Welcher Pin Typ im Tacho Stecker?

  • Modell
    Jetta 2
    MKB
    PN

    Hallo,

    ich plane diesen Sommer den Einbau eines Tempomaten in meinen Jetta mit neuer ZE.

    Dafür benötige ich das Geschwindigkeitssignal vom Tacho . Ich weiß das ich von Pin7 am Kombiinstrument auf die ZE an U2/2 ein lilanes Kabel ziehen muss da ich keine MFA habe und auch kein Radio mit Gala.

    An der ZE habe ich Junior Power Timer, aber welchen Pin Typ brauche ich am Stecker für das Kombiinstrument?

    Irgendwie habe ich dazu nichts finden können. Entweder habe ich falsch gesucht oder es ist ein Geheimnis.

    Ich hoffe hier ist ein Spezi der mir sagen kann welchen Pin Typ ich da brauche um das Ganze ordentlich zu bekommen. Oder muss ich tatsächlich einen MFA Kabelbaum kaufen nur wegen der einen Leitung?

    Vielen Dank bereits im Voraus.

    Viele Grüße

    Sebastian

  • Der gleiche Stecker ist bei Passat, Golf 3 und div. anderen Fahrzeugen verbaut worden.

    Wenn man die schwarze Kappe abzieht, kann man die Steckkontakte entnehmen.

    Ich habe mir einen Tachokabelbaum vom Schrott geholt, und dafür geschlachtet.

  • AMP Micro Timer II

    Hm, viel finde ich nicht und sieht alles irgendwie unpassend aus. :/



    Ich habe mir einen Tachokabelbaum vom Schrott geholt, und dafür geschlachtet.

    Das wäre eine top Alternative, hier in unserer Umgebung ist aber nicht viel los mit Schrottplätzen. So ein Tacho Kabelbaum kostet bei eBay gleich wieder 30€. Ich schaue mal ob ich bei Facebook irgendwie fündig werde.....

  • ...das Geschwindigkeitssignal ist eigentlich in den Tachobäumen vorgerüstet. Wenn der Gala-Geber am Tacho nachgerüstet wurde, dann kann das am Sicherungskasten wieder abgegriffen werden. (Stecker X oder W war's). Ist ein grüner 6pol. Stecker, bei dem oft auch schon ein weiss/gelbes Kabel vogerüstet ist und dann mit ca. 7-8cm länge raushängt...

  • Stecker X oder W war's

    W/01 meinst du. Meine Frage ist halt ob das ab Werk in allen Tachokabelbäumen schon drin steckt. Wenn dem so wäre wäre es ja kein Thema, Geber hinten am Tacho anbringen. Folie anschließen und freuen daß das Signal an W/01 zur Verfügung steht. Beim dem Wetter möchte ich aber ungern die Karre auf dem Parkplatz zerlegen um das zu prüfen ob dem wirklich so ist.

    Das Wort eigentlich ist immer gefährlich ;)

  • ...nun ja, hab's nie bei allen Bäumen, die ich in den Fingern hatte nachkontrolliert - hab aber noch keinen gefunden, wo das V-signal im Tacho-Baum nicht drin war.
    Anders sieht es bei der Strippe für's Vorglühen, die MFA oder ggf. dem Diagnose-Symbol im Tacho aus. Hier ist die Strippe nur drin, wenn das auch in einem entsprechenden Fahrzeug drin war.

    (ich glaub 10 Tacho-Bäume die ich schon umgebaut/erweitert/modifiziert habe reichen nicht, aber sag niemals nie - manchmal sind da schon auch komische Dinge passiert (z.B. bei einem Lieferant war's drin, beim anderen aber nicht)).

    ...aber geht ja relativ schnell zu checken, ob die Strippe vorhanden ist :S

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