Golf2: Wie manifestiert sich ein defekter Lenkstockschalter (Blinker) - alte ZE

  • Um den Lenkstockschalter zu prüfen muss das Lenkrad ab und dann noch zwei oder drei Schrauben rausdrehen und die Steckverbindungen abziehen... Was beim Golf 2 nun wirklich keine große Sache ist.

  • Um den Lenkstockschalter zu prüfen muss das Lenkrad ab und dann noch zwei oder drei Schrauben rausdrehen und die Steckverbindungen abziehen... Was beim Golf 2 nun wirklich keine große Sache ist.

    Super! Danke Dir! Das werde ich gleich am Abend checken.

  • Oki. Alles gecheckt. Auch mit einem neuen Relais und Druckluftreinigung. Ist definitiv der Lenkstockschalter. Kann man da am Kontakt etwas verbiegen sodass der Blinker zwischenzeitlich wieder funzt?


    Bei VW CP angerufen und die sagen, dass ich den 321 953 513 01T brauche und nur der Febi Bilstein passt (Bj '85) - haben sie Recht?


    Schalter mit dieser Referenz sind jedoch aktuell nicht lieferbar. Meiner Meinung nach könnte ich auch jeden für die alte ZE bestellen die mit 321 953 513 anfangen. Stimmt das? ;)


    Die Meyle Referenz soll angeblich nicht passen (bis '85) und dann wird es im Premium Segment immer weniger was da passt ...


    VW hat einen alten im Programm 321 953 513 01Z - dieser ist jedoch braun.


    Cheers!



    PS: Da ich eh schon dran bin, gibt es etwas was ich bei der Gelegenheit sicherheitshalber mit tauschen sollte :-p Den Wischehebel z.B. ?



    Einmal editiert, zuletzt von nico12345 ()

  • Ich denke nicht das Classicpart dir 321 953 513 01T gesagt hat. Die richtige Bezeichnung ist 321 953 513 01C. Das 01C steht aber nur für die Farbe satinschwarz. Ich hoffe ich konnte dir helfen. :]

  • PS: Da ich eh schon dran bin, gibt es etwas was ich bei der Gelegenheit sicherheitshalber mit tauschen sollte :-p Den Wischehebel z.B. ?

    Ich würde den Wischerhebel nicht vorsorglich tauschen. Die Qualität der Neuteile kann stark schwanken. Und "if it's not broken, don't fix it". :)


    Was du aber bei der Gelegenheit machen kannst – alle elektrischen Kontaktflächen mit Schleifpapier reinigen (nicht zu grob, Körnung 400-600). Wobei die meisten Kontaktflächen mit dem Blinkerhebel zusammen sowieso ausgetauscht werden. Bleiben nur die am Wischerhebel und der Ring am Lenkrad.

  • Ich würde den Wischerhebel nicht vorsorglich tauschen. Die Qualität der Neuteile kann stark schwanken. Und "if it's not broken, don't fix it". :)


    Was du aber bei der Gelegenheit machen kannst – alle elektrischen Kontaktflächen mit Schleifpapier reinigen (nicht zu grob, Körnung 400-600). Wobei die meisten Kontaktflächen mit dem Blinkerhebel zusammen sowieso ausgetauscht werden. Bleiben nur die am Wischerhebel und der Ring am Lenkrad.

    Cool! Danke Dir! Darauf werde ich achten ;)


    Ist leider nur als Chinakrempel bei Febi erhältlich aber manchmal hat man keine Wahl. Besser als wenn es knallt.

  • iebe Kollegen,


    mein neuer Lenkstockhalter funktioniert einwandfrei ... außer dass jetzt die Hupe streikt seit das Lenrad wieder drauf sitzt :( Stecker habe ich gechkeckt aber es kommt kein Ton, egal wo ich sie aufstecke.


    Ich habe gesehen, dass auf dem LSS unten so ein Bügel ist, der aber keinen Kontakt zum Lenkrad hat. Habe mal versucht, den zum Lenkrad hin zu verbiegen.


    Hat jemand einen Tip für mich wo ich noch schauen kann, bitte? Wisst Ihr ob der Bügel für die Hupe zuständig ist?


    Danke Euch!

  • Gelöst! Das war's!


    Diese Feder kommt beim Febi Austauschlenkradschalter nicht ans Lenkrad ran, da fehlen 0,5 mm. Die hat auch keine Kraft. Biegen lässt sie sich auch nicht also hab ich ein Stück Holz darunter geklemmt und jetzt funzt ;)


    Ist zwar nicht die beste Lösung aber vielleicht bis ich eine bessere finde ... oder einen besseren Schalter

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...