Thermoschalter, Rückfahrlicht, Warmstart nicht möglich Golf 2 EZ 1.6

  • Modell
    Golf 2 1.6
    MKB
    EZ

    Moin Moin :saint:


    Nachdem mir das Forum, als stille Mitleserin, hier und da bereits gut weiterhelfen (DANKE) konnte, muss ich jetzt wirklich mal eine blöde Frage beisteuern.


    Mein "neues" Schätzchen braucht augenscheinlich mehr Liebe als beim Kauf gedacht. Sämtliche Unterdruckschläuche, Vergaserflansch, 3-Punkt-D, Zündkerzen habe ich bereits erneuert, Massepunkte gesäubert, alle Kabel überprüft und neue Schühchen dran. Vergaser inkl. 3-Punkt, Dehnstoff erneuert, sowie CO etc pp vom VW-Kenner eingestellt.


    Da er aber die ersten 2 Minuten weiterhin unruhig läuft (immerhin geht er im kalten Zustand jetzt nicht mehr aus) und nach einer Fahrt (ab 25km aufwärts) nicht mehr anspringt, geht es jetzt noch den Sensoren an den Kragen. Das Überbrücken mit einem Kabel zur Batterie nervt und ist unfassbar peinlich 😂


    Das Forum liefert bereits viele Infos, jedoch bin ich nach dem Blick ins "So wirds gemacht"-Buch verwirrt. Die besagten Sensoren bei mir im Motorraum, sowie Internet & Forum sehen anders aus, als die im Buch 🤔 Kann mir vlt. jemand sagen, welche da nun wirklich reingehören? Aktuell ist lt. Rechnung unten ein roter (OEN 035919369B) Temperaturschalter für Startautomatik drin und oben ein Temperaturfühler für Kühlerlüfter (OEN 035919369C).


    Im Anhang ein Bild aus dem Buch, sowie die aktuell verbauten Schalter (noch mit gammligen Schühchen, da älteres Bild).


    Falls jemand sonst noch Ideen hat, warum wieso weshalb mein Schätzchen im warmen Zustand keinen Mucks mehr macht: Immer her damit 😁☺️


    Grüße aus Meck-Pomm!


    EZ / 1,6 Automatik / 55kw / 1986

  • Hast du auch den U-Schlauch zum Bremskraftverstärker geweschselt? Sieht so aus:


    Ich weiß nicht ob es beim 2E2 genauso wie beim 2EE ist, aber dieser hat noch eine Ansaugluftvorwämung (Igel), By-Passheizung und Warmluft zufuhr am Luftfilterkasten ( Luftansaugung über Abgaskrümmer während der Warmlaufphase)


    Für den Igel gibt es auch nochmal einen Fühler, beim PN ist er an der Ansaugbrücke.


    Würde bei dir Irgendwann mal ein G-Kat oder Kaltlaufregler nachgerüstet?


    Ansonsten kann ich noch Ruddies empfehlen:

    Vergaser reparatur Service-Anweisung 2E2 deutsch

    Nachtrag 2E2 Service Anweisung mit Ti166.1+ Ti165 + Ti186

    2E2 Pierburg Wirkungsweise

  • Servus,


    den zum BKV habe ich direkt mit gewechselt gehab inkl. dem Dichtring, da alles komplett porös war :) Sowie auch alles am, im und um den Vergaser herum (mittels Ruddies) wurde erneuert, gängig gemacht und gereinigt.


    G-Kat oder Kaltaufleger dürfte ich nicht haben, zumindest habe ich dahingehend bisher nichts entdeckt.


    Bin halt immernoch verwirrt bzgl. der anders aussehenden Sensoren/Gebern. Nicht, dass ich da falsche drin habe und es somit ein weiterer Punkt ist, weshalb er so spinnt.

  • Inhaltsverzeichnis

    Tut mir leid, da kann ich auch nicht wirklich weiterfelfen.


    Einer der Sensoren dürfte aber für die Kühlmitteltemperaturanzeige im KI sein. Bin mir aber sicher das hier einige sich besser mit der alten ZE und den EZ auskennen. Glaube aber beim EZ machen die Sensoren nicht viel aus, da es sich um einen rein mechanischen Vergaser handelt. Haben die beiden Sensoren unterschiedliche Farbcodes?


    Zu deinen zweiten Probelem:


    Startet der Motor nach einiger Zeit wieder wenn er etwas abgekühlt ist? Und tritt das Problem vorallem bei hohen Außentemperaturen auf?


