Ruckeln und Bockeln

• Ich habe schon mindestens 4 Küchenrollen vollgesaugt entsorgt, Katzenstreubeutel ausgelegt und bei jeder Gelegenheit die Türen offengelassen. Da ich eh eine Frostbeule bin, läuft die Heizung immer im Winter volle Kanne und das werde ich auch beibehalten. Ich hoffe, daß Golfi bald wieder gesund da ist, er fehlt mir irgendwie...

• Oh, das ist ja hart bei Dir/ Euch kommt ja alles zusammen :(

2 günstige Tipps als "workaround" zur fehlenden Heizung :

1.)

Sitzheizungsauflage mit Zigarettenstecker ( kostet 9 - maximal 15€), ich habe so ne Auflage in ALLEN KFZ ohne Sitzheizung drin, nach 2- 5 Minuten hat man einen warmen Po und Rücken :]

2.) Für die Frontscheibe gibt es so kleine billige12 Volt Heizgebläse mit Radiallüfter, die halten zumindest die Frontscheibe frei, am besten drehbar aufstellen.

OT:

Ich habe damals meinen ollen Sharan ( auch im Winter ) vom geplatzten Wischwasserschlauch wieder trocken bekommen indem ich einen 220 Volt Heizlüfter ( bei kleiner Leistungsstufe) in der Garage bei offener Fahrertür den Filzbelag hoch gestellt habe und mit etwas Abstand auf den Unterboden/ großen Spalt, immer mal für 1-2 Stunden habe blasen lassen.

Dazu braucht man natürlich Strom in/ in der Nähe der Garage, den hast Du ja leider nicht ;(

( Bitte dabei aber nicht alle Fenster und Türen schließen und den laufenden Heizlüfter im Auto einsperren, vor allem auch auf sicheren Stand des Heizlüfters achten.

Ein anderer Sharanfahrer hat leider fahrlässig bei der Aktion seinen Innenraum ( Teppich) in Brand gesteckt _patsch )

Auch Wichtig !!!

Bis die Kiste im Fußraum wieder trocken ist bzw. grundsätzlich wenn man im Winter oder bei Regen, Wasser auf der Fahrerfußmatte stehen hat/ diese öfter Feucht ist,

MUSS man darauf achten das die Ablage unter dem Lenkrad montiert und die Pappe im Fußraum unten von dieser Ablage bis zur Spritzwand intakt/ montiert ist ( also die direkt über den Pedalen ).

Ist eines bzw. beides nicht vorhanden steigt der Wasserdampf IMMER von der Fußmatte hoch und zieht in die Relaisplatte, die Kupferbahnen darin korrodieren und man hat die schönsten Elektrikfehler/ Batterieentladungen.

Die Relaisplatte muss dann immer als ganzes ausgetauscht werden :(

Gruß

Rabbit D

• 2.) Für die Frontscheibe gibt es so kleine billige12 Volt Heizgebläse mit Radiallüfter, die halten zumindest die Frontscheibe frei, am besten drehbar aufstellen.

Sind die wirklich beheizt? Weil über einen Zigarettenanzünder kann man nur so ca. 100 Watt Leistung dauerhaft ziehen und das reicht kaum, um die Luft zu erwärmen. (Zum Vergleich, ein Heizlüfter für zu Hause geht meistens bei 1 kW in der niedrigen Stufe los.)

• .Ich hatte so ein Teil früher mit sagenhaften 160 Watt fürs Auto. Das einzige, das passiert ist, der Ziggi war verschmort und das Auto trotzdem kalt.... Und was ist, wenn die Heckscheibe und die Seitenscheiben auch vereist sind? Da bringt das Teil garnichts...

Da zahl ich doch lieber etwas mehr an die Werkstatt und habe ein warmes Auto ohne Sichtprobleme!

• Diese 160W Lüfterchen bringen absolut garnichts. Wirklich Null. Wenn man sich den in die Tasche steckt kann man sich die Hand wärmen, das ist auch schon alles. Wenn man den vor die Scheibe legt taut maximal ein 2€ großer Bereich direkt davor auf.

Auch von den billigen beheizten Sitzauflagen kann ich nur abraten, die Teile sind im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich. Bei meiner Ex hat so ein Ding irgendwann zu kokeln angefangen und das war zu dem Zeitpunkt erst ein paar Wochen in Betrieb.

• Und was ist, wenn die Heckscheibe

Öhm, dafür hat man doch die Heizdrähte in der Heckscheibe, oder sind die auch defekt bei Dir ?

