Thermische Probleme

  • Dankeschön, das habe ich schon mit als erstes gemacht als ich ihn gekauft habe. Er stand ewig lange. Vor dem Zylinderkopf planen auch nochmal. Kühler sieht noch super aus. Nur den Kühlerlüfter habe ich getauscht weil er fest war.


    Der Thermoschalter hängt doch mit der Lambdaregelung zusammen oder? Ich überlege auch eine neue Lambdasonde zu kaufen und dann beides separat zu tauschen. Dann kann ich am besten sehen wo der Fehler ist.

  • ...was man noch machen kann, ist der 3-polige Thermosschalter für den Kühlerlüfter vom VW T3 TD bzw vom alten Audi A8 4,2 ( M22x1) in den Kühler schrauben.

    Je nach Baujahr muss dann der 2-polige Kabelstrang vom Thermoschalter zum Lüfter durch den 3-poligen Strang ersetzt werden.

    Dieser schaltet den Lüfter in 2 Stufen ca. 8-10 Grad früher ein. An heissen Sommertagen eine enorme Entlastung für den Thermohaushalt !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Der Schalter den du da rausgeschraubt hast ist für die Lambdaregelung. Der ist entweder offen oder zu.
    Den "Blauen Temperaturfühler" hat der GX nicht.
    Den Schalter zu tauschen kann nicht schaden, aber dein Problem liegt vermutlich an einer anderen Stelle.
    Steck doch zum Testen bevor du ihn bestellst einfach die Lamdasonde ab. Da sollte in Höhe des Bremskraftverstärkers ein gelber einpoliger Stecker sein.
    Nächste Schritte wären dann zu Schauen ob das Taktventil eventuell einen Wackler hat, oder ob die Grundeinstellung voll daneben ist.

    Macht er das Ruckeln auch im Leerlauf oder nur unter Teillast?

  • Das Ruckeln wirklich nur bei Teillast wenn der Motor warm ist. Leerlauf und kalter Motor hat ein schönen, sanften Lauf. Lambdasonde abklemmen werde ich mal machen und berichten.

  • ...und wo hat dann der GX den "blauen" Kühlwassersensor für das Steuergerät hocken ?

    Alle Kat-Modelle haben den doch, immer vorne im Kühlwasserstutzen, drin ?!

    Bin jetzt ein wenig irritiert... :/

    Ich kann nicht für die anderen Kat Modelle sprechen, aber der GX hat als KA-Jetronic keinen blauen Fühler. Wie es bei der KE aussieht weiß ich nicht.
    Bei der KA-Jet ist die Regelung entweder an oder aus. Andere Zustände kann das Steuergerät nicht unterscheiden.


    Das Ruckeln wirklich nur bei Teillast wenn der Motor warm ist. Leerlauf und kalter Motor hat ein schönen, sanften Lauf. Lambdasonde abklemmen werde ich mal machen und berichten.

    Höre doch mal bei laufendem Motor vorne am Mengenteiler ob du das Taktventil surren hörst. Das ist das Bauteil mit Stecker in Fahrtrichtung links des Mengenteilers. Ändert sich der Motorlauf wenn du es absteckst?

  • Stimmt, der GX hat keinen Motortemperatursensor. Da ist der Schalter, der im Prinzip "Bescheid" gibt, wenn die Regelung der Lambdasonde los legen soll und über das von DerMax angesprochene Taktventil das Gemisch beeinflusst. Folglich sollte der Motor bei abgestecktem Taktventil ohne Ruckeln fahren, dann ist es die Lambdaregelung, vorzugsweise die Sonde.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Stimmt, der GX hat keinen Motortemperatursensor. Da ist der Schalter, der im Prinzip "Bescheid" gibt, wenn die Regelung der Lambdasonde los legen soll und über das von DerMax angesprochene Taktventil das Gemisch beeinflusst. Folglich sollte der Motor bei abgestecktem Taktventil ohne Ruckeln fahren, dann ist es die Lambdaregelung, vorzugsweise die Sonde.

    Kleine Korrektur: Wenn du das Tankventil absteckst, ist der Bypass in den Rücklauf zu, der Unterkammerdruck steigt und in Folge des geringeren Differenzdrucks magert der Motor ab.
    Die Regelung deaktiviert man am einfachsten durch Abziehen der Lambdasonde, dann wird das Taktventil mit einem Tastverhältnis von 50% angesteuert.

  • Also das taktventil surrt und wenn ich den Stecker abziehe stirbt fast der Motor ab. Wenn ich im Leerlauf(kalter Motor) die Lambdasonde abziehe passiert garnichts. Bei warmem Motor habe ich es noch nicht gemacht. das verbrennt man sich übelst die Pfoten :D

  • Also das taktventil surrt und wenn ich den Stecker abziehe stirbt fast der Motor ab. Wenn ich im Leerlauf(kalter Motor) die Lambdasonde abziehe passiert garnichts. Bei warmem Motor habe ich es noch nicht gemacht. das verbrennt man sich übelst die Pfoten :D

    Das mit dem Taktventil ist schonmal gut. Verhält er sich da im Warmen und kalten Zustand identisch?
    Merkst du es nur in einem bestimmten Drehzahlbereich?
    Tritt es schlagartig auf, oder schleichend?
    Wie lange dauert es, nach dem Kaltstart ca. bis du es merkst?
    Falschluft kannst du ausschließen?


Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...