ich hab das schon an allen markierten Stellen angehoben. Je nachdem, was noch da ist, bzw wo man dran will.
Wenn knirscht.... aufhören. Dann war da schon was kaputt.
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ich hab das schon an allen markierten Stellen angehoben. Je nachdem, was noch da ist, bzw wo man dran will.
Wenn knirscht.... aufhören. Dann war da schon was kaputt.
Danke Herr Lehrer
Kein Grund ausfallend zu werden. Ich verdiene mein Geld mit ehrlicher Arbeit.
Zitatich schließe daraus, dass ich ihn hinten eig an der Schwellerkante oder an den Aufnahmen noch hochbekommen müsste.
Das ist ein anderes Thema, für ein anderes Forum
Unterbaue an den blau gekennzeichneten Stellen. Da ist das Risiko, etwas zu verbeulen am geringsten.
Alles anzeigenKein Grund ausfallend zu werden. Ich verdiene mein Geld mit ehrlicher Arbeit.
Das ist ein anderes Thema, für ein anderes Forum
Unterbaue an den blau gekennzeichneten Stellen. Da ist das Risiko, etwas zu verbeulen am geringsten.
War nicht im geringsten bös gemeint bin sehr dankbar für die Hilfe hier im Forum und freu mich schon drauf am Golf zu arbeiten!
Dann heb ich ihn "wos" geht und hau die Böcke unter die blauen Stellen. Und das mach ich immer pro Achse damit ich das Fahrwerk rausbekomm. Ich glaub ich versteh so langsam
Mir ist dunkel in Erinnerung, dass die Betriebsanleitung die Punkte zum Anheben für die Bühne aufzeigt. Und das sind genau die Töpfe vorn und die Längsträger hinten auf Höhe der Hinterachslager. Solange da die Substanz noch halbwegs OK ist, sehe ich kein Problem, das Fahrzeuggewicht darauf lasten zu lassen, solange die Auflagefläche so groß ist wie bei einer Bühne auch. Also: Anheben würde ich über die Töpfe, Bock mit Schonunterlage unter die Längsträger oder Schwellerkante.
Die Töpfe vorn stehen ziemlich sicher in der BA. Da ist aber wieder das Problem dass VW ein Autohersteller ist und neue Autos verkaufen will. Und das nicht alle 30 Jahre. Oberhalb der Töpfe ist senkrecht.... nichts.
Waagerecht ein durchaus etwas dickeres Blech als sonst üblich. Das hat aber den dämlichen konstruktiven Mangel, oberhalb des Topfes hochgewölbt zu sein mit einem Loch in der Mitte. Da Wasser selten bergauf fließt (vielleicht gibts da nen Wegweiser zu dem Loch? Wasser ist aber dumm wie 5m Feldweg), sammelt sich rund um den hochgewölbten Teil halt das Wasser und "arbeitet". Mag 8 Jahre gut gehen (dann will der Hersteller den Topf gerne im ganz großen Stück getauscht haben), aber selten 30 Jahre.
Von daher Schwellerkante vorn und hinten. da sind senkrechte Verstrebungen drin.
Die Töpfe vorn stehen ziemlich sicher in der BA. Da ist aber wieder das Problem dass VW ein Autohersteller ist und neue Autos verkaufen will. Und das nicht alle 30 Jahre. Oberhalb der Töpfe ist senkrecht.... nichts.
Waagerecht ein durchaus etwas dickeres Blech als sonst üblich. Das hat aber den dämlichen konstruktiven Mangel, oberhalb des Topfes hochgewölbt zu sein mit einem Loch in der Mitte. Da Wasser selten bergauf fließt (vielleicht gibts da nen Wegweiser zu dem Loch? Wasser ist aber dumm wie 5m Feldweg), sammelt sich rund um den hochgewölbten Teil halt das Wasser und "arbeitet". Mag 8 Jahre gut gehen (dann will der Hersteller den Topf gerne im ganz großen Stück getauscht haben), aber selten 30 Jahre.
