Fahrwerk Golf 2 - H&R Federn, welche Stoßdämpfer

  • Modell
    Golf 2 Madsion

    Hallo zusammen,


    ich bin seit ein paar Monaten Besitzer eines Golf 2's mit 1.6er PN... habe bereits ein paar Dinge am Auto verändert/repariert.


    Nun zur Frage...

    Da das Serienfahrwerk relativ hoch, aber vorallem weich ist, habe ich mir H&R Federn (ART.-Nr. 60541-1) mit 35/35mm Tieferlegung gekauft (mit ABE), der Golf steht auf 14" Alufelge, das ganze sieht so auch ganz Stimmig aus.


    Allerdings habe ich das Problem, dass natürlich nicht nur die Federn sondern auch die Dämpfer relativ weich sind (Vorne Bilstein Öl, hinten irgenwas Billiges), weshalb ich mal ein wenig geschaut habe, was es so an Dämpfern gibt.

    Da ich das Auto nicht im Alltag fahre und es für meinen Geschmack ruhig etwas straffer und sportlicher sein soll, hatte ich nach Sportdämpfern geschaut und da Beispielsweise die Bilstein B6/B8 ins Auge gefasst.


    Hier wäre jetzt meine Frage, da der Bilstein Support nicht Antwortet, ob mir jemand sagen kann, ob man bei 35mm Tieferlegung die B6 Dämpfer nehmen kann, oder doch lieber die B8 mit gekürzter Kolbenstange?

    Oder habt ihr einen ganz anderen Vorschlag was man stattdessen nehmen kann?


    Ich habe auch überlegt mein Fahrwerk nochmal komplett gegen das H&R Cupkit zu tauschen, allerdings muss ich dann auch wieder zum TÜV und das ganze Eintragen lassen...

    Soweit ich weiß müssten im CupKit auch Koni Dämpfer sein? Das wäre auch eine Alternative zumal diese einstellbar sind, allerdings scheint es hier auch wieder verschiedene zu geben und günstig sind die auch nicht.


    Gewnidefahrwerk brauche ich nicht, da ich nicht "möglichst Tief" möchte, mein Ziel ist eher ein gute Fahrverhalten, zu Tief entspricht optisch ohnehin nicht meinem Geschmack ist und ist aufm Dorf mit Schlechten Straßen auch nicht immer Vorteilhaft.


    Vielen Dank und Grüße

  • Hallo,


    das mit der Nachstellung bei Koni ist richtig.

    Ausgeliefert werden die Dämpfer mit einer "halben Umdrehung" "zugedreht".

    Kann man sich vorstellen wie nen Wasserhahn.


    Ich persönlich fahre schon jahrelang die "nachstellbaren" "gelben Konis" im Golf mit einer 3/4 (dreiviertel) Umdrehung.

    Das fährt sich meiner Meinung nach perfekt und nicht zu hart.

    Habe aber noch nie was "nachstellen" müssen, weil die Dämpfer in der Wirkung nachgelassen hätten.

  • Ich fahre Bilstein B6 mit B3-Federn (also Serienhöhe). Meine Erfahrung ist zwar begrenzt, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es bessere Dämpfer als die B6/B8 gibt.

    Laut Bilstein sind die B6 ja auch für eine gewisse Tieferlegung geeignet, ich persönlich würde aber wahrscheinlich zu den B8 greifen. Ein "Nachteil" an den gelben Dämpfern ist dann allerdings, dass manche Prüfer die auch gleich eintragen wollen (obwohl es ja Serienersatz ist).

  • Bilstein B4 Gasdruck mit 35 Federn lassen sich auch sehr gut fahren. Ich habe die Dinger in Kombi mit Eibach Federn. Ist nicht sonderlich "hart", federt gut und der Golf liegt top auf der Straße.

    Weiterer Vorteil ist, sie sind nicht sehr teuer und können einfach so eingebaut werden, damit sparst du dir das eintragen von sowas wie dem Cup Kit.

  • Ich hatte mir für meinen Jetta das H&R Cup Kit Komfort gekauft, das sollten die identischen Federn wie bei dir sein + H&R Gasruckdämpfer. Fährt straff aber noch komfortabel. Eventuell bekommt man die Dämpfer auch separat, das weiß ich leider nicht.

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten :)

    Das hört sich gut an, mein "Problem" bei den Koni's ist nur irgendwie immernoch der Preis... Ein Satz Dämpfer kosten da Schnell mal 600-700€... Kannst du mir sagen welche Koni's du verbaut hast?


    Laut Koni müsste es Vorne der 8741-1258SPORT sein, laut verschiedenen Online Shops passt der aber nicht.

    Hinten wäre dann der 80-2542SPORT, hier sollte es passen.


    Ich fahre Bilstein B6 mit B3-Federn (also Serienhöhe). Meine Erfahrung ist zwar begrenzt, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es bessere Dämpfer als die B6/B8 gibt.

    Laut Bilstein sind die B6 ja auch für eine gewisse Tieferlegung geeignet, ich persönlich würde aber wahrscheinlich zu den B8 greifen. Ein "Nachteil" an den gelben Dämpfern ist dann allerdings, dass manche Prüfer die auch gleich eintragen wollen (obwohl es ja Serienersatz ist).

    Bei Bilstein müsste man dann wahrscheinlich tatsächlich gleich die B8 nehmen, sind zwar nicht nachstellbar, wie die Koni aber dafür auch eine etwas Günstiger, hier liegt man dann eher bei 500€ komplett, was nur für Dämpfer aber auch schon ein stolzer Preis ist.


    Bilstein B4 Gasdruck mit 35 Federn lassen sich auch sehr gut fahren. Ich habe die Dinger in Kombi mit Eibach Federn. Ist nicht sonderlich "hart", federt gut und der Golf liegt top auf der Straße.

    Weiterer Vorteil ist, sie sind nicht sehr teuer und können einfach so eingebaut werden, damit sparst du dir das eintragen von sowas wie dem Cup Kit.

    B4 mit 35er Eibach Federn fahren zwei Kumpels von mir, fährt wirklich nicht schlecht, ist hätte allerdings lieber noch etwas straffere Dämpfer... der B4 ist ja vom Verhalten mehr oder weniger wie ein Standard-Dämpfer.

    Das mit der Eintragung ist richtig, deshalb wollte ich auch eigentlich eher schauen ob ich zu meinen 35er Federn gute Dämpfer kaufe, auch wenn die Teile am Ende etwas mehr als das Cup-Kit kosten, dafür hat man keine Kosten durch Abnahme/Eintragung


    Ich hatte mir für meinen Jetta das H&R Cup Kit Komfort gekauft, das sollten die identischen Federn wie bei dir sein + H&R Gasruckdämpfer. Fährt straff aber noch komfortabel. Eventuell bekommt man die Dämpfer auch separat, das weiß ich leider nicht.

    Ja Federn sollten die selben sein, die Dämpfer müsste man wahrscheinlich wenn bei H&R anfragen... Wird aber Sicherlicht auch nicht günstig.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...