Zigarettenanzünder ausbauen

• Modell
    Golf 2 Rallye

hello Leute,

Ja ich weiß es gibt das Thema hier schon, aber es scheiden sich die Geister.

Darum hier nochmals die Frage:

Muss ich die Mittelkonsole ausbauen um den Zigarettenanzünder ganz heraus zu bekommen?

Will ihn auf LED umrüsten.

Danke im Voraus,

LG Christoph

• Habe im Oktober das gleiche gemacht, da die Beleuchtung bei mir defekt war.

Die Mittelkonsole ausbauen ist nicht schwer und fast selbsterklärend.

Schaltknauf abschrauben.

• Verkleidung der Schaltung inkl. Schaltsack nach oben rausziehen.

• Die Mittelkonsole wird von drei Schrauben gehalten: je eine seitlich in den Fußräumen von Fahrer und Beifahrer; die dritte ist in der Mitte im Bereich der Schaltung.

• Jetzt am besten den vierten Gang einlegen für mehr Platz.

• Mittelkonsole etwas herausziehen und so drehen, dass man von hinten hineingreifen kann, um den Stecker der Zigarettenanzünder-Steckdose zu lösen (sitzt gut fest).

Du brauchst übrigens um an die Beleuchtung zu kommen die "Steckdose" mit der grünen Hülse dafür nicht auszubauen. Das ist ohne Spezialwerkzeug und zerstörungsfrei auch kaum möglich. (Woher ich das weiß? Ich hab's einen Abend lang versucht. :D)

Die Glühlampe sitzt nämlich in einem Lampenträger hinten drauf, welcher im Ganzen einfach abgezogen werden kann, indem man eine winzige Nase mit z.B. einem Zahnstocher runterdrückt. _patsch

Der Lampenträger hat die Teile-Nr. 6K0 919 243 und den gibt es auch als Ersatz neu zu kaufen, aber der moderne Ersatz passt nicht auf die alten Hülsen. Dann müsste man also den Rest auch tauschen.

Dann folgt eine riesen Fummelei, um das neue Leuchtmittel in den Lampenträger einzulöten. :)

Einmal und nie wieder. ^^

• Ja, du musst ja außerdem irgendwie an den Stecker kommen. Das stell ich mir im eingebauten Zustand schwierig vor (und unnötig obendrein). Es sind ja nur drei Schrauben zu lösen und schwupps, ist die Mittelkonsole draußen.

Doch leider schon, der grüne Ring ist bei mir nicht mehr so taufrisch. Oder kann man den auch auswechseln?

Der Lampenträger hat die Teile-Nr. 6K0 919 243 und den gibt es auch als Ersatz neu zu kaufen, aber der moderne Ersatz passt nicht auf die alten Hülsen. Dann müsste man also den Rest auch tauschen.

Gibt es wo das ganze in Orginaloptik zu kaufen in neu mit LED?

• Gibt es wo das ganze in Orginaloptik zu kaufen in neu mit LED?

Den Lampenträger gibt es als Ersatzteil nur mit Glühlampe. LED einlöten ist machbar, habe ich selbst so gemacht, aber ist schon nicht ganz einfach aufgrund der ungünstigen Platzverhältnisse.

Es gibt auf LED umgebaute Lampenträger auf eBay, auch wenn ich den zugehörigen Verkäufer aus eigener Erfahrung nicht empfehlen kann:

https://www.ebay.de/itm/173961716645

Hast du einen beleuchteten Aschenbecher? Falls ja, der wäre mit dem umgebauten Lampenträger von eBay nicht mehr beleuchtet. Dazu braucht der Lampenträger nämlich zwei Öffnungen. Steht auch dort in der Artikelbeschreibung: "Es wird nur die Spannhülse beleuchtet".

Ich wusste übrigens bis ich die Mittelkonsole ausgebaut hatte gar nicht, dass der Aschenbecher überhaupt beleuchtet sein kann. ^^ Ist ganz gut versteckt. Das Licht wird über einen Lichtleiter von dem Lampenträger zum Aschenbecher geleitet und strahlt dann von oben in den Aschenbecher.

Doch leider schon, der grüne Ring ist bei mir nicht mehr so taufrisch. Oder kann man den auch auswechseln?

Den Ring kann man wechseln, aber dazu muss alles raus. Und das geht zerstörungsfrei nur mit Spezialwerkzeug (ca. 35€), oder mache es wie Einerer mit Gewalt und danach einfach einmal alles komplett neu/gebraucht wieder rein.

So wie ich das sehe, kannst du dir also direkt schon einmal den kompletten Zigarettenanzünder besorgen, weil du den alten beim Ausbau zerstören wirst. Dann entweder den Lampenträger selbst auf LED umrüsten, oder einen umgerüsteten bei eBay kaufen.

• Den Ring kann man wechseln, aber dazu muss alles raus. Und das geht zerstörungsfrei nur mit Spezialwerkzeug (ca. 35€), oder mache es wie Einerer mit Gewalt und danach einfach einmal alles komplett neu/gebraucht wieder rein.

wie genau sieht denn dieses Spezialwerkzeug aus? find das heftig, dass es für das Teil so etwas gibt.

Es gibt auf LED umgebaute Lampenträger auf eBay, auch wenn ich den zugehörigen Verkäufer aus eigener Erfahrung nicht empfehlen kann:

ja bei dem habe ich auch angefragt, aber der hat solange herum getan, hab mir dann alles bei blauertacho4u gekauft und selbst umgebaut. jetzt fehlt eben nur mehr der Zigarettenanzünder.

Ich wusste übrigens bis ich die Mittelkonsole ausgebaut hatte gar nicht, dass der Aschenbecher überhaupt beleuchtet sein kann.

hui gute Frage muss ich selbst mal nachsehen haha.

• wie genau sieht denn dieses Spezialwerkzeug aus?

Zum Beispiel BGS T40148

hab mir dann alles bei blauertacho4u gekauft und selbst umgebaut.

OK, na dann ist die Sache doch klar. Mittelkonsole raus und den Lampenträger von hinten abziehen, LED einlöten.

Wenn der Ring nicht mehr schön aussieht, anderen Zigarettenanzünder besorgen und in Kauf nehmen, dass der alte dran glauben muss.

• Ist keine zweite Lampe. Wird beides von demselben Leuchtmittel beleuchtet. Deshalb braucht der Lampenträger auch zwei Öffnungen. Eine Richtung grüner Spannhülse, die gegenüberliegende Öffnung für den Lichtleiter zum Aschenbecher.

Am besten wäre eine warmweiße LED. Der Ring der Spannhülse leuchtet damit wie bei einer Glühlampe von selbst grün, da er aus grünem Plastik besteht, und der Aschenbecher leuchtet einfach warmweiß.

Ja. Aber ob das für eine Anwendung lohnt zu kaufen musst du wissen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...