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Die Bremse am Vorderrad links löst sich nicht richtig. Das ganze besteht erst seit einer Notbremsung und war auch mal heiss gelaufen. Hab beide Bremssättel + Scheiben + Beläge + Bremsflüssigkeit erneuert weil der Kolben links sehr schwergängig war. Das hat das Problem leider nicht gelöst. Verdacht lag dann im Hauptbremszylinder, also auch gewechselt, Leitungen gleich mit weil auch schon ziemlich, sagen wir mal oxidiert.
Das hat das Problem auch nicht beseitigt. Die gegenüberliegende Trommelbremse
hinten ist leichtgängig.
Mir fehlt eine Idee was noch in Betracht kommen könnte. Habt ihr da noch Vorschläge? 🤔
Aber Hallo! Die müssen nach einer Notbremsung unbedingt erneuert werden. Sonst besteht auch Gefahr, dass sie platzen! Wobei man die Verbindung Leitung — Bremsschlauch nach über 10 Jahren in der Regel nicht zerstörungsfrei getrennt bekommt.
Ja, es sind alle Leitungen komplett erneuert. Wie Franzmann sagte, lies es sich nicht zerstörungsfrei trennen. Entschuldigung, das hatte ich nicht erwähnt. 🫣
Aber Hallo! Die müssen nach einer Notbremsung unbedingt erneuert werden. Sonst besteht auch Gefahr, dass sie platzen! Wobei man die Verbindung Leitung — Bremsschlauch nach über 10 Jahren in der Regel nicht zerstörungsfrei getrennt bekommt.
Sie expandieren in irgendeiner Form (beulen aus o. Ä.). Platzen wäre dann der absolute Extremfall. Wenn man defekte Schläuche nicht tauscht und sie eine weitere Notbremsung »erleben«, halte ich das durchaus für möglich, da das Material im Alter einfach porös wird.
Sie expandieren in irgendeiner Form (beulen aus o. Ä.). Platzen wäre dann der absolute Extremfall. Wenn man defekte Schläuche nicht tauscht und sie eine weitere Notbremsung »erleben«, halte ich das durchaus für möglich, da das Material im Alter einfach porös wird.
Was ist denn eine "Notbremsung"? Ein anhaltendes maximales Bremsen bis zum Stillstand. Das ist länger, aber vom Druck her nicht höher als menschlich-technisch möglich bei ner "normalen" Bremsung. Der max. Druck definiert sich aus der technischen Auslegung und der Beinkraft. Dafür müssen die Schläuche ausgelegt sein. Die "Notbremsung" darf die nicht schädigen.
Vielleicht hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Notbremsung heißt für mich, ich steige mit aller Kraft in die Eisen. Da ist meine Pedalkraft schon deutlich höher als im Alltag. Und wenn hier infolge der Notbremsung solche Probleme auftreten wie, dass der Bremskolben vorne blockiert, war es wahrscheinlich aus hoher Geschwindigkeit bis zum Stillstand. Die Bremse muss sauheiß geworden sein. Dass ein neuer Bremsschlauch so eine starke Bremsung abkann, stell ich gar nicht infrage. Ich hab auch nicht geschrieben, dass die Pflicht zum Erneuern der Bremsschläuche nach einer Notbremsung immer gilt. Meine Aussage bezog sich auf die beschriebene Konstellation. Denn wenn die Notbremsung schon die Funktion des Bremssystems so beeinträchtigt, gehe ich davon aus, dass es insgesamt in einem schlechten Zustand war, die Schläuche also steinalt und -hart. Unter diesen Bedingungen halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass die alten Bremsschläuche eine (weitere) starke Notbremsung nicht verkraften.
Wie geschrieben, dein "mit aller Kraft" muß die Bremsanlage abkönnen. Mit jeder Komponente. Beim Golf 2 ist es in der Mehrzahl (weil die wenigsten ABS haben) ja auch noch so, dass die Räder bei einer Vollbremsung irgendwann blockieren. Dann entsteht keine Wärme mehr, zumindest nicht an der Bremse. Und auch aus Höchstgeschwindigkeit muß funktionieren, sonst ist die konstruktive Auslegung falsch.
Nebenbei lese ich genau deinen mit "Aber Hallo" beginnenden Absatz inklusive dem Wort "unbedingt" so, dass die "Pflicht" (gibt es nicht) zum Wechseln nach jeder Notbremsung gilt.
Zum Problem bleibt die Frage ob der Sattel in sich schwergängig ist oder in den Führungen.
Also Bremsschläuche wegen einer Vollbremsung auszutauschen ist Quark, doppelt gerührt sogar.
Man sollte die im Alter austauschen weil sie innerlich aufquellen und man dann zwar irgendwann noch Bremsen kann, die Bremsflüssigkeit aber nicht mehr zurück kann und das Rad dauerhaft blockiert.
M.Pfluecke du hast also die Bremssättel, Scheiben, Beläge, Schläuche, Leitungen, HBZ und Bremsflüssigkeit gewechselt? Also praktisch alles?
Wir haben heute die Bremssättel nochmal getauscht, die waren zwar neu aber anscheinend nicht wirklich 100% passend. Waren von ATP. Der Tipp mit der Bremssattelführung hat uns dann nochmal alles "kontrollieren" lassen und dabei is es dann so gewesen das es "irgendwie noch komisch aussieht", also nicht so wie mit denen die dran gewesen waren. Haben einen "alten" zum Vergleich nochmal angebaut. Is vielleicht bissl umständlich aber für uns so okay gewesen. Jetzt sind welche von Brembo drin und der erste Anschein trügte nicht, es passt wieder alles. Messung mit digitalen Themometer nach einer guten Fahrt ergab gerade mal 3°C Abweichung.
Ich danke allen für die Hilfe und Tipps, nun fährt das "Schätzchen" wieder wie es soll.
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