Wagenheberaufnahmen am Golf Zustandsbewertung

    • Hilfreichste Antwort

    Danke Herr Lehrer ;)

    Kein Grund ausfallend zu werden. Ich verdiene mein Geld mit ehrlicher Arbeit. :P


    Zitat

    ich schließe daraus, dass ich ihn hinten eig an der Schwellerkante oder an den Aufnahmen noch hochbekommen müsste.

    Das ist ein anderes Thema, für ein anderes Forum :D



    Unterbaue an den blau gekennzeichneten Stellen. Da ist das Risiko, etwas zu verbeulen am geringsten.

  • War nicht im geringsten bös gemeint ;) bin sehr dankbar für die Hilfe hier im Forum und freu mich schon drauf am Golf zu arbeiten!


    Dann heb ich ihn "wos" geht und hau die Böcke unter die blauen Stellen. Und das mach ich immer pro Achse damit ich das Fahrwerk rausbekomm. Ich glaub ich versteh so langsam :)

  • Mir ist dunkel in Erinnerung, dass die Betriebsanleitung die Punkte zum Anheben für die Bühne aufzeigt. Und das sind genau die Töpfe vorn und die Längsträger hinten auf Höhe der Hinterachslager. Solange da die Substanz noch halbwegs OK ist, sehe ich kein Problem, das Fahrzeuggewicht darauf lasten zu lassen, solange die Auflagefläche so groß ist wie bei einer Bühne auch. Also: Anheben würde ich über die Töpfe, Bock mit Schonunterlage unter die Längsträger oder Schwellerkante.

  • Die Töpfe vorn stehen ziemlich sicher in der BA. Da ist aber wieder das Problem dass VW ein Autohersteller ist und neue Autos verkaufen will. Und das nicht alle 30 Jahre. Oberhalb der Töpfe ist senkrecht.... nichts.


    Waagerecht ein durchaus etwas dickeres Blech als sonst üblich. Das hat aber den dämlichen konstruktiven Mangel, oberhalb des Topfes hochgewölbt zu sein mit einem Loch in der Mitte. Da Wasser selten bergauf fließt (vielleicht gibts da nen Wegweiser zu dem Loch? Wasser ist aber dumm wie 5m Feldweg), sammelt sich rund um den hochgewölbten Teil halt das Wasser und "arbeitet". Mag 8 Jahre gut gehen (dann will der Hersteller den Topf gerne im ganz großen Stück getauscht haben), aber selten 30 Jahre.


    Von daher Schwellerkante vorn und hinten. da sind senkrechte Verstrebungen drin.

  • Die Töpfe vorn stehen ziemlich sicher in der BA. Da ist aber wieder das Problem dass VW ein Autohersteller ist und neue Autos verkaufen will. Und das nicht alle 30 Jahre. Oberhalb der Töpfe ist senkrecht.... nichts.


    Waagerecht ein durchaus etwas dickeres Blech als sonst üblich. Das hat aber den dämlichen konstruktiven Mangel, oberhalb des Topfes hochgewölbt zu sein mit einem Loch in der Mitte. Da Wasser selten bergauf fließt (vielleicht gibts da nen Wegweiser zu dem Loch? Wasser ist aber dumm wie 5m Feldweg), sammelt sich rund um den hochgewölbten Teil halt das Wasser und "arbeitet". Mag 8 Jahre gut gehen (dann will der Hersteller den Topf gerne im ganz großen Stück getauscht haben), aber selten 30 Jahre.


    Von daher Schwellerkante vorn und hinten. da sind senkrechte Verstrebungen drin.

    schwellerkante vorn und hinten ist auf meiner Abbildung…? Und dann für Heber und Böcke oder?

  • ...also ohne nun Haue zu kriegen, aber an der Schwellerkante hebe ich meine 2er nie an. Das beschädigt den "Rostschutz" und führt oft zu verbogenen Kanten wenn das nicht 100%ig angesetzt ist.
    Ich benutze vorne immer die Töpfe und hinten leg ich ein Holz unter die Hinterachslagerung.
    Hinten ist idiotensicher, vorne beim Topf, wenn das Material darüber noch gesund ist.

    Wenn aber Schwellerkante, dann schau mal innen wo am Unterboden danneben so ein welliger Bereich ist, dort ist's stabil...

  • ...also ohne nun Haue zu kriegen, aber an der Schwellerkante hebe ich meine 2er nie an. Das beschädigt den "Rostschutz" und führt oft zu verbogenen Kanten wenn das nicht 100%ig angesetzt ist.
    Ich benutze vorne immer die Töpfe und hinten leg ich ein Holz unter die Hinterachslagerung.
    Hinten ist idiotensicher, vorne beim Topf, wenn das Material darüber noch gesund ist.

    Wenn aber Schwellerkante, dann schau mal innen wo am Unterboden danneben so ein welliger Bereich ist, dort ist's stabil...


    Nein, ich hebs wenns reicht eh nur pro Achse auf bzw. nachdem es reicht pro Rad.

  • oh da ist mir dann wohl ein Fehler unterlaufen… dachte man muss immer die ganze Achse anheben 🫣

    Ist ja kein Fehler. Auf ner normalen Hebebühne gehts ja nicht mal anders. Aber: vorne ist eh Einzelradaufhängung, da stört höchstens der Stabi der gegenan arbeitet. Hinten bei der Starrachse ist dagegen eher suboptimal wenn man beide Federbeine gleichzeitig rausnimmt.


    Und Thema "Schwellerkante" oder "Töpfe": Die verbogene Schwellerkante sieht man sofort, das "will" man nicht. Bei den Töpfen schädigt es das Blech im Verborgenen, das findet "der Kopf" ganz toll und denkt "alles heile"...

  • Hinten bei der Starrachse ist dagegen eher suboptimal wenn man beide Federbeine gleichzeitig rausnimmt.


    Und Thema "Schwellerkante" oder "Töpfe": Die verbogene Schwellerkante sieht man sofort, das "will" man nicht. Bei den Töpfen schädigt es das Blech im Verborgenen, das findet "der Kopf" ganz toll und denkt "alles heile"...

    Hinten muß man komplett anheben. Sonst federt da ja nichts aus, um ddas angehobene Federbein raus zu bekommen. Dann Seite für Seite . Denn beim Einbau macht man es ja auch so.


    An den Töpfen gab noch nie Probleme. Außer bei 2 Syncros, die hatten diese Dinger einfach nicht mehr.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...