- Modell
- Golf 2 1,6 mit 75PS, 1989, 57 000 Km
Hallo,
an unserem 2er Golf trat vor ca 2 Wochen plötzlich das Problem auf, dass er morgens beim ersten Start zwar einwandfrei angesprungen ist, aber direkt einen unglaublich schlechten Leerlauf hatte und ohne ständigem Zwischengas abgestorben wäre.
Nach etwa einer Minute oder mehreren Hundert Metern Fahrt lief dann alles ganz normal (Leerlauf, Standlauf, Fahren) und auch die weiteren Starts inkl Leerlauf waren unauffällig. Nur nach vielen Stunden Standzeit trat das auch erneut an einem Tag auf, aber typischerweise immer nur 1x beim ersten Start des Tages.
Das Symptom haben wir nun schon seit etwa zwei Wochen.
Kühlmittelstand war zwar bei Minimum aber auch das Auffüllen brachte keine Änderung.
Auffällig ist, dass der untere Kühlschlauch lange sehr kalt bleibt und erst dann ähnlich dem oberen Kühlschlauch Temperatur annimmt, bevor der Lüfter anfängt zu laufen. Warmfahren und dann im Stand ne Zeit lang laufen lassen bringt den Kühlerlüfter nicht zum Laufen, wobei es jetzt die ganze Zeit lang halt aber auch stets frostig draußen war.
Ölstand war auch normal, inzwischen wurde auch nochmals neue getankt ( es lag daher also auch nicht an dem Benzin) und vermutlich werde ich mich an eine Werkstatt wenden müssen, die sich mit dieser Autogeneration noch auskennt. Vielleicht könnte ich aber aus der Runde hier Tipps erhalten, was ist denn sein könnte, um eine Fehlersuche zumindest eingrenzen zu können, das wäre ganz toll.
Im Internet habe ich etwas von einem möglicherweise fehlerhaften Thermostat gelesen, könnte ich das als Laie irgendwie selber testen oder als Versuch tauschen?
Danke,
Grüße
Christian