Von daher Schwellerkante vorn und hinten. da sind senkrechte Verstrebungen drin.
schwellerkante vorn und hinten ist auf meiner Abbildung…? Und dann für Heber und Böcke oder?
schwellerkante vorn und hinten ist auf meiner Abbildung…?
Ja, auch. Ob jetzt Heber oder Böcke, keine Ahnung. Fahrwerk hab ich schon mit dem Werksheber gewechselt Ein Rad nach dem anderen.
Ja, auch. Ob jetzt Heber oder Böcke, keine Ahnung. Fahrwerk hab ich schon mit dem Werksheber gewechselt Ein Rad nach dem anderen.
oh da ist mir dann wohl ein Fehler unterlaufen… dachte man muss immer die ganze Achse anheben 🫣
...also ohne nun Haue zu kriegen, aber an der Schwellerkante hebe ich meine 2er nie an. Das beschädigt den "Rostschutz" und führt oft zu verbogenen Kanten wenn das nicht 100%ig angesetzt ist.
Ich benutze vorne immer die Töpfe und hinten leg ich ein Holz unter die Hinterachslagerung.
Hinten ist idiotensicher, vorne beim Topf, wenn das Material darüber noch gesund ist.
Wenn aber Schwellerkante, dann schau mal innen wo am Unterboden danneben so ein welliger Bereich ist, dort ist's stabil...
...also ohne nun Haue zu kriegen, aber an der Schwellerkante hebe ich meine 2er nie an. Das beschädigt den "Rostschutz" und führt oft zu verbogenen Kanten wenn das nicht 100%ig angesetzt ist.
Ich benutze vorne immer die Töpfe und hinten leg ich ein Holz unter die Hinterachslagerung.
Hinten ist idiotensicher, vorne beim Topf, wenn das Material darüber noch gesund ist.Wenn aber Schwellerkante, dann schau mal innen wo am Unterboden danneben so ein welliger Bereich ist, dort ist's stabil...
Alles anzeigenNur mal so nebenbei: das Ding auf 4 Böcke, zu stellen ist arg gogelig.
Wenn man da mal ordentlich dagegen gehen will, muss das stabil stehen.
Also ordentlich mit Kantholz am Schweller unterbauen.
Oder eben eine Bühne kaufen.
Wollt die nicht mehr missen.
Kriechen is nix für Mechaniker
Nein, ich hebs wenns reicht eh nur pro Achse auf bzw. nachdem es reicht pro Rad.
oh da ist mir dann wohl ein Fehler unterlaufen… dachte man muss immer die ganze Achse anheben 🫣
Ist ja kein Fehler. Auf ner normalen Hebebühne gehts ja nicht mal anders. Aber: vorne ist eh Einzelradaufhängung, da stört höchstens der Stabi der gegenan arbeitet. Hinten bei der Starrachse ist dagegen eher suboptimal wenn man beide Federbeine gleichzeitig rausnimmt.
Und Thema "Schwellerkante" oder "Töpfe": Die verbogene Schwellerkante sieht man sofort, das "will" man nicht. Bei den Töpfen schädigt es das Blech im Verborgenen, das findet "der Kopf" ganz toll und denkt "alles heile"...
Hinten bei der Starrachse ist dagegen eher suboptimal wenn man beide Federbeine gleichzeitig rausnimmt.
Und Thema "Schwellerkante" oder "Töpfe": Die verbogene Schwellerkante sieht man sofort, das "will" man nicht. Bei den Töpfen schädigt es das Blech im Verborgenen, das findet "der Kopf" ganz toll und denkt "alles heile"...
Hinten muß man komplett anheben. Sonst federt da ja nichts aus, um ddas angehobene Federbein raus zu bekommen. Dann Seite für Seite . Denn beim Einbau macht man es ja auch so.
An den Töpfen gab noch nie Probleme. Außer bei 2 Syncros, die hatten diese Dinger einfach nicht mehr.
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