- Modell
- Golf 2 1,6 TD 44 kW Function Bj. 1992
- MKB
- 1V
Hallo miteinander!
Obwohl ich schon so viel gesucht habe, habe ich noch keine Lösung gefunden:
Mein 1,6er TD hat keine Servolenkung und keine Klimaanlage, also nur einen Keilriemen von der Kurbelwelle über die Wasserpumpe zum Generator. Die Länge des Keilriemens sollte
eigentlich 965 mm sein, aber der ist zu lang. 950 passt. Größeres Problem: die Riemenscheiben fluchten nicht!
So ist der IST-Zustand:
Riemenscheibe an der Kurbelwelle: 068105243J => sollte korrekt sein, Nachfolger -H: https://www.vag24.de/Schwingun…Kurbelwelle-T3-TD-Golf-TD
Riemenscheibe an der Wasserpumpe 068121031K => da bin ich mit der Recherche echt bald irre geworden. Jedenfalls scheint sie gut mit der Scheibe der Kurbelwelle zu fluchten, und für eine viel größere Scheibe (um den originalen Riemen längenmäßig auszunutzen) wäre auf Grund der Nähe zur Kurbelwelle auch kaum noch Platz.
Wasserpumpe: 026121019A => da habe ich rein gar nichts gefunden. Die Wapu soll möglicherweise mit der für den T3 1,7D (KY) identisch sein, da habe ich noch eine rumliegen. Beim äußerlichen Vergleich konnte ich keine Unterschiede feststellen.
Lichtmaschine: AS-PL A0246 https://as-pl.com/de/p/A0246#gallery-6
Da scheint das Maß A (98) - B(56) = 42 zu kurz zu sein.
Ich wäre Euch super dankbar, wenn mir jemand helfen könnte! Vielleicht wohnt ja jemand mit so einem Golf im südlichen Berliner Raum, dann könnten wir mal vergleichen. Danke!