Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Willkommen auf VW Golf - Doppel-WOBber!
Bremsflüssigkeit mit Gerät wechseln funktioniert nicht
Mit meiner Methode kannst Du das auch alleine machen
Hat geklappt
Was mich nur wundert..... bei mir kommtmbeim aufdrehen erstmal keine Bremsflüssigkeit, ich muss erst pumpen..... Aber wie gesagt, hat geklappt, 1 L durchgepumpt weil die Flüssigkeit musste halt raus....
Das gleiche Gerät habe ich auch, ist leider Schrott. 2x konnte ich es problemlos benutzen, beim 3. mal lief alles über den HBZ und beim nächsten Versuch ging der Einfülldeckel kaputt.
1 Bar ist aber das maximum was man drauf geben sollte, wenn die Ventile auf sind sollte das normalerweise ohne Aufwand flutschen.
Ich entlüfte seitdem immer klassisch mit Pedal pumpen, das geht zur Not ja auch alleine.
Ich entlüfte seitdem immer klassisch mit Pedal pumpen, das geht zur Not ja auch alleine.
Ja, habe ich heute das erste Mal alleine so gemacht, die Flasche zum Auffangen ist ja wunderbar.
Ich war halt gestern komplett überrascht das da nix passiert. Beim letzten Mal hat es so gut funktioniert..... vor allem hat er ja Druck auf den Behälter gegeben, deshalb verstehe ich nicht wo es klemmt.
Ganz einfach, Du drehst den jeweiligen Nippel am Bremszylinder so weit zu das nach dem Austausch der alten Bremsflüssigkeit nur noch wenig raus kommt.
Denn Druck erzeugst Du doch immer mit Hilfe des Bremspedals über den HBZ, sofern noch genug Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter ist.
Einfacher geht's halt nicht oder man benutzt einfach die modfizierte Sprühreinigerflaschenpumpmechanik um direkt am Nippel des jeweiligen Bremszylinder mit Unterdruck zu entlüften.
Was ist denn daran verwirrend? Man nimmt einen Besenstiel oder etwas vergleichbares (Kantholz o.ä.) und hält damit das Pedal unten während man die Entlüftungsschraube öffnet.
Man nimmt einen Besenstiel oder etwas vergleichbares (Kantholz o.ä.) und hält damit das Pedal unten
Nö,
braucht man mit der Schlauch Methode doch gar nicht, der Nippel muss halt NUR zum Entlüften noch etwas offen sein.
Zum eigentlichen Wechsel/ Austausch natürlich ruhig etwas weiter aufdrehen damit die Brühe schneller raus kommt und eventuell auch Schmutz mit raus spült.
Wenn man dann nach dem Pumpen vom Bremspedal dann komplett runter geht zieht es NUR ganz langsam wieder die Bremsflüssigkeit durch den Schlauch in Richtung Bremszylinder zurück.
Man hat also mehr als genug Zeit zum jeweiligen Nippel zu laufen und diesen ganz zu zu drehen.
Warum mit Holz im Auto rum stochern, wenn es auch ohne geht, zudem sind Besen immer dreckig
Es gibt für Motorrad eine wunderbare kleine Hand-Vakuumpumpe mit Ansaugbehälter und Schlauch auf den Nippel am Bremssattel, da macht man den Entlüftungsnippel auf, saugt, bis der Behälter voll ist und macht das Nippel wieder zu. Muss man halt mehrmals machen, dafür aber alleine machbar. Natürlich saugt man vorher den Vorratsbehälter leer und macht gleich frische Bremsflüssigkeit rein.
Natürlich saugt man vorher den Vorratsbehälter leer...
Nein
NICHT den Vorratsbehälter leer saugen, sollte man beim Motorrad auch nicht .
Bei modernen KFZ kommt Luft ins System und auch in die hydraulische Kupplung und das ist eine schei* Arbeit die Luft wieder raus zu bekommen/ zu entlüften.
Daher egal ob Motorrad oder KFZ immer die neue auf die alte Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter draufkippen.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen