zu wenig unterdruck

  • Modell
    golf2
    MKB
    rp

    bin etwas verzweifelt

    ich habe für golf2 ein 1.8 abs spender auf rp mit alter Ze umgebaut
    soweit so gut
    mein problem ist ich habe zuwenig unterdruck um zusätzlich
    die tankentlüftung (ja ist frei gänging ) und den kaltlauf ventiel anzusteuern

    habe bereits alle schläuche erneuert flansch von der mono auch neu

    derzeitiger status drehzahl ist gut so um die 900 u/min
    aber zu fett zündkerzen veruhsen
    zündung Ot/ Ut stimmen auch
    kompression durchschnit 9 bar

    dachte schon das ein zwei einlas ventile für die störung veranwortlich sind

    was ist eure meinnung bzw. idee

  • Du hast einen ABS Block mit der Monojet und der restlichen Hardware vom RP versehen, und hast jetzt ein Problem mit Unterdruck? Passt das Steuergerät zur Monojet? Die Monomotronic vom ABS ist nicht mit der RP Monojetronic kompatibel!


    Ein Kaltstartventil gibts bei dem Motor nicht, das hat nur die K(E)-Jetronic. Das Taktventil für die Tankentlüftung wird vom Steuergerät angetriggert, das hat nichts mit Unterdruck zu tun. Wenn der Motor zu fett läuft und STG und Monojet zusammenpassen, kann es der blaue Temperatursensor sein, der Ansauglufttemperatursensor oder die Lambdasonde.

  • Schaltet das Ventil hinten an der Mono? Passen die Sensoren auch zu dem Steuergerät, oder sind die noch vom ABS? Hast du den Ansauglufttemperatur- und Wassertemperatursensor geprüft?

  • am kabel vom ventil hinten habe ich bis jetzt nicht permanent prüfen können bin allein dran
    aber schalten tut es wen ich eine externe stromquelle zum prüfen nutze
    die sensoren an der mono sind Ze abhänging der steller vorne z.b hat bei der neuen Ze ein pin mehr
    aber auch die funktionieren
    die 3 sensoren rot blau schwarz sind neu
    der öldruckschalter hat soweit ich weis nur eine warn funktion

  • Das Ventil sollte schalten, wenn er im Leerlauf ist / nicht mehr im Leerlauf ist. Tut es das nicht, am besten mal den Leerlaufschalter prüfen.

  • Der Ansteller hat noch einen Leerlaufkontakt eingebaut. Der Temperatursensor für die Luft ist immer relevant, nicht nur wenn er kalt ist! Hast du den geprüft? Der war bei mir defekt, was zum starken überfetten geführt hat.

  • der fühler an der düse hmm das ist intresant ich messe den morgen mal

    der stift im steller tacktet das weis ich regelt auch leicht nach wenn ich
    händisch gas schübe gemacht hab

    ich schaue mir gerade die modelle an bei ein war ein zusätzlicher
    schliesdämpfer dran und kein schalter hinten
    aber das eher mit der gas stabilisirung zutun

  • christian.major , hast du den einen Anschluss am Umschaltventil für die Zündzeitpunktverstellung offen gelassen?

    Der Ansteller hat noch einen Leerlaufkontakt eingebaut. Der Temperatursensor für die Luft ist immer relevant, nicht nur wenn er kalt ist! Hast du den geprüft? Der war bei mir defekt, was zum starken überfetten geführt hat.

    Mich würde mal interessieren, wie du den dann repariert hast. Hast du dir eine gebrauchte Mono geschossen in der Hoffnubg dass der Fühler da noch in Ordnung ist oder hast du das Ersatzteil neu geordert (sofern es das noch gab). Soll ja auch schon Versuche gegeben haben, den defekten Fühler durch einen passenden NTC-Widerstand zu ersetzen.

  • Ich hab eine neue gebrauchte Mono gekauft. Der Fühler und das Einspritzventil sind eine Einheit, das konnte man für um die 350€ kaufen, ne gebrauchte Mono hat 50€ gekostet.


    Ansich hätte ich experimentiert mit einem passenden NTC, aber die Zeit hat ein bisschen gedrängt, und AU musste bestanden werden, also keine langen Basteleien.

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