Pinbelegung G1 1.8 RP

  • Modell
    VW Jetta 2
    MKB
    RP

    Hallo Gemeinde, ich restauriere gerade einen Jetta 2, welchen ich schon teilzerlegt übernommen habe. Unter anderem war schon der gesamte Kabelbaum vom Relaiskasten getrennt. Grundsätzlich kein Problem, da jeder Stecker nur an einer Stelle passt, aber bei dem Stecker für G1 ist auch eine Leitung aus dem Stecker gerutscht. Im Schaltplan, welcher im Reparaturhandbuch ist, existiert diese Farbe nicht. Auch die Tabelle von Eddi Controlletti konnte mir nicht weiterhelfen. Hier existiert die Farbe für diesen Stecker auch nicht. Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen in welchen Steckplatz die gelbblaue oder blaugelbe Leitung im Stecker G1 gehört?

    Ich will auch nicht ausschließen, dass die Leitung da gänzlich falsch ist, aber sie ist in den Strang für diesen Stecker eingebunden. Deswegen gehe ich davon aus, dass sie da auch erst einmal hingehört.

    Mein nächster Schritt wäre es durchzumessen, um zu schauen wo die Leitung endet. Vielleicht gibt das dann den entscheidenden Hinweis.


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen. 🙂

  • Eingangs ein Hinweis zu den Kabelfarben: Die Farbe, die im SLP bei gemischter Beschriftung zuerst genannt wird, ist die Kabelgrundfarbe, und nach dem Schrägstrich kommt die Farbe des eingebetteten schmalen Streifens. Gelb/blau trifft demnach zu, sofern das Kabel gelb mit schmalem blauen Streifen ist. Bei blau/gelb verhält es sich dementsprechend genau umgekehrt.


    An G1 kommt eigentlich nur Steckplatz 3 infrage, das wäre am anderen Ende der Ausgang vom Motorsteuergerät (von Terminal 17) an den Eingang des Kraftstoffpumpenrelais (Klemme 85). Laut SLP ist die Kabelfarbe da eigentlich rot/gelb. Vielleicht haben sie das irgendwann geändert auf blau/gelb?


    Hast du MFA? Dann wäre ein weiterer möglicher Platz für die gelb/blaue Leitung V/3 (am anderen Ende verbunden mit dem Speicherkontakt am Lenkstockhebel auf Steckplatz 3 am vierpoligen MFA-Stecker an der Lenksäule). Wegen räumlicher Nähe zu G1 wäre das theoretisch denkbar.


    In beiden Fällen müsste die Leitung einen Querschnitt von 0,5 mm² haben.


    Versteh meine Hinweise bitte nur als Eingrenzung, du solltest die Leitung auf jeden Fall nochmal durchmessen. Aber jetzt weißt du, wo du suchen musst.


    Neue oder alte ZE?

    An der alten ZE gibts keinen Steckplatz, der die Bezeichnung G1 trägt ;).

    362881_5.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Franzmann ()

  • Guten Morgen, danke für deine Antwort. :) Die Leitung ist gelb blau, aber die rotgelbe Leitung ist auch vorhanden, die habe ich auch im Stromlaufplan gefunden, sowie auch alle anderen Farben, die eingezeichnet sind. Die Belegung stimmt auch mit dem Stromlaufplan überein. Nur eben diese eine Leitung ist nicht zu finden. Eine MFA habe ich leider nicht, der Steckplatz V ist bei mir gänzlich unbelegt. Ich bin heute wieder am Wagen, da mach ich nochmal ein Foto von der ganze Sache und vielleicht ergibt das Durchmessen schon etwas.

  • Zäumen wir das Pferd doch mal von hinten auf: Welche Terminals auf G1 sind bei dir unbelegt? Vielleicht kommen wir so der Lösung näher?


    Ich würde auch die Möglichkeit nicht ausschließen, dass die Leitung nicht auf G1 gehört. Denn so wirklich fest eingeflochten in den Kabelstrang von G1 sieht das nicht aus. Im letzten Abschnitt vor dem Stecker liegt das Kabel frei.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...