Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Übrigens hätte ich gerne auch eine andere Marke gekauft, aber ich habe bei keinem anderen Hersteller so detaillierte Angaben über die Maße usw. gefunden. Umso enttäuschter bin ich jetzt, dass jetzt trotzdem irgendwo was nicht stimmt.
Vielleicht hat jemand von Euch auch so einen Golf wie ich und kann mir mal seinen Lima-Typ nennen, villeicht bekommen wir den besagten Abstand der Riemenscheibe raus, dann sehen wir, ob die 42 mm korrekt sind. Ich wäre Euch wirklich super dankbar!
Beim nächsten Wechsel der Lichtmaschine fällt das dem Besitzer dann auf die Füße.
Die Argumentation verstehe ich nicht ganz? Da fehlt ein (oder mehrere) Teil(e). Wenn das alles korrekt montiert ist, fällt das niemandem auf die Füße.
Wenn z.B. bei meinem Auto ein Blinker fehlt, sage ich ja auch nicht dass ich keinen einbaue, weil das ja schon so war und sonst dem nächsten Besitzer auf die Füße fällt.
Reite nicht auf deinen scheiß Funktionsmaßen rum, sondern glaub einfach den Leuten ( bzw. dem einen, nämlich mir) der den Golf Diesel / TD seit 87 aus dem FF kennt. Ich bin nebenbei gelernter Maschinenschlosser, du brauchst mir nix über Maße erklären. Nur hier bei diesem Problem sind die völlig nebensächlich wenn die Lima offensichtlich nicht so montiert ist wie das original ist. Die Scheiben gehören dahin und sind kein Pfusch.
Übrigens hätte ich gerne auch eine andere Marke gekauft, aber ich habe bei keinem anderen Hersteller so detaillierte Angaben über die Maße usw. gefunden.
Bist du irgendwie Beamter oder sowas? Du denkst viel zu kompliziert um 10 Ecken.
Normalerweise schaut niemand auf die Maße von Ersatzteilen ausser es gibt mehrere wie z.B. bei der Bremse. Wenn du eine Golf 2 Bosch Diesel LiMa im Teilehandel kaufst dann bekommst du auch genau das
Meine hat jedenfalls die Nummer 0 986 034 990 wenn dir das hilft.
Ist es möglich, in meinen Golf eine falsche Lichtmaschinenhalterung einzubauen?
Möglich ist ganz sicher alles, aber wie kommst du überhaupt darauf? Die alte LiMa hat doch auch gepasst oder? Der Halter wird als 1. Treffer zwar als T4 1.9D angezeigt, später aber auch als T3 1.6D und Golf 2 1.6D, auf den Bildern sehen die beide gleich aus. Ob die auch wirklich gleich sind könnte man messen wenn die beide nebeneinanderliegen... Ich würde bei sowas nicht zuviel rein interpretieren, auch wegen der Riemenlänge nicht. Wenn er passt und sauber läuft ist doch alles gut.
Aus der Kombination 1V, Diesel, ohne Klima und Ohne Servo komme ich auf Folgende Kombination:
Riemen: 068903137AR
11,5x950mm
Riemenscheibe Kurbelwelle: 068105243H
Riemenscheibe Wasserpumpe: 068121031K
Generator: 068903029T oder 068903029Q
(Nur 45 oder 90A gelistet 65A irgendwie garnicht, sonst nur 1.6er oder 1.8er, nicht explizit diesel)
Riemenscheibe Generator: 068903119J
Laut dem Link entspricht keine der Hinterlegten Teilenummern deinem Generator, also ist hier wohl ein verkehrter Generator verbaut. (Wohl gemerkt, ein 65A Generator Typ Bosch wird mir leider nicht aufgeführt…)
Wobei der Generator selbst nicht unbedingt falsch sein muss. Anders als Heute, wo Generator und Riemenscheibe separat geordert werden müssen, war damals unter der Teilenummer ein kompletter Generator anscheinend erhältlich, inkl Riemenscheibe (korrigiert micht bitte, bin erst seit 2012 bei VW, davor weiß ich nicht wie es war).
Ggf Riemenscheibe tauschen, dann passt die Flucht auch wieder.
Irgendwelche Unterlegscheiben tauchen in der Teileliste auch nicht wirklich auf.
Einfach mit 049903119L mal gockeln. Dann kommen genug Bilder wo die beiden Scheiben als Umfang der Riemenscheibe zu sehen sind.
Okay, hab ich glaube ich schon mal gesehen, glaube bei dem alten Generator aus meines Opas Audi 80.
Muss dazu aber erwähnen, das ich auch schon Generatoren aus dem Zubehör hatte, wo keine Blech-Riemenscheibe drauf war, sondern welche mit, ich würde mal sagen, CNC-gefrästen Riemenscheiben.
Hatte ich letztes oder vorletztes Jahr sogar mal zerlegt. Ich meine diese Scheiben waren da nicht bei, nur ein Distanzstück zwischen Lager und der Riemenscheibe. Ist aber auch wie gesagt ein „refurbished“ generalüberholter Generator (Typ Bosch) aus dem Zubehör.
Ich meine auf den Bildern die hier eingestellt wurden sogar eine gefräste Riemenscheibe zu erkennen
Wie geschrieben, hatte jede Bosch Lima so. Bis ca. 2000 war sogar der Industriemotor ADE noch so ausgerüstet, da wurde dann in unserem Anwendungsfall immer die 65A gegen ne 90A Lima getauscht und die Blechscheibe gegen ne massive gedrehte (gefräst ist etwas übertrieben) getauscht.
Da ich gerade vor einigen Wochen den Riementrieb beim Citigolf neu gemacht habe, habe ich da eben reingeschaut. Die dünne Scheibe ist geblieben damit die Flucht stimmt mit ner gedrehten massiven Scheibe.
Was jetzt hier falsch ist ist mir relativ egal, es gibt halt einen nicht gerade kleinen Fluchtfehler. Nur die Herangehensweise, der Fehler liegt sonstwo, nur nicht bei der neuen Lima mit ihren "Funktionsmaßen", ist grundverkehrt. Im Zweifelsfall vergleicht man halt mit der alten Lima, die wird ja gepasst haben.
Musst du mal beim Forentreffen 2022 gucken. Da ist der auf diversen Bildern zu sehen. Für mehr fehlt mir aktuell absolut die Zeit. Und Bilder hab ich aktuell auch keine mehr die ich hier einstellen könnte.
Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
mehr Speicherplatz in der Galerie
kein Download-Limit in der Datenbank
überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten