Ergänzung: .. verschwinden so aus der Statistik, wenn sie mit 07-er Oldtimerkennzeichen gefahren werden.
Beiträge von a.h.
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Vielen Dank! Demnach sinkt der Stern immer noch weiter, wieder etwa 1000 Gölfe weniger als 2022...
Das muss es nicht heißen: Meine 5 Gölfe sind da auch nicht drin, weil sie mit 07-er Nummer bewegt werden.
Die "existieren" seit Jahren schon nicht mehr in der Zulassungsstatistik, weil sie vor Erreichen des Oldtimerstatus´ mit rotem Händlerkennzeichen bewegt wurden.
Tatsächlich sind nun (2024) alle Golf 2 in "H-Kennzeichen"-fähigem Alter - und verschwinden so aus den Statistiken.
Viele Grüße, a.h.
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Ist für den "New Beetle" doch günstiger, als für den Golf IV mit 1,6 Liter 16V (ATN):
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hier zum Vergleich beim Golf:
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Die Kurbelgehäuseentlüftung beim Golf IV (Motor müßte ähnlich dem vom Beetle sein) ist wie ein schwarzer Kasten, nicht mehr nur ein kleiner Gummischlauch, wie beim Golf 2. Ich meine, der sei auf der rechten Motorseite. Der ist auch regelmäßig zu ersetzen.
Bei Fahrzeugen mit höherer Laufleistung (bei meinem Golf IV fing es bei 180000 KM an), steigt der Ölverbrauch drastisch an. Bis zu 2 Liter auf 1000 KM hält man bei VW da noch für "normal".
Beim letzten Wechsel war der Kasten randvoll.
Wie mir ein Freund erklärt hat, kann es sein, dass bei sehr niedrigen Temperaturen Wasserabscheidungen in dem Gehäuse frieren und der Motor dann einen massiven Schaden nimmt. Sollte man also doch wechseln, auch wenn das Teil nicht billig ist.
Den Radiocode liest der freundliche VW Händler aus, sollte unter Vorlage der Zulassungsbescheinigung Teil 2 auch kostenlos geschehen. So zumindest war es vor 4 Jahren bei meinem Audi A6.
Viele Grüße, a.h.
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Im ETKA (2007) wird die Verwendung der 2-Türer Gummileisten und die Anpassung der Gummileisten durch Kürzen empfohlen. Sicherlich kann man auch die Metallleisten anpassen - die Schnittstellen sollte man aber ordentlich versiegeln, sonst geht das Rosten da gleich wieder los.
Ich habe vor dem Einbau (hatte das Problem vor ca. 3 Jahren auch bei zwei Golf) Hohlraumwachs in die Metallleisten gesprüht.
Einzelne Leisten gab es aber als Neuteil noch bei VW. Ich weiß nur nicht welche es waren. Die von vorne links war aber damals schon in Deutschland und Österreich "e.o.E.".
Wenn man welche für 70 Euro bekommt, die sehr gut sind: Kaufen! Die werden nicht billiger und statt dessen sich einen 50er und 20er Euroschein an die Tür zu kleben, hilft auch nichts!
Viele Erfolg beim Abschneiden einer 2 Türer Leiste - ist der beste Weg.
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"Nimmt kein Gas an", "Geht aus", ... erinnert mich an defektes AGR (bei meinem Golf 4, ATN)
Viel Erfolg bei der Suche! a.h.
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Dann würde ich die anderen (letzten) beiden nehmen.
Ich schicke Dir eine Nachricht.
Viele Grüße,.a.h.
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Es ist wie immer beim "Aftermarket": Ich habe einen für 50 Euro (Nachbau von "streetcar"), der tadellos seit 10 Jahren funktioniert (Anmerkung: Ich fahre aber auch nur 500 KM im Jahr mit dem Golf).
Einen weiteren "no name" habe ich bis letztes Jahr im Auto gehabt,er funktionierte auch. Aber in der Verteilerkappe waren deutliche Abriebspuren zu sehen. Der hat also ca. 5 Jahre gearbeitet, geht noch, hat aber entsprechende Verschleißerscheinungen. Wurde durch einen gebraucheten BOSCH Verteiler ersetzt.
Man muss selbst wissen, wir hoch die Anforderungen sind, die man stellt.
Grundsätzlich würde ich "Chinaware" nicht verteufeln - in manchen Bereichen sind die Chinesen uns weit voraus. Das betrifft u.a. der Elektrikbereich: Die Autos dort stehen deutlich länger im Stau und müssen viel mehr aushalten als hiesige "Schönwetterfahrzeuge". Hupen sind z.B. auch sehr viel haltbarer. Gummiteile würde ich eher nicht von dort kaufen, die sind meiner Erfahrung nach schnell nicht mehr zu gebrauchen.
Viele Grüße, a.h.
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Ein Freund von mir benutzt Wollwach vom Korrosionsschutzdepot.
Das trägt er vor der Salzsaison auf und am Ende der Wintersaison läßt sich das mit dem Dampfdruckstrahler sehr gut entfernen.
Der Vorteil besteht in der sehr guten Penetration und Revitalisierung alter und hart gewordener Unterbodenschutzschichten. Der Nachteil: Man muss es eben vor der Saison auftragen und man sollte dafür eine Hebebühne oder mindestens eine Grube haben.
Ich selbst brauche das nicht für meine VWs, weil die im Winter nicht gefahren werden.
Im kommenden Winter wird aber der Test bei meinem S 202 gestartet werden.
Viel Erfolg.
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In den Garagen der Republik schlummert wahrscheinlich noch so einiges an VW-Altblech vor sich hin ...
Genau deshalb sind diese Statistiken so sinnfrei: Meine 5 Golf sind da nicht erfasst, weil sie auf 07-er Kennzeichen laufen. (Ebenso meine Audi Typ 44).
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Ja, VW/Audi-Automatikgetriebe haben auch ein Differential.
Ich meine, da gehören 0,75 Liter "GL5" für Automatikgetriebe rein.
Wird oft und gerne vergessen. Daher sind die meist recht leer, wenn ich mal einen Automaten gekauft habe...
Ist eine kleine Imbusschraube weiter oben am Getriebe, wenn ich mich richtig erinnere.