    Könnte der Hallgeber oder Dampfblasenbildung sein. Auf deinen Bild sieht es so aus als hättes du schon eine TSZ-H Zündanlage.

  • Bzgl Farbcodes bin ich selber überfragt. Finde auch nicht sonderlich hilfreiche Infos via Suchmaschine. Lese immer nur von rot und blau. Aber das VW Buch gibt da auch keine genauen Daten.


    Wenn er etwas abgekühlt ist, dann springt er wieder an als wäre nichts gewesen, ja. Vorher gibt er allerdings keinen einzigen Mucks von sich. Außentemperatur spielte dabei bisher keine Rolle. (Der 1. Sommer mit ihm kommt jetzt erst). Hallgeber soll laut Vorbesitzer ein frischer verbaut sein, mit dem Thema Dampfblasenbildung werde ich mich allerdings mal beschäftigen.


    Es ist echt langsam unangenehm, wenn man aufm vollen Parkplatz oder an der Zapfsäule steht und dann erstmal samt Kabel zur Motorhaube wackeln darf, um von der Stelle zu kommen 😂

  • Vlt hilft dir das hier weiter:

    Laut meinen Buch für die 1.6 Mototen sollte der Obere Tempfühler für den Igel sein und der untere für die Startautomatik.


    Der Fühler für den Lüfter sollte am Kühler selbst sein und der fürs KI am Linken Kühlschlauch der zum Motor geht.


  • Vielen lieben Dank. Laut deinen Anhängen, sollten die bei mir ja dann richtig drin sein, sofern sich der 84er nicht mit meinem 86er unterscheidet 😵‍💫 Der rote für Startautomatik ist bei mir aktuell zumindest ebenfalls unten. 💪 Bleibt nur die Frage, ob der obere auch wirklich der ist, der er sein sollte. Oder gibt es da nicht sonderlich Unterschiede? 🤔


    Franzmann

    Blöde Frage vlt., aber was genau bewirkt das Spray bzw was soll es mir schlussendlich aufzeigen? 🫣

  • Vielen lieben Dank. Laut deinen Anhängen, sollten die bei mir ja dann richtig drin sein, sofern sich der 84er nicht mit meinem 86er unterscheidet 😵‍💫 Der rote für Startautomatik ist bei mir aktuell zumindest ebenfalls unten. 💪 Bleibt nur die Frage, ob der obere auch wirklich der ist, der er sein sollte. Oder gibt es da nicht sonderlich Unterschiede? 🤔


    Franzmann

    Blöde Frage vlt., aber was genau bewirkt das Spray bzw was soll es mir schlussendlich aufzeigen? 🫣

    Mit dem Kältespray sollst du den Hallgeber abkühlen, wenn er wieder warm nicht anspringt. Wenn er dann anspringt hat der Hallgeber einen weg.

    Der Hallgeber besteht aus Halbleitern, die machen können probleme machen wenn sie zu alt sind und reagieren dann auch empfindlich auf Hitze.

  • Servus,



    G-Kat oder Kaltaufleger dürfte ich nicht haben, zumindest habe ich dahingehend bisher nichts entdeckt.



    . un am bkr haste da klr verkauft weil da unterdruck abgeht bzw dran geht ?

    Steht ja schon am Ventildeckel auf dem Aufkleber dass da was ist. Ich tippe auf VW-HJS Nachrüstlösung. Da dürfte der Schlauch zum Ausgleichbehälter getrennt sein und ein weiterer Fühler drin hängen.

  • Mit dem Kältespray sollst du den Hallgeber abkühlen, wenn er wieder warm nicht anspringt. Wenn er dann anspringt hat der Hallgeber einen weg.

    Der Hallgeber besteht aus Halbleitern, die machen können probleme machen wenn sie zu alt sind und reagieren dann auch empfindlich auf Hitze.

    Alsoooo, ich habe es heute mal getestet mit dem Kältespray. Eingesprüht, aber anspringen wollte er dennoch nicht. Also aufm Parkplatz wieder mit meinem Kabel bewaffnet zum Motorraum getingelt und selber kurzgeschlossen 😵‍💫


    Der Golf Zwei

    Mhhhh, morgen bin ich in der Halle. Dann schauen wir nochmal alles durch 🤔 Letztes Mal konnten wir ums verrecken nichts dahingehend entdecken.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...