Leerlauf kalt die ersten ca 60 Sekunden

• Modell
    Golf 2 1,6 mit 75PS, 1989, 57 000 Km

Hallo,

an unserem 2er Golf trat vor ca 2 Wochen plötzlich das Problem auf, dass er morgens beim ersten Start zwar einwandfrei angesprungen ist, aber direkt einen unglaublich schlechten Leerlauf hatte und ohne ständigem Zwischengas abgestorben wäre.

Nach etwa einer Minute oder mehreren Hundert Metern Fahrt lief dann alles ganz normal (Leerlauf, Standlauf, Fahren) und auch die weiteren Starts inkl Leerlauf waren unauffällig. Nur nach vielen Stunden Standzeit trat das auch erneut an einem Tag auf, aber typischerweise immer nur 1x beim ersten Start des Tages.

Das Symptom haben wir nun schon seit etwa zwei Wochen.

Kühlmittelstand war zwar bei Minimum aber auch das Auffüllen brachte keine Änderung.

Auffällig ist, dass der untere Kühlschlauch lange sehr kalt bleibt und erst dann ähnlich dem oberen Kühlschlauch Temperatur annimmt, bevor der Lüfter anfängt zu laufen. Warmfahren und dann im Stand ne Zeit lang laufen lassen bringt den Kühlerlüfter nicht zum Laufen, wobei es jetzt die ganze Zeit lang halt aber auch stets frostig draußen war.

Ölstand war auch normal, inzwischen wurde auch nochmals neue getankt ( es lag daher also auch nicht an dem Benzin) und vermutlich werde ich mich an eine Werkstatt wenden müssen, die sich mit dieser Autogeneration noch auskennt. Vielleicht könnte ich aber aus der Runde hier Tipps erhalten, was ist denn sein könnte, um eine Fehlersuche zumindest eingrenzen zu können, das wäre ganz toll.

Im Internet habe ich etwas von einem möglicherweise fehlerhaften Thermostat gelesen, könnte ich das als Laie irgendwie selber testen oder als Versuch tauschen?

Danke,

Grüße

Christian

Einmal editiert, zuletzt von Golf 2 1.6 ()

• Du beschreibst hier zwei Phänomene, die nicht zusammenhängen. Das eine ist der schlechte Kaltstart. Da würde ich erstmal die Kaltstarteinrichtung nach Leitfaden überprüfen. Das andere ist der Kühlkreislauf. Das beschriebene Verhalten ist erstmal nicht ungewöhnlich. Im Stand sollte der Lüfter allerdings nach einer Weile auf erster Stufe angehen. Hast du das Kühlmittel im richtigen Mischverhältnis eingefüllt? Das macht Einiges aus, glaubt man gar nicht.

• Hallo,

danke für die Antwort - das Kühlmittel ist korrekt, ja.

Hab' ich mein Anliegen im korrekten Bereich eingestellt? Das fiel mir jetzt irgendwie noch schwer, sorry falls es nicht passt.

Der Start läuft ja erstmal wunderbar (nur im wärmeren Zustand nuss man manchmal etwas "orgeln"), jedoch ist der Leerlauf dann erst katastrophal, was nach etwa einer Minute rum ist. Dann läuft alles gut und gibt keinen Anlass zu klagen.

Wir haben das Auto seit ein paar Jahren und das ist jetzt einfach neu.

Wenn ich direkt nach dem Start das Auto die Zeit mit Zwischengas am Laufen halte, wäre das Problem gelöst, jedoch ist unsere Tiefgarage dann eingenebelt und der Zustand ist leider so, wie im Moment vorhanden, nicht tragbar.

Ich habe das Auto jetzt zwar bei dem Fachmann meines Vertrauens, welcher bei unseren Fahrzeugen stets die erste Wahl ist, der mir aber schon signalisiert hat, dass manches wohl noch unklar ist. Später weiß ich dann mehr.

Ich werde berichten.

👋

• Bei den Angaben (1,6 Liter, 75 PS, BJ 89) schließe ich mal auf einen EZ Motor, also Vergaser ohne elektronische Steuerung (PN Motor).

Das mit dem Leerlauf klingt für mich nach defekter/falsch eingesetzter Pull-Down-Dose (PDD).

Das Ersatzteil (ET-Nr VAG: 030 129 220 A) gibt es von diversen Herstellern, der Austausch ist mit etwas Fingerspitzengefühl auch für Laien möglich.

Hatte selbes Phänomen auch schon.

Viel Erfolg!

a.h.

• EZ, genau.

Es wurden geprüft und ggf gereinigt:

Verteilerkappe, Zündkerzen und Vergaser mit Düsen.

Was sonst noch, sehe ich dann auf der Rechnung.

Heute lief der Wagen wie er soll :] , sind auf morgen gespannt.

wäre klasse, wenn das Kaltleerlaufproblem nun erledigt wäre.

Dann steht noch das Heizungsklappenthema an, das wird dann auch noch.

Grüße

• Hab' ich mein Anliegen im korrekten Bereich eingestellt?

Nein, unter »Mein Golf« gehören Fahrzeugvorstellungen, keine Problembeschreibungen. Aber keine Sorge, das verschiebt der Admin in den richtigen Bereich. Fürs nächste Mal weißt du Bescheid.

Wenn ich direkt nach dem Start das Auto die Zeit mit Zwischengas am Laufen halte, wäre das Problem gelöst, jedoch ist unsere Tiefgarage dann eingenebelt und der Zustand ist leider so, wie im Moment vorhanden, nicht tragbar.

Das klingt so, dass die Stellung der Starterklappe nicht stimmt und sie sich anfangs nicht weit genug öffnet. Das hängt wiederum mit der PDD zusammen, die a.h. bereits erwähnt hat.

• Golf 2 1.6

Hat den Titel des Themas von „Leerlauf kalt die ersten ca 6 Sekunden“ zu „Leerlauf kalt die ersten ca 60 Sekunden“ geändert.
  • Heute leider die Ernüchterung, die vorgenommenen Maßnahmen brachten keine Änderung.

Einwandfreier Start, schlimmer Leerlauf, nach etwa einer Minute läuft alles normal. Stets morgens bzw nach mehreren Stunden Standzeit.

Ich denke ich muss in eine Werkstatt die diese Autos noch besser kennt.

• Sag der Werkstatt sie sollen die Kaltstarteinrichtung – Pulldowndose – überprüfen. Oder mache es selbst.

Wenn die das bei deiner Fehlerbeschreibung aber nicht schon von sich aus überprüfen, scheinen die von der Technik nicht mehr viel Ahnung zu haben.

• Hallo zusamen, die Rechnung kommt noch, ich hab' wegen einer weiteren Überprüfung dort oder Kosten keine Sorge. Ich kenn' den Betrieb seit zig Jahren und all unsere Autos sind dort in besten Händen - aber nicht alle sind aus der Gen Golf 1 und 2.

Stören tut bei dem Ganzen ganz einfach auch, dass das Fahrzeug immer wieder für mehrere Tage weg sein muss und ich die Angelegenheit einfach erledigt haben möchte.

Unser Golf 2 ist eben ein gepflegter daily driver, der dann abgeht.

Habe eine ganze Zeit lang für meine Frau nach dem Fahrzeug geschaut und war dann froh, diesen gefunden zu haben :]

Einmal editiert, zuletzt von Golf 2 1.6 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...