Intervall Wechsel Wasserpumpe am 2er

  • Modell
    Golf 2 EZ

    Hello! Ich hoffe, ihr habt das Weihnachtsfest gut überstanden!? :]


    Habe diese Tage mal mein Serviceheft durchgeblättert und festgestellt, daß mein Zahnriemen 90.000kms seit Einbau in 9 Jahren gelaufen ist. Jetzt hab' ich mich gefragt, die Wasserpumpe habe ich noch nie machen lassen und habe den Wagen seit 2008 und bin seitdem 150.000kms gefahren. Das Auto hat jetzt 245.000 drauf. Wer weiß ob die überhaupt schon Mal gemacht wurde!!!


    Wollte mal fragen, in welchen Abständen ihr die bei Euch tauscht oder wie lange so ein Teil überhaupt hält?


    Mein Wagen ist übrigens der EZ ;)


    Guten Rutsch!

    Einmal editiert, zuletzt von nico12345 ()

  • noch nie draußen? Wer fährt denn noch original? 8o Meiner hat schon den 4 Motor.

    der kaputte, der beim kauf drin war, war schon nicht original. Dann ahb ich einen 2E eingebaut. Den ich dann für einen T2 Doka gebraucht habe. DAfür kam in den Golf der ABF aus meinem 3er vari. Der hat einen 1.9 TDI bekommen. Der originale 2L aus dem Vari, kam in einen T3 Kasten. Und für den Golf steht schon der nächste ABF parat.

    und jedesmal wird erst begutachtet und entschieden. Andere präferieren immer prophylaktisch eine Generalüberholung.

    Macht die Pumpe denn Geräusche? Spinnt die Tempanzeige?

  • Hallo,


    das ist wohl eine Frage der persönlichen Einstellung.

    Ich tausche die Wasserpumpe, wenn sie kaputt ist (oder im Rahmen einer Motorrevision).

    Andere tauschen die Pumpe bei jedem Zahnriemenwechsel.

    Einen festen Intervall kenne ich zumindest beim Golf 2 nicht...


    Gruß Knaudel

  • Beim 1,6 und 1,8er würde ich die Wasserpumpe nur tauschen, wenn sie Geräusche macht oder undicht wird. Sie ist vom Keilriemen angetrieben und kann unabhängig vom Zahnriemen gewechselt werden.

    Beim 1,3erist die Wasserpumpe gleichzeitig Spanner des Zahnriemens, da ist es sinnvoll, beides zusammen zu wechseln

    Mittlerweile haben Neuteile bekannter Marken auch ab und an Qualitätsprobleme. Von daher nix heiles unnötig tauschen.

  • Beim 1,6 und 1,8er würde ich die Wasserpumpe nur tauschen, wenn sie Geräusche macht oder undicht wird. Sie ist vom Keilriemen angetrieben und kann unabhängig vom Zahnriemen gewechselt werden.

    Beim 1,3erist die Wasserpumpe gleichzeitig Spanner des Zahnriemens, da ist es sinnvoll, beides zusammen zu wechseln

    Mittlerweile haben Neuteile bekannter Marken auch ab und an Qualitätsprobleme. Von daher nix heiles unnötig tauschen.

    Cool! :] Danke für die Info! Dann warte ich noch damit ;)

  • Ich bin auch der Meinung, das wenn die nicht Defekt ist, auch nicht getauscht werden muss.
    Ich habe beim meinem GTD die gemacht, obwohl sie nicht Defekt war, aber auch nur deshalb, weil ich Klima eingebaut habe, und jetzt der Halter des Kompressors davor ist und ein wechsel jetzt wirklich aufwendig ist.
    Da dachte ich mir, ich mach das bevor es später mal kommt ;)

  • Das stimmt, es gibt heute keine Qualität mehr wie damals und das betrifft alle Teile.

    Leider ist die WaPu ein Verschleissteil mit begrenzter Lebensdauer und durch fahren im Winter wird das Alu leider angegriffen. Ich habe bisher 2x die WaPu getauscht, bei den beiden PoGos und ich hätte gerne die alten Gehäuse übernommen, leider war das nicht möglich da zu stark angegriffen. Die neuen Pumpen z.B. von SKF sind nicht ansatzweise vergleichbar.

    Es gibt ausser beim 1.3er aber keinen Grund die beim ZR Wechsel mitzumachen, man kommt auch später noch dran.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...