Bremsflüssigkeit mit Gerät wechseln funktioniert nicht

• Modell
    Jetta 2
    MKB
    PN

Moin, ich wollte heute an meinem Sonntagscruiser die Bremsflüssigkeit wechseln. Ist jetzt drei Jahre drin, beim letzten Mal haben wir sie mit Pedalpumpen gewechselt.

Mittlerweile habe ich aber ein Gerät wo man die Bremsflüssigkeit einfüllen kann und Druck aufbaut. Das habe ich beim Daily, selbes Auto quasi, bereits erfolgreich getestet.

Heute also Gerät raus, frische Bremsflüssigkeit rein, auf den Behälter geschraubt, angeschlossen und 2 Bar drauf. Druck wurde gehalten, alles dicht.....

Hinten rechts Entlüfternippel aufgedreht..... nichts.....

Ich dachte erst der Nippel ist dicht, dem war aber nicht so..... es kommt einfach nichts an. Vorne ist aber ordentlich Druck drauf und alles dicht.

Pumpt man mit dem Bremspedal, wie wir es damals gemacht haben, funktioniert es aber......

Ich bin frustriert und hab das Gefühl ich bin blöd.

Bremskraftregler hab ich auch auf Durchgang fixiert.....

Ich hab kein Plan. Habe dann kurz hinten rechts wieder entlüftet mit der besseren Hälfte und habe es erstmal aufgegeben, wird auch dunkel langsam.

Muss ich das jetzt tatsächlich mit pumpen wieder machen? Aber warum?

Kurze Probefahrt war auf jeden Fall unauffällig, Bremse funktioniert einwandfrei.

• Ich vermute irgendeinen fehlerhaften Anschluss oder falsche Bedienung an dem Gerät.

Du hast es ja schon mal gemacht und die Pedalmethode funktioniert ja auch, also kann da nichts verstopft sein oder blockieren.

Check nochmal genau.

Mit 2 bar Druck habe ich schon mal bei einem A4 B5 den Bremsflü Behälter gesprengt. Seitdem mache ich nur noch knapp über einem Bar.

• Hab ich auch vermutet aber es wird beim Pumpen Flüssigkeit in den Behälter gepumpt, man sieht es ja richtig das Druck auf den Behälter aufgebaut wird, es kommt aber einfach nichts an.

Ich denke ich werde morgen einfach mit einer zweiten Person das wieder machen..... ich bin ehrlich, ich habe keine Lust da ewig zu suchen. Wie gesagt, beim Daily war es gar kein Problem......

Die zwei Bar hatte ich zum Schluss kurz testweise, normal reichen locker und die 1 Bar.....

Klingt bescheuert aber ich bin richtig frustriert deswegen :D

• Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, aber mit beiden (!) Sätteln vorne. Radbremszylinder hinten waren kein Problem, die waren aber auch erst 2 Jahre alt. Ich habe dann die Sättel erneuert, bzw. frisch überholte Eingebaut, die Alten waren nicht mehr ganz so leichtgängig ...

• Kannst ja mal ein Bild vom Gerät schicken, vielleicht findet sich die Lösung.

Guckst du mein hochgeladenes Bild.....

Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal

Ich habe es jetzt nur hinten rechts probiert, hinten sind beide Radbremszylinder ca. drei Jahre alt. Wie gesagt, mit Pedal pumpen funktioniert es ja einwandfrei.

• Hm, ich bin mir sicher es war alles in Ordnung.

Bremsflüssigkeit eingefüllt und der Deckel da war auch dicht zu.

Deckel auf den Behälter geschraubt, Schlauch aufgesteckt und Druck gepumpt (gute 1 Bar), man hat auch gesehen wie Flüssigkeit in den Behälter gepumpt wurde, bedeutet ja das es bis zum Behälter dicht war.

Nach hinten gegangen, Schlauch aufgesteckt auf den Entlüfternippel und langsam aufgedreht...... nichts kommt. Wieder nach vorne, Druck auf Behälter nach wie vor vorhanden.....

Gerät über den Knopf entlüftet damit der Druck runter kommt. Testweise über das Pedal gepumpt, es kommt sofort Flüssigkeit.....

Ich habe beim Daily nichts anders gemacht.....

• Ich habe ein ähnliches System. Du hast jetzt oben von 2 bar und unten von 1 bar geschrieben.

Ich nehme den Druck von einem Rad mit etwa 2,5 bar. Selbst da ist es bei manchen Autos sehr träge und bei manchen geht es schnell.

Kürzlich habe ich die komplett leere Bremsanlage unseren Rolf komplett neu befüllt. Das hat interessanterweise mit 2,5 bar so gerade eben funktioniert. Beim Entlüften mit der alten Zweimannmethode ist der Druck erheblich höher.

Sollte ein höherer Druck erforderlich sein (oder Angst) : Zur Not den Bremsflüssigkeitsbehälter mit einem Kabelbinder sichen...

• Wenn Du es auf alle Fälle durchziehen musst/ willst, geht es auch mit der Pumpmethode.

Einfach ein altes transparentes Behältnis und transparenten Schlauch, der über den Entlüftungsnippel passt, nehmen.

Bremsflüssigkeitsbehälter randvoll auffüllen und den gewünschten Nippel leicht aufdrehen, schon sollte man die alte Flüssigkeit laufen sehen. Schon nach kurzer Zeit hängt der untere Ende des Schlauchs in alter Bremsflüssigkeit und das sorgt dafür das keine Luft wieder ins System gelangt.

Wichtig !!!

Beim Pumpen so wenig als möglich das Bremspedal durchtreten, NIE bis zum Bodenblech/ Anschlag.

Sonst gehen mit hoher Wahrscheinlichkeit die alten Dichtgummis im Hauptbremszylinder über den Jordan und der darf dann neu.

Diagonal die Bremsen am KFZ entlüften bis helle neue Bremsflüssigkeit sichtbar ist.

Wenn jeweils keine Luftbläschen im Schlauch mehr beim treten sichtbar sind den jeweiligen Nippel wieder zudrehen.

Wenn man es noch einfacher machen will, geht auch die Mechanik einer modifizierten alten Sprühreinigerflasche, dabei den originalen Plastiksaugschlauch durch den o.g. transparenten Schlauch ersetzen und über den die offene Seite über den Bremsnippel stülpen und mit Sprühseite der Sprühflaschenpumpe einfach die alte Bremsflüssigkeit in ein Behältnis pumpen bis im Schlauch keine Luftbläschen mehr sichtbar und/oder nur noch helle neue Bremsflüssigkeit sichtbar ist.

Gruß

Rabbit D

• Wenn Du es auf alle Fälle durchziehen musst/ willst, geht es auch mit der Pumpmethode.

Ja ich mache das nachher zu zweit. Bessere Hälfte pumpt bis Pedal fest, ich öffne und mache wieder zu etc......

Das man nicht bis zum Bodenblech soll ist mir bewusst, lege immer etwas drunter damit man nicht aus Versehen doch mal voll durch latscht......

Mit dem Gerät wäre es halt wesentlich einfacher gewesen......

• Ja ich mache das nachher zu zweit.

Mit meiner Methode kannst Du das auch alleine machen, da ja der untere Teil des Schlauchs in der alten Bremsflüssigkeit hängt, kann keine Luft mehr zurück ins System.

Immer darauf achten das bis zum letzten Nippel der Bremsflüssigkeitsbehälter auf max. steht.

P.S.:

Bei mir geht das sogar bei KFZ mit ABS Block einwandfrei.

Gruß

Rabbit D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...