Zigarettenanzünder ausbauen

  • Wenn man für Scrabble oder Glücksrad ein schönes Wort braucht:

    Zigarettenanzünderbuchse-Demontagewerkzeug

    Sowas gibts echt nur in Deutschland :S



    Bezüglich LED würde ich es lassen und wieder eine normale Birne verbauen, sieht schöner aus und hält auch wieder mind. 10 Jahre!

  • ok. Na ich werde versuchen das Licht zu trennen, also durch eine "Wand" und werde 2 LEDs einlösen probieren mal sehen.

    Probiere es ruhig. Das wird ziemlich schwer werden. Da wo sonst eine Glühlampe mit 5 Millimeter Durchmesser platz findet, müssen dann zwei LEDs plus deren Widerstände untergebracht werden. Und das alles so, dass es keinen Kurzschluss zwischen den Beinchen gibt. :wacko:


    Die tatsächlich einfachste Lösung überhaupt hat mac-daniel genannt: Glassockel-Glühlampe T5 1,2 Watt einlöten.

    Wenn es heller sein soll, würde ich eine diffuse, möglichst breit steuende warmweiße LED empfehlen (3 oder 5 Millimeter). Klare LEDs versagen, da sie nur nach vorne gegen das schwarze Plastik leuchten und nicht zu den beiden Seiten, wo das Licht benötigt wird.



    Aber ist dann nicht jeder Anzünder ist geeignet oder? Oder reicht es wenn ich da nur den vorderen Teil tausche auf neu?

    Nein, Anzünder für neuere Fahrzeuge haben einen anderen Anschluss (edit: manchmal). Ob der Ring passt kann ich nicht sagen. Der Durchmesser ist zwar gleich, aber die Position wo das Licht aufgenommen wird könnte anders sein. Allerdings kostet ein neuer Zigarettenanzünder aus dem Zubehör, passend für den Golf II, keine 15€.

  • Ich habe bei mir auf den Ziggi-Anzünder vom Golf 7 umgerüstet. Dazu musste ich aber die Spannhülse und den Einsatz sowie den Anzünder neu kaufen. Alles zusammen bei VW für etwa 25 Euro, inkl. LED-Beleuchtung. Für den Aschenbecher habe ich eine weitere SMD-LED auf den Träger gelötet, der war dafür m.E. schon vorbereitet.


    Diesen Aufwand habe ich aber nur betrieben, weil es mich genervt hatte, dass die Ladegeräte immer aus dem Anzünder gerutscht sind. Die neueren Anzünder sind vom Durchmesser etwas schmaler, da passiert das nicht mehr.


    Nur wegen LED würde ich das nicht machen, Glühlampe wieder rein und gut, wie mac-daniel schon schrieb.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Doch, der Stecker war gleich.

    Man kann aber auf dem Schrott auch welche vom Octavia (grün), Passat, Audi,... nehmen. Die hatten alle den gleichen Stecker. Es gibt jedoch Ausstattungen, da ist es etwas anders.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Der Umbau auf einen modernen (woher der auch immer war, aber er paßte und nun sind die Ladegeräte auch stabil) im G1C hat mich erst darauf gebracht dass es dafür einen Stecker gibt. Es sah aber nicht gepfuscht aus am Kabelbaum, vielleicht hat VW da erst zum G2 mit angefangen.


    PS: bin immer noch von dem Ausbauwerkzeug fasziniert, was hatte ich da geflucht ^^ .

    Grüße, Jens


    Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß

    und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort Teil 2

  • @Golf_II_GL Gut zu wissen, danke!



    PS: bin immer noch von dem Ausbauwerkzeug fasziniert, was hatte ich da geflucht ^^ .

    Das hat bestimmt jeder, der es ohne das Ausbauwerkzeug schon mal versucht hat. :)

    Ich habe nach ein paar Stunden aufgegeben und es so gelassen. Wollte mal alles unter fließendem Wasser sauber machen, als ich dabei war die Beleuchtung zu reparieren.


    Übrigens auch ziemlich schwierig und eine Geduldsprobe ist der Aus- und insbesondere der Einbau des Lichtleiters für den Aschenbecher. Man muss das Plastik der Mittelkonsole dazu gefährlich weit verbiegen, da der Lichtleiter unglaublich stramm sitzt. Also besser nicht bei niedrigen Temperaturen machen. Oder am besten gar nicht machen.^^


    Da ich Nichtraucher bin und auch fast nie was anschließe und mit geschlossenem Aschenbecher fahre, hat sich die ganze Aktion im Anbetracht des großen Aufwands im Nachhinein eigentlich nicht gelohnt. :D

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