Golf 2 2EE Leerlauf

  • Modell
    Golf 2 PN
    MKB
    PN

    Hallo,


    ich habe noch ein Problem mit meinen Golf 2 Baujahr 1990, neue ZE, Knapp 172.000 KM auf der Uhr und den 2-EE Vergaser .:


    Der Leerlauf geht bis auf 800-825 U/min runter, er geht aber wieder auf den normalen Leerlauf von 950 U/min nach ca 10 bis 30 Sekunden Hoch oder direkt sobalt man Gas gibt. Er geht nicht aus.


    Das tritt bei kalten als auch warmen Motor auf und nur wenn man den Wagen rollen lässt (ohne gas) ab ca 1250 U/min und dann auskuppelt.


    Gefühlt merkt man es auch wenn er runterfallen wird/will.


    Wenn mann bei höheren Drehzahl wie zum Beispiel 1400 bis 1600 auskuppelt fällt er auf 1200 U/min ab und geht dann auf den normalen Leerlauf von 950 U/min, auch wenn man währenden des Schubetriebs auskuppelt fängt er den Leerlauf wunderbar ab. Es ist egal ob man nur auskuppelt oder auch bremst.


    Sonst hat er keinerlei macken, verbrauch ist ok, Leistung für nen PN Top und aus keinerlei aussetzter.


    Es kommt aber auch vor das er selten trotzdem direkt den normal Leerlauf findet, wenn man aus niedriger Drehzahl auskuppelt.


    Er hatte das Problem mit den abfallen in Leerlauf schonmal mit einen anderen Vergaser gehabt, da tratt es aber vorallem bei Kalten Motor auf und bei warmen kaum bis garnicht.

    Durch rausdrehen der Drosselklappenansteller Anschlagsschrauber würde es aber besser und verschwand ( Ich weiss die Schraube ist ab Werk eingestellt).


    Wenn man schlagartige viele Elektrische Verbraucher wie Licht, Blinder, Lüfter, Radio, Nebelschlussleuchte, Heckheizung anschalten geht er auch mit Drehzahl runter auf 800, regelt aber wieder hoch.


    Ich finde das das Steuergerät/ DKA sehr schnell und gut reagiert


    Folgendes wurde schon gemacht, ohne Erfolg... :


    -Ein Brandneuer vollständiger NOS ( New old stock ) Vergaser eingebaut, zuvor würde dieser neu abgedichtet.


    -Vergaserflansch gewechselt.


    -Alle Unterdruckschläuche gewechselt, auch der zum BKV.


    -Lambdasonde gewechselt


    -mehrere Steuergeräte und Zündschaltgeräte ausprobiert


    -neuer Luftfilter


    -Ölabscheider für Kurbelgehäuse entlüftung nachgerüstet


    -Druckdose Vergaser II Stufe und vom Zündverteiler auf Dichtigkeit überprüft, alles ok


    -Blauer Temperatursensor bei kalten und warmen Motor geprüft, Widerstandswerte ok / Saugrohrtemperatur bei kalten Motor geprüft, Werte ok. Bei Sensoren haben fast den exakten Widerstand.


    -DKP geprüft, war ok


    -DKP gewechselt


    -DKA geprüft, war ok


    -DKA gewechselt


    -Zündspule überprüft. Primawicklung ok, Sekundärwicklung war mit 3,7 Kiloohm und 4,1 Kiloohm bei warmen zu hoch, andere Spule zum testen eingbaut


    - Zündzeitpunkt geprüft ok


    -Steuerzeiten kontrolliert, sind ok.


    -Verteilerkappe und Finger gereinigt


    -Zündkerzen kontrolliert, alle haben ein gleichmässiges Bild, nichts auffälliges


    -Ein komplett neuer Steuergerät Kabelbaum eingebaut


    -Fehlerspeicher : 4444


    -Stellglieddiagnose: ok


    -Lamda ausgeblinkt : ok


    -Lambda und CO mit abgastester am Krümmer kontrolliert: ok.


    -Neuer Benzinnfilter


    -Neuer Luftfilter


    -Neue Benzinleitung ( alte haben Luft gezogen)


    -Heizigel und By-pass Heizung kontrolliert


    -Lima Spannung kontrolliert, ohne Last 14,2, mit Last 13,2-13,8 Volt.


    - Lamdba ausgeblinkt während der Fahrt, nichts auffälliges auch nicht wenn er so runter geht mit der Drehzahl

    Folges würde seitdem ich den Wagen habe ( 2020 ) gemacht:


    -Benzinpumpe ca 2 Jahre alt


    -Zündkerzen ca 10000KM drinnen


    -Zündkerzenkabel ca 10000Km drinnen


    -Lichtmaschine ca 2 Jahre alt


    -Batterie ca 2 Jahre alt


    -Aktivkohlefilter samt Leitungen, ca 3 Jahre alt


    -Blauer und Saugrohrtemperaturfühler ca 2 Jahre alt


    -Benzindruckregler und Gasblasenabscheider ca 2-3 Jahre alt


    -Ansaugbrücke neu abgedichte vor ca 3 Jahren


    -Wasserpumpe ca 3 Jahre alt


    -Zahnriemen ca 3 Jahre alt


    -Keilriemen ca 1 Jahr



    Ich bin mit meinen Latein am Ende, ich habe alles nach Ruddiesberlin und den Originalen VW unterlagen kontrolliert. Ich habe mich mit der Wirkungs und Funktionweise des Vergaser auseinander gesetz und das Internet durchsucht. Ich weiss nicht mehr weiter. Leider kenne ich keinen der sich mit alten VW´s auskennt, zudem ist es mein anzeiges altes Auto.

