Golf 2 RP mit 320.000km zuverlässig?

  • Modell
    Golf 2
    MKB
    RP

    Hallo Zusammen,


    da ich mich von meinem Octavia RS von 2019 getrennt habe, würde ich gerne wieder auf ein anderes Auto umsteigen. Ich hatte Anfang 2021 mein erstes Auto bekommen (Golf 2, 54PS) und trauerte ihm schon die ganze Zeit nach.


    Ich habe nun einen mit 320.000km gefunden, dort wurden schon ein paar Sachen im Innenraum gemacht (Dachhimmel neu, Teppich neu etc.).

    Nun schreckt mich die Laufleistung etwas ab - das Auto hat aber schon ein paar Reparaturen bekommen vor 10.000km.

    - neue Wasserpumpe

    - neuer Zahnriemen

    - neue Antriebswellen

    - neue Vorderachsaufhängung


    Der ist auch 8-fach bereift und kommt mit schönen BBS-Felgen.


    Denkt ihr, die Laufleistung ist in Ordnung? Das Auto hat auch seine Kosten... (3500€).

    Die andere Auswahl wäre ein E90 325i mit den N52 Motor, da ist aber der Unterhalt auch viel teurer und die Reparaturen natürlich auch....


    Was denkt ihr? Oder mache ich mir da etwas zu viele Sorgen?


    Danke und viele Grüße

  • Das wichtigste ist der Karosseriezustand. Ein RP ist sehr zuverlässig, aber das Blech drumherum muss stimmen. Außerdem ist meine Auffassung bei Autos dieses Alters: die Kilometer sind egal, wichtig ist, wie wurde das Auto gepflegt.

    Ein Golf mit 50.000km der nur in der Garage steht, hat wahrscheinlich mehr Probleme als einer mit 250.000, der regelmäßig bewegt und gewartet wird.

  • Das wichtigste ist der Karosseriezustand. Ein RP ist sehr zuverlässig, aber das Blech drumherum muss stimmen. Außerdem ist meine Auffassung bei Autos dieses Alters: die Kilometer sind egal, wichtig ist, wie wurde das Auto gepflegt.

    Ein Golf mit 50.000km der nur in der Garage steht, hat wahrscheinlich mehr Probleme als einer mit 250.000, der regelmäßig bewegt und gewartet wird.

    Da stimme ich dir natürlich zu. Roststellen hat er laut Besitzer kaum welche die Nennenswert sind (gut, ist auch schon paar Jahrzehnte alt).


    Ich lasse mir sonst nochmal die Aufnahmen und Kofferraum schicken, ansonsten wäre es gut. Gibt es sonst noch Stellen auf die ich achten sollte? Das Auto ist etwas weiter weg, daher kann ich nicht mal eben vorbeischauen :P


    Danke!

  • Schweller, Tankdeckel und Tankhalter (am besten rechte Rückleuchte rausnehmen und dahinter schauen), Scheibenrahmen, Dome und Heckblech sind typische Stellen.

    Falls er Kunststoffverbreiterungen am Radlauf oder Schweller hat, unbedingt darunter schauen, da ist meistens der Rost schon fleißig gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Commo ()

  • Servus.

    Für die laufleistung ist der zu teuer ! Da müßte schon ein Sondermodell oder ein GT her bei dem Preis.

    Und wie Commo schon schrieb, die Karosse muss in Ordnung sein. Guck auch nach der Hinterachse, die sind oft schon knusprig bei so hoher Laufleistung, genauso an der HA-Aufnahme am Unterboden !

    Die Federbeindome hinten und unter dem Tankdeckel GENAU hinschauen.

    Wenn alles ok ist, gehen max. 3000 Euro in Ordnung...meine Meinung.


    Ich habe das selbst hinter mir mit meinem "Boston"...der sollte ursprünglich gar 4500 kosten. Ging gar nicht in dem Zustand. Ich habe ihn dann zu einem vertretbaren Preis bekommen mit handfesten Argumenten zum Zustand und was ich dann hinterher noch an Geld und Arbeit reinstecken mußte, war auch nicht ohne !


    Soviel dazu. Deshalb bin und bleibe ich dabei...die meisten Golf 2 sind ihren Preis NICHT wert !!!

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Das werden denke ich mal auch keine Originalen sein, hatte so ähnliche auf meinem Golf 4.

    Ich schaue mir den genauer an.

    Ich wollte auch gar nicht so viel Geld ausgeben, da ich einen Firmenwagen nach der Probezeit bekomme, aber trotzdem mobil sein muss.


    Mir hat es der Golf 2 nur angetan, da Ersatzteile günstig & oft verfügbar sind, gerade Volkswagen-Classic-Parts mir früher schon sehr gut helfen konnte :)


    Der steht halt für 3500 VB drin, kann den natürlich auch runterhandeln. Der sieht im allgemeinen sehr gut aus, aber leider auch ein bisschen "verbastelt". Nicht so unbedingt meins, aber für den Übergang sollte es tun.

    Ich verbinde da natürlich da auch mein erstes Auto mit, daher hätte ich mich eher für einen Golf 2 entschieden.


    Danke für eure Hilfe!


  • Laufleistung spielt allgemein beim Golf 2 keine Rolle solange der Wagen gepflegt wurde. Und der Preis ist auch nicht zu teuer wenn man die Inflation bedenkt und auch noch BBS dabei sind.

    Daniel...sorry, da muß ich Dir ausnahmsweise mal widersprechen.


    Natürlich spielt die Laufleistung eine, aufgrund meiner pers. Erfahrungen, entscheidende Rolle !

    Die meisten Golf 2 haben jedoch nur zu oft eine haarsträubende Wartung genossen bzw wurde es mit regelmäßigen Inspektionen/Service recht "locker" genommen.

    Dafür hab ich schon zuviele Pleuellagerschäden und besonders "zerfressene" Nebenwellenlager gesehen und behoben, sowie vom Dreck verschlissene Ölpumpen beim Golf 2/Jetta 2 gesehen.


    Und zum Thema Infaltion: Lass sowas mal in einer Werkstatt heute machen !

    Und es gibt genug, die es dort machen lassen müssen bzw denen dann gesagt wird "rentiert sich nicht weil zu teuer" !!!

    Dann landen die "Leichen" bei kleinanzeigen....so bekommt man wenigstens noch etwas Kohle.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Daniel...sorry, da muß ich Dir ausnahmsweise mal widersprechen.


    Natürlich spielt die Laufleistung eine, aufgrund meiner pers. Erfahrungen, entscheidende Rolle !

    Die meisten Golf 2 haben eine haarsträubende Wartung genossen bzw wurde es mit regelmäßigen Inspektionen/Service recht "locker" genommen.



    Deswegen steht es ja da, Kilometer sind egal, solange die Pflege stimmt.

  • Deswegen steht es ja da, Kilometer sind egal, solange die Pflege stimmt.

    Und genau DA liegt der Hase im Pfeffer !

    Man sieht es nicht bzw bei den wenigsten ist es nachweisbar.


    Ich streit mich auch nimmer weiter rum, weil dafür wurde ich schon ZU OFT eines besseren belehrt. Sowohl an meinen Fahrzeugen als auch besonders an anderen Golf 2/Jetta 2 und Golf 3.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

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