Frage zu Rost am Unterboden

• Modell
    Golf 2 1988
    MKB
    MH

Hallo!

besteht hier bei diesen Rostansätzen akuter Handlungsbedarf? Der Wagen hat frisch TÜV und H-Zulassung (erst 55.000km gelaufen) und wird nur noch bei schönstem Wetter bewegt. Ganz selten mal bei Regen und im Winter nur im Notfall. Daher meine Theorie - die "Töpfe" regelmäßig mit FluidFilm behandeln und den Rost somit weitesgehend stoppen.

Zusatzfrage: Wieso sind auf manchen Fotos bzw. in manchen Videos diese "Töpfe" länglich-oval und nicht rund?

• Wenn du da schon von außen Rost siehst, ist das Blech durch. Das Blech rostet von innen nach außen durch, weil sich das Schwitzwasser da sammelt. Also von außen konservieren bringt nix. Wenn, dann muss das Zeug in den Hohlraum. Und die Töpfe sind nicht das Problem, aber das darunterliegende Blech. Ich würde behaupten, an der Stelle rostet über kurz oder lang jeder Golf II. Du wirst da auf jeden Fall ran müssen, der Unterbodenschutz um den Topf ist schon unterwandert. Da ist es bestimmt knusprig. Die Frage des richtigen Zeitpunktes und Umfangs der Maßnahme lässt sich aus der Ferne schlecht beantworten. Es hängt vor allem von dir, deinen Ansprüchen, Möglichkeiten, Nutzungsmodus und Budget ab.

• Danke für die Antwort!

Wenn er da durch ist, müsste der TÜV -Prüfer (samt H-Gutachten)vor 2 Wochen das nicht gemerkt haben?

Kriecht das FluidFilm nicht in den rissigen U-Schutz und verdrängt Feuchtigkeit?

Ich selbst kann da leider nichts machen. Keine Möglichkeiten und keine Fertigkeiten, müsste das also wenn dann machen lassen.

Das ist nur ein äußeres Blech und darunter ist noch eines, stimmt's? Was rostet als nächstes, wenn man das da munter weiter rosten lässt? Komme ich da irgendwo von innen ran um zu konservieren und zu überprüfen, ob er durch ist?

Der restliche Unterboden ist nämlich komplett rostfrei. Auch die Schweller sehen aus wie neu. Der Wagen wurde in seinem Leben nicht oft bei schlechtem Wetter bewegt Dieser rostet nicht mal an der Tankstutzen-Halterung.

• Hallo!

besteht hier bei diesen Rostansätzen akuter Handlungsbedarf? ...

Zusatzfrage: Wieso sind auf manchen Fotos bzw. in manchen Videos diese "Töpfe" länglich-oval und nicht rund?

Es gab 2 Ausführungen dieser Haltepunkte (Töpfe).

An dieser Stelle sind es 2 Bleche.

Was Du auf keinen Fall tun solltest, ist den Wagen an diesen Punkten anheben.

Wenn das rostige Blech nachgibt, hast Du beim nächsten TÜV-Termin ein Problem.

So lange dort nicht abgestützt wird, wird das Blech (optisch) ewig halten.

• Danke für die Antworten.

Ich habe nicht vor, ihn dort anzuheben und werde bei Werkstattbesuchen auch darauf achten, dass andere das nicht machen.

Dann passiert da so also nichts weiter? Wie gesagt; ist ein überwiegend Schönwetter-Fahrzeug. Der Golf soll aber schon noch sehr lange halten, der Gesamtzustand ist so gut (mit einem Hauch Neuwagenduft :D), dass er gerne nochmal 36 Jahre halten darf. Kann ich irgendwo von innen an der Stelle konservieren? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch durchgerostete Bleche komplett aufhören zu rosten, wenn so gut wie keine Luft und keine Feuchtigkeit mehr herankommen. FluidFilm + Garage + überwiegend bei schönem Wetter fahren + regelmäßige Kontrolle = auch die nächsten 10 Jahre kein Schweißen nötig?

Das prädikat "ungeschweißt" ist mir halt enorm wichtig - lieber eine kleine rostige Stelle die nicht weiterrostet (natürlich vorausgesetzt, dass durch die Durchrostung kein Sicherheitsrisiko ensteht wie z.B. beim Schweller oder einem Dom) im Originalzustand als ein geschweißter Flickenteppich, der womöglich bei der nächstbesten Gelegenheit auch trotzdem wieder anfängt zu rosten.

• Ich kann mir so schwer vorstellen, dass er da wirklich "durch" ist. Ich habe nicht so viel Ahnung, aber sogar der erste Auspuff ab Werk ist meiner Meinung nach noch drunter und sieht gar nicht so schlecht aus. Viel Regen und Salz hat der Wagen nicht gesehen. Auch die Schrauben am Unterboden sind kaum angerostet. Wahrscheinlich ist es einer der letzten, bei dem noch das originale Massekabel am Tank nicht weggegammelt ist (sitzt an beiden Positionen fest, schlecht zu sehen wegen FluidFilm)

• Ich kann mir gut vorstellen das er an den Töpfen mal aufgebockt wurde und so der Ub-Schutz abgekratzt ist. Dadurch dann bisschen Rost entstanden, ich denke auch das es nur oberflächlich ist. Wenn der Wagen in einem so guten Zustand ist würde ich das strahlen lassen und dann versiegeln, dann ist da Ruhe.

91er Golf 2 GTI 8V Tornadorot

• Ich kann mir so schwer vorstellen, dass er da wirklich "durch" ist. Ich habe nicht so viel Ahnung, aber sogar der erste Auspuff ab Werk ist meiner Meinung nach noch drunter und sieht gar nicht so schlecht aus. Viel Regen und Salz hat der Wagen nicht gesehen.

Nochmal: Du magst ihn noch so sehr schonen, das Wasser an der Stelle kommt von innen. Ich hab es mit eigenen Augen an meinem Golf nachvollziehen können und das wurde hier auch mehrfach bestätigt, dass sich da offenbar Schwitzwasser im Hohlraum sammelt. Steter Tropfen höhlt den Stein und so. Beim Aggregateträger ist es eine ähnliche Tragik, nur dass da Salz- und Wasserexposition noch eine gewisse Rolle spielen.

• Ja gut, wenn das der Grund dafür ist und es kein tragendes Teil ist dann sollte eine Behandlung mit FluidFilm von innen doch definitiv die Sache beheben. Es verdrängt dort das Schwitzwasser und es rostet nicht weiter von innen nach außen. Von außen kommt fast kein Regen / Salz und ebenfalls wird dort mit FluidFilm Gel behandelt. Bei regelmäßiger Wiederholung dürfte doch dann ein Stillstand des Lochfraßes möglich sein. Der vorhandene Rost spielt ja laut Aussagen hier für den TÜV für nächsten Jahre auch keine Rolle.

Wenn das wirklich Schwitzwasser ist, dann sind an der Stelle eventuell am Ende wenig gelaufene Garagenwagen mehr von Rost betroffen als runtergerockte Laternenparker.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...