Gruß

Rabbit D

• ...Auch von den billigen beheizten Sitzauflagen kann ich nur abraten, die Teile sind im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich. Bei meiner Ex hat so ein Ding irgendwann zu kokeln angefangen und das war zu dem Zeitpunkt erst ein paar Wochen in Betrieb...

Ich darf Dir zumindest ein mal widersprechen:

Die Sitzauflagen sind absolut genial und haben heute ALLE einen (Über-)Temperaturschalter verbaut, d.h. die schalten ab einer bestimmten Temp. ab und wenn es zu kalt wird wieder an.

( Ich hatte mal vergessen den Ziggistecker morgens nach der Fahrt zu ziehen und abends habe ich mich gewundert warum der Sitz warm war, der Diesel ist trotzdem, damals noch ohne AGM Batterie :) , noch einwandfrei angesprungen :] )

Eigentlich sind die auch immer mit einer Ami. Feinsicherung im Ziggistecker versehen die bei zu hoher Stromaufnahme auslösen sollte.

Ich brauche ab 0 Grad C eigentlich keine andere Heizung mehr im KFZ, sprich wenn ich alleine fahre bleibt der Tempschieber ( als Garagenparker) auf kalt.

Bzgl. der Radialheizlüfter muss ich das noch mal testen, hab noch welche rum liegen.

Gruß

Rabbit D

• Ich darf Dir zumindest ein mal widersprechen:

Die Sitzauflagen sind absolut genial und haben heute ALLE einen (Über-)Temperaturschalter verbaut, d.h. die schalten ab einer bestimmten Temp. ab

Das ist leider kein Widerspruch. Die Sitzheizung schaltet bei normalem Betrieb ab.

Der Schwachpunkt dieser Regelung/Sicherheitsfunktion ist ein Kabelbruch. Der führt zu einer punktuellen

Überhitzung der Heizmatte, die einen Brand auslösen kann.

Das gilt allerdings auch für die original verbauten Matten,

Abhilfe schaffen nur (meinst neuere, teurere) Matten mit möglichst vielen parallelen Heizdrähten.

• Genau das ist das Problem. Es gibt eine träge Sicherung im Stecker mit 15 oder 20A die bei einem direkten Kurzschluss im Kabel sicher auslöst. Aber auch nur dann. Die Temperaturüberwachung ist nur rudimentär, darauf kann man sich nicht verlassen. Wenn so eine Matte für 15€ verkauft wird kann man sich ungefähr vorstellen was die Herstellung kostet ;)

Was die Sitzheizung allgemein angeht halte ich persönlich da nichts von. Ein warmes Hinterteil brauche ich nicht und am Rücken kommt durch die Jacke eh kaum was durch. Wenn ich es gewollt hätte könnte ich in 3 meiner Autos eine originale Sitzheizung einbauen, ich habe 3 beheizte Sitze hier stehen. Im PoGo hatte der neu gekaufte Sitz eine Heizung verbaut, diese habe ich aber nie angeschlossen. Im Golf 7 hatte ich beheizte Sitze, diese habe ich aber nicht ein einziges mal benutzt.

• Mir kommt kein Auto mehr ohne Sitzheizung ... auf den Hof.

:]

So, sehe ich das auch.

Außer die Gölfe und dem Dacia ( dort sind aber auf dem Fahrersitz Sitzheizauflagen drauf) haben ALLE KFZ bei uns ne serienmässige Sitzheizung auf Fahrer und Beifahrersitz.

Meist nach 2 Minuten schon warm und man braucht keine Jacke mehr beim fahren.

Wer es nicht ausprobiert ist selber Schuld ;)

P.S.:

Im Golf 2 mit eingeschalteter Sitzheizung durch die Winterlandschaft zu fahren ( meist komplett OHNE Autoheizung) ist Tiefenentspannung pur, fast wie ein Vollbad in der warmen Badewanne zuhause :saint: :love:

Gruß

Rabbit D

• Schön und gut, aber wieso sollte man freiwillig auf eine Fuß- und Beinwärmung verzichten? :P

Wenn es kalt ist, will ich die Einstellung "nur Fußraum" + Gebläse Stufe 1 und sehr warme Luft (Schieber bei 50-75%) nicht mehr missen. Seit ich die Klappen im Gebläsekasten beklebt habe, ist das ein ganz neues Fahrgefühl mit mollig warmen Füßen. :love:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...