Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
ich plane diesen Sommer den Einbau eines Tempomaten in meinen Jetta mit neuer ZE.
Dafür benötige ich das Geschwindigkeitssignal vom Tacho. Ich weiß das ich von Pin7 am Kombiinstrument auf die ZE an U2/2 ein lilanes Kabel ziehen muss da ich keine MFA habe und auch kein Radio mit Gala.
An der ZE habe ich Junior Power Timer, aber welchen Pin Typ brauche ich am Stecker für das Kombiinstrument?
Irgendwie habe ich dazu nichts finden können. Entweder habe ich falsch gesucht oder es ist ein Geheimnis.
Ich hoffe hier ist ein Spezi der mir sagen kann welchen Pin Typ ich da brauche um das Ganze ordentlich zu bekommen. Oder muss ich tatsächlich einen MFA Kabelbaum kaufen nur wegen der einen Leitung?
Ich habe mir einen Tachokabelbaum vom Schrott geholt, und dafür geschlachtet.
Das wäre eine top Alternative, hier in unserer Umgebung ist aber nicht viel los mit Schrottplätzen. So ein Tacho Kabelbaum kostet bei eBay gleich wieder 30€. Ich schaue mal ob ich bei Facebook irgendwie fündig werde.....
...das Geschwindigkeitssignal ist eigentlich in den Tachobäumen vorgerüstet. Wenn der Gala-Geber am Tacho nachgerüstet wurde, dann kann das am Sicherungskasten wieder abgegriffen werden. (Stecker X oder W war's). Ist ein grüner 6pol. Stecker, bei dem oft auch schon ein weiss/gelbes Kabel vogerüstet ist und dann mit ca. 7-8cm länge raushängt...
W/01 meinst du. Meine Frage ist halt ob das ab Werk in allen Tachokabelbäumen schon drin steckt. Wenn dem so wäre wäre es ja kein Thema, Geber hinten am Tacho anbringen. Folie anschließen und freuen daß das Signal an W/01 zur Verfügung steht. Beim dem Wetter möchte ich aber ungern die Karre auf dem Parkplatz zerlegen um das zu prüfen ob dem wirklich so ist.
...nun ja, hab's nie bei allen Bäumen, die ich in den Fingern hatte nachkontrolliert - hab aber noch keinen gefunden, wo das V-signal im Tacho-Baum nicht drin war. Anders sieht es bei der Strippe für's Vorglühen, die MFA oder ggf. dem Diagnose-Symbol im Tacho aus. Hier ist die Strippe nur drin, wenn das auch in einem entsprechenden Fahrzeug drin war.
(ich glaub 10 Tacho-Bäume die ich schon umgebaut/erweitert/modifiziert habe reichen nicht, aber sag niemals nie - manchmal sind da schon auch komische Dinge passiert (z.B. bei einem Lieferant war's drin, beim anderen aber nicht)).
...aber geht ja relativ schnell zu checken, ob die Strippe vorhanden ist
...aber geht ja relativ schnell zu checken, ob die Strippe vorhanden ist
Stimmt wohl, wie gesagt, bei dem Wetter aber keine Lust mir da einen abzuzittern
Kannst du mir denn vielleicht sagen welche Pins in dem Stecker am Tacho benötigt werden wenn man dort ein Kabel mal nachbelegen möchte? Ich bin da irgendwie noch nicht weiter.....
...tut mir leid, was das für crimps sind, kann ich Dir auch nicht sagen (hab ich noch nie gekauft). Die sind ja fast überall drin gewesen, d.h. ich hab die einfach aus nem anderen Baum samt Kabel ausgepinnt und umgesteckt. (Der Tachostecker war z.B. verbaut in Golf2, Golf3, 35i Passat, T4, Corrado, Toledo1, Cordoba (6K), Polo,... )
(unabhängig davon - beim freundlichen kann man ja keine crimps einzeln kaufen, hier mußte man immer wenigstens 1Kabel wo dann 2 crimps dran waren kaufen. Das war noch einigermaßen OK, als die Kabel noch im Bereich 1,5-2,5EUR waren. Inzwischen wollen die dort aber 11-15EUR (FÜR EIN KABEL!). (sorry, aber geht gar nicht - Schmerzgrenze mehr wie deutlich überschritten...)
Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
mehr Speicherplatz in der Galerie
kein Download-Limit in der Datenbank
überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten