!

• Bevor du den Tacho ausbaust und nicht weißt was wann falsch läuft, würde ich es erst einmal noch genau beobachten. Mach doch z. B. einfach vor jeder Fahrt schnell ein Foto vom Kilometerstand. Dann sollte es sich früher oder später zeigen.

Wenn es am Ritzel liegen würde, würde auch die Geschwindigkeit falsch angezeigt werden.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...