    Ich bin selbst erst 24 und kann daher nicht wissen wie es früher bei den alten Golf war.


    Hat einer von euch eine Idee woran es liegen kann? Ist es vieleicht ganzs normal? Vielleicht gibt es ja jemanden der aus Hessen kommt und sich gut mit den 2EE auskennt.


    Ich bin für jeden Tipp, Vorschlag dankbar :)


    Folgendes werte ich nochmals Probieren:


    -Saugrohr und Blauentemperatur Sensor wechseln


    -Zündkerzen wechseln


    -Regelbereich des DKA kontrollieren und Probehalter mit hilfe von Aluminiumklebend den Abstand von DKA und Anstellschraube reduzieren.


    So, ich glaube das war alles :D



    --------


    Aus Interesse; kann mir einer sagen für auswirkungen der höhere Sekundärwiderstand der Spule hat?

  • Hallo,


    aufgrund des neuen Vergasers, mit genau den gleichen Symptomen würde ich mir mal die Zündung ansehen.

    Dabei würde ich den Zündzeitpunkt in genau der Situation mit der Zündzeitpunktpistole beobachten.

    Ich vermute einen hängenden Fliehkraftregler im Zündverteiler...


    Gruß Knaudel

  • Der DKA scheint mir ein heißer Kandidat zu sein. Hast du ein Neu- oder Gebrauchtteil eingebaut? Und hast du mal den Schleiferwiderstand im voll ausgefahrenen Zustand gemessen (vgl. TI 194)? Der darf 2,4 kOhm nicht überschreiten.


    Wie genau ist denn deine Drehzahlmessung? 950/min ist zwar innerhalb der Toleranz, aber der Sollwert liegt bei 900/min ± 75/min.


    Wie mobil bist du denn? Ich würde dir ja gerne helfen, aber ich wohne in Thüringen.

  • Ich vermute einen hängenden Fliehkraftregler im Zündverteiler...

    Sprichst du da aus Erfahrung? Das kann meines Erachtens nur das »Hängenbleiben« der Drehzahl über der Soll-Leerlaufdrehzahl erklären, nicht das umgekehrte Phänomen mit dem absackenden Leerlauf. Unter 1000/min ist die Fliehkraftverstellung ja nicht aktiv und ausgelenkte Fliehkraftgewichte würden im Leerlauf immer zu einer Drehzahlerhöhung führen.

  • Danke für die Rückmeldungen.


    Der erste DKA (Neuteil VW) war 3 Jahre alt, der momentan Verbaute ist auch neu, der komplette Vergaser war neu und vollständig.



    Der Widerstand von beiden DKA ist ok, ich habe auch den ausgefahren Stößel bewegt. Die Ventile/Membram ist auch dicht.


    Ich habe einen Drehzahlmesser im Kombi drinnen, habe aber auch nochmals mit einen externen Messer die Drehzahl geprüft.



    Ich habe noch 2 alte DKA ansteller da die ich auch überprüft hatte. Ich werde es mit einen von den nochmals testen.

  • Sofern Du dabei nicht mindestens eins der Ventile angesteuert hast, ist das ein Widerspruch.

    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt und es würde missverstanden.


    Den Stößel kann ich nicht eindrucken wenn die Ventile Stromlos sind.

    Ich habe als der Stößel voll ausgefahren war den Schleifwiderstand überprüft wie in der TI294

    https://www.ruddies-berlin.de/ti194.htm beschrieben, der widerstand ist nicht über 2,4 Kiloohm angestiegen.

  • Sprichst du da aus Erfahrung? Das kann meines Erachtens nur das »Hängenbleiben« der Drehzahl über der Soll-Leerlaufdrehzahl erklären, nicht das umgekehrte Phänomen mit dem absackenden Leerlauf. Unter 1000/min ist die Fliehkraftverstellung ja nicht aktiv und ausgelenkte Fliehkraftgewichte würden im Leerlauf immer zu einer Drehzahlerhöhung führen.

    Vom PN direkt nicht, aber bei meinem Oldie (auch Vierzylinder) habe ich das Problem mit schwankendem Leerlauf aufgrund Problemen mit dem Verteiler gelegentlich.

    Netterweise ist die Kontrolle des Zündzeitpunkts schnell und ohne Demontage irgendwelcher Teile möglich.


  • Vom PN direkt nicht, aber bei meinem Oldie (auch Vierzylinder) habe ich das Problem mit schwankendem Leerlauf aufgrund Problemen mit dem Verteiler gelegentlich.

    Netterweise ist die Kontrolle des Zündzeitpunkts schnell und ohne Demontage irgendwelcher Teile möglich.

    Der Zündzeitpunk passt und ist auch stabil.

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