Welches Motoröl am besten?

  • Den Diesel hab ich verkauft.

    Größter Fehler, einen Diesel verkauft man nicht !

    ( und wenn doch nur im Austausch mit einem besseren Diesel )


    H-Kennzeichen drauf und dann dauerhaft Freude am fahren haben.


    Gruß


    Rabbit D

  • Ist doch ganz einfach.


    Nimm für den NZ Motor ein gutes und teilsynthetisches 10W40

    Ähm, Manol ist ein gutes Motoröl ( doppelte gute Wertung im Vergleichstest) :]

    Und in meinem Link auch noch extrem günstig.


    Gruß


    Rabbit D

  • Fanfaro und Mannol kommen aus dem gleichen Hause...STC Lubricants !

    Produziert wird in Litauen und Weißrussland für den automobilen Aftermarket.

    Ja, nur das verlinkte mannol ist teilsynthetisch, das Fanfaro 10w40 TSN ist vollsynthetisch.

    Was nun besser ist kann jeder für sich entscheiden 😁

    91er Golf 2 GTI 8V Tornadorot

  • Warmfahren ist Blödsinn wenn der Wagen 3 Monate stand. Wie du schon sagst das Öl ist in der Wanne, braucht dann ggf. 1-2 Minuten mehr bis die Reste rausgetropft sind.

    Ich würde den Motor einmal auf Temperatur bringen, weil sich in den 3 Monaten wahrscheinlich einiger Schmutz in der Ölwanne abgesetzt hat, der beim Ablassen des zähen kalten Öls nicht mit raus kommt.

    Öl, wie gesagt 10W40 oder 15W40, mineralisch oder teilsynthetisch, passende Marken wurden auch genannt. Wenn die passende VW-Norm auf dem Kanister steht, alles gut.

    Da auch Öl verschleißt, würde ich die Intervalle einhalten und auch immer den Filter ersetzen. Bei Markenware unter 8 EUR eigentlich keine Diskussion wert.

  • Also, wenn hier schon so penibel zum Ölwechsel nach 3 Monaten Standzeit nach dem eigentlichen Wechseltermin argumentiert wird, melde ich mich auch noch mal.


    Dann :


    Als erstes mal NUR einen halben bis einen Liter ( bei vorheriger Markierung im oberen Bereichs des Messstabes) ablassen, damit die schlimmsten Feststoffe/ Schmodder schon mal weg sind.


    Ablassschraube wieder rein.


    Dann ohne Zündung den Motor leieren lassen bis die Öldruckleuchte 1- 2 mal ausgeht und dann erst den Motor mit wenig Last und Drehzahl warm fahren.


    Dann bei möglichst warmen Motor die Restplörre ablassen ( vorher Öldeckel abdrehen ) dazwischen Filter abdrehen und Ölwanne immer ausbluten lassen bis nichts mehr raus tropft.


    Bei Filterwechsel mit dem neuen Öl dann auch erst mal ohne Zündung leieren bis die Öldruckleuchte 1- 2mal ausgeht.


    Das wäre die schonendste Methode.


    P.S.:

    Ölwechsel IMMER vor dem Winter/ Einmotten über den Winter durchführen !


    Gruß


    Rabbit D

    6 Mal editiert, zuletzt von Rabbit D ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...