mäuse im auto

  • Modell
    Golf 2 GTI 16V bj 1990
    MKB
    KR

    hallo zusammen,

    heute gab es eine unschöne überraschung.

    mein auto stand jetzt drei wochen auf einem kostenpflichtigen parkplatz im freien. heute wollte ich mal nach dem rechten schauen.

    nachdem ich die tür aufgeschlossen hatte wunderte ich mich, dass im fussraum einige partikel schaumstoff lagen. grad so, wie einem manchmal solche kleinen stücke durch die lüftungsgitter entgegen kommen, wenn man das gebläse einschaltet. dazu kamen noch einige wenige partikel von natürlichen stoffen wie laubanteile verteilt auf dem teppichboden.

    in der mittelkonsole lag eine tüte bonbons. dort fand ich die verdächtigen kleinen schwarzen krümel, für mich eindeutig mäusekot. na super.

    vom tier selbst nichts zu sehen.

    aussen konnte ich spritgeruch feststellen. beim blick unter das auto zeigte sich eine tropfende benzinleitung unterm auto, vermutlich die verbindung vom tank zur pumpe. entweder vom nager angefressen oder einfach nur plötzlich porös geworden.

    frage, was tun? wie kommt eine maus ins auto und wie verhindert man neuerlichen besuch?

    nagen mäuse benzinleitungen an?

    grüsse jürgen

  • Hatte in der Garage besuch von Feldmäusen, mir halfen einfach Lebendfallen und Lebensmittel entfernen... hatte eine Packung Kekse lange liegen lassen nach dem aussteigen..

    Die haben sich ein schönes Nest gebaut, alles vollgeschissen und dutzende Sachen kaputt genagt in der Garage zum Glück nicht im Auto(mein schönen ungeöffneten Lammfellbezüge) :(


    Waren 4 Stück, hab die dann paar km weiter aufm Feld ausgesetzt, danach war ruhe.


    Wie die rein kamen? Puh, mir würden nur 2 bzw 3 Sachen einfallen,

    1. Über den Gebläsekasten vom Motorraum, wenn kein Pollenfilter verbaut ist, aber dann müssten die eigentlich durch den Gebläse-Motor und die Luftausströmer also auch unwahrscheinlich...

    2. Die Zwangsentlüftung vom Auto hinten, aber ob das Mäuse schaffen die Klappen zu überwinden?

    3. Rostloch in der Bodengruppe?


    Ansonsten bin ich gespannt was die anderen für Möglichkeiten kennen.


    Bzgl Lebendfallen, Käse + Nutella, darauf sollen die voll abfahren, man sollte aber auch dann diese Täglich prüfen ob welche drin sind, wenn man ein Herz besitzen sollte.

  • Über den Gebläsekasten glaube ich nicht, dann wäre das Laubschutzgitter defekt. Entlüftungsklappen hinten oder Rostloch wäre möglich, ansonsten gibt es keine Öffnungen die groß genug wären. Mäuse passen zwar durch sehr kleine Löcher aber auch das hat Grenzen. Vielleicht hat sich das Viech aber auch durch einen der Gummistopfen im Motorraum genagt? Der Schweller wäre auch noch ne Möglichkeit.

  • Kann leider nichts dazu beitragen was hilft, aber sagen dass in jedem 2. Schlachtfahrzeug was wir hatten immer Mäuse Spuren waren. Auch ohne Rostlöcher oder fehlende Stopfen. Bei solch alten Autos ist es ja auch fast normal dass die nicht 30+ Jahre komplett durch gefahren sind und mal länger Standen. Wenn es kälter wird sind die ganz schnell drin.


    Die Nester waren wenn innen, immer unter dem Armaturenbrett wo das Filz auf der Karosserie klebt. Das wühlen die sich schön auf und nisten da. Und es war immer links und rechts aussen, also du solltest mal die Lautsprecher- & Abdeckungen raus nehmen dann siehst du es sofort.

    Teppich, Stoffe, Polster, Schläuche oder Kabel waren da aber nie angefressen, das halte ich eher für eine Verzweiflungstat wenn nichts besseres da ist. Das Filz finden die geil, Papier/Pappe, und dünnes Verpackungsmaterial von Bonbons etc. was eben weich ist und sich leicht klein schreddern lässt.


    Wenn sie nicht rein kommen dann kenne ich es in Luftfilter Gehäusen. Da wird dann der Papierfilter zerlegt zum Nest. Da solltest du auch mal schauen. Das in dem Träger finde ich unüblich.


    Ach und in der Zwischenwand/Spritzwand hinter dem Ansauggitter wenn sich da viel Laub angesammelt hat wird die Stelle auch gern genutzt.


    Für den vertrockneten Spritschlauch können die Mäuse auf jeden Fall nix

    einfach machen.





Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...