Golf2 Umbau auf (kleinen) GTI MKB PF 1,8l

  • Modell
    Golf2 GL
    MKB
    PF

    Moin,


    ich habe vor 7 Jahren meinen Golf2 von PN auf PF umgebaut. Alles "korrekt" und auch beim TÜV gewesen.


    (Jetzt schlagen vermutlich einige die Hände übern Kopf zusammen)

    Habe alles eingetragen bekommen ABER die Dinge aufgrund meines Wohnortes/Zeit nicht umtragen lassen 8| :cursing:


    Nun möchte ich einen zweiten (komplett identischen) Anlauf beim TÜV machen und gleich danach das Fahrzeug auf mich endlich ummelden.

    Leider habe ich nicht die Zeit mich derzeit selber um das Vehicle zu kümmern und so geht es für die Vorbereitung (Beseitigung der Standschäden) zu einem Schrauber meines Vertrauens.


    Hier nun die eigentliche Frage für die Glaskugel:

    Welche Infos bekommen wir gemeinsam zusammen, um es dem Schrauber und dem TÜV am einfachsten zu machen. (Dokumente suche ich noch, doch es besteht die Möglichkeit dass der ein oder andere Zettel nicht aufzufinden ist ;()


    An folgendes erinnere ich mich gut und hoffe ihr könnt die richtigen Fragen/Kombinationen ergänzen, die möglicherweise damals eingekauft und verbaut wurden...

    - Motor PF war die Basis

    - Das KFZ war und ist durchgängig angemeldet!

    - Abgasanlange: Fächerkrümmer + 55mm Rohr aus 16V (war glaube ich das max was ging); Endtopf Serie da in Kombi mit großem Luftfilter nicht ging

    - Ansaugung: großer Serienluftfiter vom ??

    - Kaltlaufregler VA-PF (PF 1,8l/79kW) Einbauanleitung liegt mit ABE Nr vor mir (Gab es da noch einen Wisch, der dabei gewesen sein muss und dem TÜV ggf. vorliegt)

    - TÜV: Kann ich Glück haben und irgendetwas davon in deren Datenbank vermerkt ist?

    - Bremsanlage: Umbau von Trommel auf Scheiben hinten sowie vorne belüftet. Welche Optionen gab es da gleich, die ich verwendet haben könnte/ich in den Papieren suchen sollte. Golf2/3?

    - Hinterachte getauscht: ebenfalls 16V?

    - Bremsleitung in diesem Zuge komplett neu

    - Bremskraftverteiler (hinten mechanisch) entsprechend nachgerüstet und "eingestellt"

    - ??


    Jeder Hinweis kann helfen (auch falls ihr meinen Namen noch in anderen Foren findet, wo ich vielleicht damals vorm Umbau die richtigen Themen eröffnet habe, um mich für Bauteile schlau zu machen)


    Danke im Vorraus!

    Ich hoffe es lebt bald wieder ein weiterer Golf2 auf unseren Straßen 8)

    Der 2er wurde von Opa noch gepflegt und ist mir deswegen heilig ;) CP ist ein WITZ! Es lebe Werk34

  • Folgende pdfs konnte ich gerade noch finden:

    Bremssattel ATEC 10692267

    Was sehr dafür spricht, dass ich eine Anlage vom 3er hinten verbaut habe...

    Der 2er wurde von Opa noch gepflegt und ist mir deswegen heilig ;) CP ist ein WITZ! Es lebe Werk34

  • Endtopf Serie da in Kombi mit großem Luftfilter nicht ging

    Was bitte meinst Du mit "großem" Luftfilter ?! Einen offenen Sportluftfilter...würde ich sein lassen !

    Bringt zum einen nichts beim PF, zum anderen sieht es der TÜV nicht mehr gerne heutzutage.

    Am besten den serienmäßigen bzw originalen Luftfilterkasten vom PF verbauen und wenn Sportluftfilter, dann mit eine Pipercross Filtermatte für in den orig. LuFi-Kasten.


    Abgasanlange: Fächerkrümmer + 55mm Rohr aus 16V (war glaube ich das max was ging);

    Die 55mm Anlage gab es nur beim 16V und beim 8V beim Modell "Edition One" . Auch beim "normalen" PF gibt es da keinerlei Probleme beim TÜV, auch nicht mit einer 55mm Sport-AGA.



    Bremsanlage ist korrekt so, vorne innenbelüftet mit 239er Scheiben und hinten Scheiben massiv. Die vom Golf 3 gehen auch...sind ebenfalls 226er Scheiben wie beim Golf 2 GTI.


    Die Hinterachsen sind bei allen GTI gleich.


    Ich hoffe mal, ich konnte helfen.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Folgenden Wisch habe ich damals von TÜV bekommen (Auszug aus dem Scan)


    Gutachten gemäß § 21 StVZO nach Fahrzeugänderung (§ 19 Abs. 2 StVZO)

    über die amtliche Prüfung eines Fahrzeugs


    Daten für Zulassungsbescheinigung (nur gültig mit zugehörigem Untersuchungsbericht)

    B 22.05.1990 2.1. 0600. 2.2. 00000000 -

    P.2/P.4. 79/5400. T 179


    2. VOLKSWAGEN-VW

    5. PERSONENKRAFTWAGEN GESCHLOSSEN

    15.1. 195/50R15 82H. 15.2. 195/50R15 82H


    22

    ZU 2.2:WAR 694149*

    ZU P/T: MOTORTYP PF I.VERB.M.GETRIEBE AUG*

    ZU 14: M. VITKUS KALTLAU FREGELUNGSSYSTEM, TYP: VA, AUSF. PF*

    ZU 15: A.FELGE 6JX15H2 ET35*

    M.TUNINGART ABGASKRUEM 22 MER, TYP/KENNZ.: EVOFÄG28V*

    M. BREMSANLAGE VO./HI., MOD.GO BESTEH.A.SCHEIB.: 280MM X 22 MM / 226MM X 10MM; SAETTEL: LI., -RE., TEILENR.357698480/535698680; HAUPTBREMSZYL.TEIL ENR.357611019B*


    Zusätzliche Angaben:

    Hinweise für das SVA: Änderungen gem. GA TNM 2482012929004* **

    **


    Habt ihr einen Tip für mich, wie ich im Idealfall anhand dieser Nr noch mal einen Warenkorb aufmachen kann? Es geht im Wesentlichen darum mir eine verstädnliche Liste zu erstellen ;)

    Der 2er wurde von Opa noch gepflegt und ist mir deswegen heilig ;) CP ist ein WITZ! Es lebe Werk34

  • 280mm Scheibe vorne klingt aber stark nach ner G60 Bremse vorne - meine die normalen GTIs hatten eine 239mm, die 16Vs eine 256mm vorne (zumindest nach den ersten KR Modellen, die noch mit VWII, sprich 239mm ausgeliefert wurden.

    Bei dem Sattel steht doch sogar die Teilenummer mit dabei.


    Grüße,

    DrHouse

  • 280mm Scheibe vorne klingt aber stark nach ner G60 Bremse vorne

    Ja ich glaube der Ansatz war die größtmögliche rein zu bekommen. (G60 kann also gut sein) In Hinblick dass ich damals noch mit PlusAchse vorne (nicht drin) mit dem BRM Motor (nicht drin) geliebeugelt habe.

    Der 2er wurde von Opa noch gepflegt und ist mir deswegen heilig ;) CP ist ein WITZ! Es lebe Werk34

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...