Vergaserdaten auswerten 2ee E-Vergaser

• Modell
    Golf 2 GL

Hallo zusammen,

hatte gerade mal wieder eine Idee und wollte mal von euch hören, was ihr davon haltet:

Der Pierburg 2ee aus dem PN wird ja über einen Prozessor gesteuert.

Da kommen Daten rein (Lambda, Drehzahl, Wasser- und Ansaugtemperatur, Drosselklappenstellung).

Dementsprechend gibt er dann Daten aus, die dann die Vergasereinstellungen entsprechend verändern.

Theoretisch müsste es also möglich sein, diesen Prozessor irgendwie anzuzapfen, sodass die Daten wie z.B. Lambdawert oder Drehzahl live ausgelesen werden können.

Nun bin ich leider kein Informatiker oder Vergaserspezialist.

Daher würde es mich interessieren, was ihr dazu meint.

Würde sich das irgendwie mit halbwegs verhältnismäßigem Aufwand umsetzen lassen?

Grüße aus dem Südschwarzwald!

• Drehzahlsignal kannst du an Klemme 1 abgreifen, und Lambdawert indem du eine Breitbandsonde in den Krümmer baust. Sprungsonden, wie sie in unseren Autos verwendet werden, sind zum abstimmen oder ähnlichem eher ungeeignet. Welche Informationen konkret hättest du denn gerne?

In den meisten Fällen wird es einfacher sein, einen weiteren Sensor anzubauen, als das STG zu manipulieren.

• Diese alten Steuergeräte besitzen weder eine Schnittstelle noch einen OBD-Zugang. Zudem sind sie, was das einbringen von minimalen Steuerspannungen angeht sehr empfindlich; von daher würde ich Dir Eingriffe in das Steuergerät nicht empfehlen und eher auch wie Commo auf zusätzliche Messwertgeber an der Motorperipherie setzen.

• Deine Frage legt nahe, dass du ein unzutreffendes Bild vom Steuergerät und seinen Komponenten hast. Alle »Daten« fließen analog zum Prozessor. Die Verarbeitung der analogen Sensorsignale erfolgt zwar nach A/D-Wandlung digital im Prozessor, der Ausgang ist dann aber auch wieder analog. Die »Daten« verlassen den Prozessor also nur in Form von einer dem Rechenergebnis entsprechenden Ausgangsspannung unter Last (kein Stellsignal). Die Stellglieder sind der Vordrosselsteller, die Ventile des Drosselklappenanstellers sowie das AKF-Ventil. Was auf jeden Fall funktioniert, ist die Signale mithilfe eines Oszilloskops sichtbar zu machen, die Spannungswerte der Temperatursensoren können auch mit einem (hochohmigen!) Multimeter ausgelesen werden.

• ...ich frage mich auch was das beim PN usw, der dazu nur im Strassenverkehr bewegt wird, gross bringen soll !

Spar Dir die besser Kohle für solche unnötigen Features und investiete das Geld beim PN in einen guten ( Sport- ) Auspuff, eine GTI Nockenwelle, in eine Frischluftzufuhr zum Vergaser , in gutes 10W40 Motoröl und in regelmässige Wartung...da haste mehr von.

- METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

• Wie Franzmann schon schrieb: Das, was du versuchst, funktioniert nicht, da der Prozessor diese Werte zwar errechnen, aber nicht herausgibt.

Du müsstest das Programm im Prozessor umschreiben, sodass er dir digital oder analog den gesuchten Wert ausspuckt. Der Aufwand ist hier aber erheblich.

Man kann natürlich die Daten direkt von den Sensoren zB mit einem ESP32 einlesen und dann zB über ein Display ausgeben.

• Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten.

In dem Fall ist es den Aufwand nicht wert.

Drehzahl wäre eventuell interessant. Ist wohl auch der Wert, den man am leichtesten auslesen kann.

Am meisten würde mich aber der Lambdawert Interessieren.

Müsste mir mal anschauen, wie das mit der Breitbandlambda funktioniert.

LG Julian

• Für Drehzahl kannst du einfach direkt an der Zündspule das Signal abgreifen und mit einem Microcontroller (Schutzschaltung für die Eingänge!) oder einem DZM auswerten.

Für Breitbandlambda brauchst du ein weiteres Gewinde im Krümmer / vor dem Kat, da kommt dann die Sonde rein, und wird an die Anzeige angeschlossen. Da gibt es fertige Kits für.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...