Beiträge von OK73

    Hallo!

    Mit meinem Austauschmotor von Tornau von 2019 habe ich immer wieder das Problem, dass sich die Schrägverzahnung von Zwischenwelle / Nebenwelle und Unterdruckpumpe / Vakuumpumpe extrem stark verschleißt.

    Nun frage ich mich, wie sehr die Unterdruckpumpe eigentlich in der Aufnahmebohrung im Motorblock klappern darf. Kennt jemand das Sollmaß inkl. Toleranz für diese Bohrung?

    Eine stark verschlissene Aufnahmebohrung dürfte wohl zwangsläufig zum Verschleiß der Zahnräder führen, oder?

    Wenn der Motor läuft, aber die Schraube von der Befestigungsgabel nicht ganz festgezogen ist, führt die Unterdruckpumpe einen regelrechten Eiertanz auf. Ist das normal?

    Herzlichen Dank vorab!

    [...] 251 919 501 D für den schwarzen temp. geber [...]

    Hallo, kennt jemand den Unterschied zwischen

    251 919 501 A und 251 919 501 D?


    Laut Volkswagen Classic Parts ist -A für Golf Bj. '89-'91 & Jetta '88-'89

    der Temperaturgeber für Kühlwasser-Temperaturanzeiger. -D kennen die gar nicht.


    bus-ok gibt beide Vergleichsnummern für das selbe Teil an. Also sind sie identisch bzw. beliebig austauschbar?


    In meinem Golf 2 1,6 TG Bj. '92 war -A (schwarz) verbaut, hat aber nicht funktioniert (entweder defekt oder falsches Bauteil).Der neue Sensor -D (ebenfallls schwarz) scheint jetzt erstmal zu funktionieren, jedenfalls schlägt die Anzeigenadel bei heißem Wasser etwas aus. Ich bin jetzt trotzdem verunsichert. Die Anzeige sollte ja auf keinen Fall eine zu geringe Temperatur anzeigen...


    Vielen Dank!