Rost im Kühlsystem nach def ZKD

• Modell
    1,9 TD
    MKB
    AAZ

Hallo Golfer,

hab gestern endlich die ZKD getauscht, bei der alten war u.a. ein durchgehender Riss vom Zyl. 1 zum Wasserkreislauf hin.

Ursache bzw. Hauptproblem dürfte aber die nicht richtig angezogenen ZK Schrauben gewesen sein, die waren ALLE damals nicht richtig nachgezogen worden :cursing:

Da ich recht lange bis zum Austausch gewartet habe und immer mal nur Wasser nachgekippt habe hat sich ein Rostschleier im Kühlwasser bzw. überall innen abgelegt.

Wie bekomme ich den jetzt wieder raus bevor ich wieder rotes Kühlmittel einfülle ? bzw. gibt es da ein Hausmittelchen zum spülen ?

Wie immer vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß

Rabbit D

• Ein gutes Hausmittel gegen Rost ist Essigessenz, ich nehme das gerne für Kleinteile die man schlecht mechanisch entrosten kann. Ist nur die Frage ob man das hinterher wieder rückstandslos aus dem Motor bekommt?

Zudem braucht es seine Zeit (mind. 8h) und muss natürlich alle Roststellen komplett bedecken, ist also nichts mit einmal reinkippen und der Rost ist weg. Und bei der Menge die in so nen Motor reingeht auch recht teuer, ausser man behandelt gezielt nur Kopf und Block.

• OK, das hilft schon weiter.

Zitronensäure in Pulverform habe ich sogar als 5 Kg Päckchen noch vorrätig.

Weiß jemand die Konzentration/ Mischverhältnis dazu ?

Und wie lange bzw. wie viele Km das dann im System bleiben sollte ?

P.S.:

Die neue ZKD ist das erste mal für mich eine Dichtung die nur aus 2 zusammengenieteten Metallblechen besteht.

Gruß

Rabbit D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...