Bremsflüssigkeit mit Gerät wechseln funktioniert nicht

• Das gleiche Gerät habe ich auch, ist leider Schrott. 2x konnte ich es problemlos benutzen, beim 3. mal lief alles über den HBZ und beim nächsten Versuch ging der Einfülldeckel kaputt.

1 Bar ist aber das maximum was man drauf geben sollte, wenn die Ventile auf sind sollte das normalerweise ohne Aufwand flutschen.

Ich entlüfte seitdem immer klassisch mit Pedal pumpen, das geht zur Not ja auch alleine.

• Ich entlüfte seitdem immer klassisch mit Pedal pumpen, das geht zur Not ja auch alleine.

Ja, habe ich heute das erste Mal alleine so gemacht, die Flasche zum Auffangen ist ja wunderbar.

Ich war halt gestern komplett überrascht das da nix passiert. Beim letzten Mal hat es so gut funktioniert..... vor allem hat er ja Druck auf den Behälter gegeben, deshalb verstehe ich nicht wo es klemmt.

• mit Pedal pumpen, das geht zur Not ja auch alleine.

Wie geht das, wenn vorne kein Druck erzeugt wird?

Gruß,

Mattis

Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

• Ganz einfach, Du drehst den jeweiligen Nippel am Bremszylinder so weit zu das nach dem Austausch der alten Bremsflüssigkeit nur noch wenig raus kommt.

Denn Druck erzeugst Du doch immer mit Hilfe des Bremspedals über den HBZ, sofern noch genug Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter ist.

Einfacher geht's halt nicht oder man benutzt einfach die modfizierte Sprühreinigerflaschenpumpmechanik um direkt am Nippel des jeweiligen Bremszylinder mit Unterdruck zu entlüften.

Gruß

Rabbit D

• Was ist denn daran verwirrend? Man nimmt einen Besenstiel oder etwas vergleichbares (Kantholz o.ä.) und hält damit das Pedal unten während man die Entlüftungsschraube öffnet.

• Man nimmt einen Besenstiel oder etwas vergleichbares (Kantholz o.ä.) und hält damit das Pedal unten

Nö,

braucht man mit der Schlauch Methode doch gar nicht, der Nippel muss halt NUR zum Entlüften noch etwas offen sein.

Zum eigentlichen Wechsel/ Austausch natürlich ruhig etwas weiter aufdrehen damit die Brühe schneller raus kommt und eventuell auch Schmutz mit raus spült.

Wenn man dann nach dem Pumpen vom Bremspedal dann komplett runter geht zieht es NUR ganz langsam wieder die Bremsflüssigkeit durch den Schlauch in Richtung Bremszylinder zurück.

Man hat also mehr als genug Zeit zum jeweiligen Nippel zu laufen und diesen ganz zu zu drehen.

Warum mit Holz im Auto rum stochern, wenn es auch ohne geht, zudem sind Besen immer dreckig ;)

Gruß

Rabbit D

• Es gibt für Motorrad eine wunderbare kleine Hand-Vakuumpumpe mit Ansaugbehälter und Schlauch auf den Nippel am Bremssattel, da macht man den Entlüftungsnippel auf, saugt, bis der Behälter voll ist und macht das Nippel wieder zu. Muss man halt mehrmals machen, dafür aber alleine machbar. Natürlich saugt man vorher den Vorratsbehälter leer und macht gleich frische Bremsflüssigkeit rein.

Schöne Woche noch!

• Natürlich saugt man vorher den Vorratsbehälter leer...

:thumbdown:

Nein :!:

NICHT den Vorratsbehälter leer saugen, sollte man beim Motorrad auch nicht .

Bei modernen KFZ kommt Luft ins System und auch in die hydraulische Kupplung und das ist eine schei* Arbeit die Luft wieder raus zu bekommen/ zu entlüften.

Daher egal ob Motorrad oder KFZ immer die neue auf die alte Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter draufkippen.

Gruß

Rabbit

• Doch.

Natürlich nicht ganz bis zum Boden des Vorratsbehälters, der Förderkolben sollte schon noch bedeckt sein.

Ist ja eigentlich logisch..... Ich mache das seit Ewigkeiten so ohne Probleme...

Einmal editiert, zuletzt von Stefixx () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...