Neues altes Thema - oder vielleicht ein Problem mit der Nockenwelle?

  • Modell
    Golf 2 Special PL Motor

    Hallo nochmal



    Hab sämtliche Anleitungen (HeikoVAG, KE-Jetronic, jetzt helf ich mir selbst,...) durch.

    Alle Kabel, alle Steller und Widerstände etc. Durchgemessen.


    Ich habe jetzt zum testen nochmal einen anderen Mengenteiler angebaut. Jetzt läuft er laut Steuerstrom anfangs sehr mager, geht dann aber in richtung fett. Muss aber mit Gasgeben nachhelfen. Sonst geht er aus.

    Da läuft er dann widerum sehr unruhig und die Drehzahl geht stark rauf und runter. Sicher 500 Umdrehungen sägend.


    Kompression liegt bei 13 und 13,5bar.

    Steuerzeiten sind auch nach Anleitung.

    Der Temperaturfühler zeigt Werte an die in etwa der Vorgabe ist. Wenn ich den abstecke, springt er gar nicht erst an.


    Das einzigste was mir eingefallen ist, was anders ist, ist dass eine Nockenwelle vom KR drin ist.



    Ich bin echt am verzweifeln.

  • Zur Geschichte:

    Die Vorgeschichte ist die, dass ich einen sehr verrosteten golf 2 mit 2 motoren, 2 köpfen und 3 satz nockenwellen gekauft hab. Ein motorblock war durchgerostet.

    Aus den anderen teilen hab ich einen motor zusammengebaut.


    Die KE ist total verstellt nehme ich an. Zumindest dachte ich das.

    Da ich nach mittlerweile über 2 Wochen des Versuchens mich in etwa mit der KE auskenne, denke ich nicht mehr dass es nur an ihr liegt.


    Eigentlich ist alles mal getauscht zum testen. Beide Steuergeräte, Mengenteiler, Benzindruckregler,...


    Bis auf den Tempsensor. Der sollte aber laut Tabelle passen.



    Zur Lambdasonde:

    Wenn ich die Lambdasonde abstecke geht der Steuerstrom am drucksteller auf 10mA.


    Ansonsten läuft er viel zu fett und liegt bei 0 mA. Wenn er kurz vorm ausgehen ist, geht er auf 2mA.




    Zur Zündung:

    Zündung kann ich eigentlich nicht richtig einstellen weil er entweder ausgeht oder er so massiv sägt... da muss ich aber dann am gas bleiben. Hält aber auch dann keine drehzahl.


    Kerzen sind auch total schwarz nach ner halben minute laufzeit.



    Zur Falschluft:

    Wegen Falschluft hab ich hab ich mal alles mit bremsenreiniger abgesprüht. Die motordrehzahl ändert sich da nicht.





    Hab heut die originale Einlassnocke wieder eingebaut. Gleiches Thema: Motor läuft wie ein Sack Nüsse.

  • Hab ich noch nicht getauscht oder ausprobiert. Wäre aber denkbar.

    Hab halt alle bevor ich sie verbaut hab, bisschen gedrückt.

    Gingen alle recht streng.


    Ich warte jetzt aber noch auf Teile weil ich auf Halbelektronische Eindpritzung umbaue.

    Hab mir einen Umbaukit von InventLabs gekauft. Sollte nächste Woche ankommen.


    Wenn der dann wieder so kacke läuft oder gar nicht mehr anspringt, dann weiss ich auch nicht mehr weiter.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...