Golf 2 mit eBikes, Fahrwerkwechsel

  • Folgende Fahrwerkempfehlung meinerseits:

    Im Prinzip voll alltagstauglich ( mit minimalen Einschränkungen wie Feldwege, sehr schlechte Straßen und abgesetzte Hofeinfahrten ) sind hier max. 35mm Tieferlegung mit normalen Gasdruckersatzdämpfern wie Bilstein B4, KYB Excel, Monroe Gas, Sachs Super Touring . Dazu Federn von Eibach, AP oder von H&R sowie das von Dir bereits bereits genannte H&R Cupkit in Komfortausführung.


    Wenn Du es sportlicher angehen willst, dann zu den genannten Federn eher Sportdämpfer nehmen wie den Bilstein B6 Dämpfer, Koni gelb und KYB Ultra SR und das ebenfalls genannte Koni STR Kompelettfahrwerk.


    Ich denke mal, mit Anhängerkupplung und E-Bike Transport bist Du mit 35mm Federn und Gasdruckdämpfern am besten dran...in allen Belangen.

    Der gute Einwand von @ Der Golf Zwei zur Traglast der AHK bzw dem Heck beim Golf 2 ist ein wichtiger Faktor, den sollte man dabei im Hinterkopf behalten !


    Ganz wichtig ist der korrekte Einbau ( Querlenkerschrauben vorne immer leicht anlösen und erst nach dem Umbau bei belasteter Achse und nach mehrmaligem durchfedern von Hand erst nochmal anziehen, das Ganze auch bei den beiden Zentralschrauben der Hinterachse seitlich unten am Fahrzeug ! ) und noch wichtiger eine gute und saubere Achsvermessung samt entsprechender Einstellung !!!

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    Also die Reifengrösse ist definitiv 195/50R15, die Felge hat eine Spurverbreiterung von 26mm.

    Vielen dank für Eure die tollen Tipps.

    Ich werde das Auto mal auf die Hebebühne nehmen und dann entscheiden zu:

    Standard Fahrwerk Original (Bilstein und Neue Federn) oder H&R Cupkit in Komfortausführung oder Koni STR Komplettfahrwerk orange. Diese beiden sind wohl auch H Kennzeichen fähig. Dazu natürlich neue Domlager.

    Also es kann ja auch nicht normal sein das das Auto 2cm hinten nach unten geht bei einem Beifahrer von 65kg (mit Räder).

    Da die Felgen erst eingetragen wurden vom TÜV und der mehr wie genau nachgeschaut hat, sollte ein Federbruch ausgeschlossen sein. Ich tippe da mach auf Altersermüdung, also raus damit und auf einen neuen Stand bringen.

    Wenn ich alleine fahre durch den Schwarzwald schleift da nix, sowie Gewicht auf die Hinterachse kommt sieht das anderst aus. Ganz schlecht wenn man(n) dann noch voll tankt _patsch

    stahlwerk Danke für die Tipps und ja die Achse wird vermessen. Ist auch ein Pflichtpunkt vom TÜV ohne das keine Eintragung erfolgt.

  • Hallo zusammen,

    Also die Reifengrösse ist definitiv 195/50R15, die Felge hat eine Spurverbreiterung von 26mm.

    Also es kann ja auch nicht normal sein das das Auto 2cm hinten nach unten geht bei einem Beifahrer von 65kg (mit Räder).

    Dann ist die Reifengröße richtig, aber die Info in Beitrag 1 falsch.

    Und 2cm halte ich allein schon durch die Räder für normal. Das werden schon um und bei fast die 50kg sein, + die AHK, die hängt ja auch schon ganz hinten. Das ist halt Gewicht x Hebelweg. Da auch die Personen vorn zwischen den Achsen sitzen, ist das auch Gewicht auf der Hinterachse und keine Entlastung. Dann müsste man sich vor die Vorderachse setzen :P .

  • ...vielleicht macht es auch mal Sinn sich die Anschlagpuffer man genauer anzuschauen. (Die hängen oben an der Staubmanschette vom Dämpfer mit dran. Im Alter lösen sich die gerne mal auf oder werden weich.
    Die sind zwar nicht die perfekte Lösung für die Thematik, sollen aber verhindern das die Räder schleifen, wenn's mal mehr wie grenzwertig wird...
    (früher hat man da auch gerne nochmal ein paar Kunststoffhülsen drüber verbaut damit's (bei Tieferlegungen dann nicht schleift. Finde das aber Murks, wenn man die Funktion der Feder (zumindest teilweise) auf den "Anschlagpuffergummi" verlegt))...
    ...wenn nicht viel fehlt und der Träger auch nur hin und wieder benutzt wird, wird das wohl die einfachste Lösung sein...

  • Was ich mich frage:


    Ist das ganze eingetragen?

    Weil eigentlich schaut man bei der Eintragung ob etwas schleifen kann.


    Ich würde die Dämpfer und die oberen Gummiaufnahme neu machen.

    Wenn es dann noch schleift gibt es einsteckbare Federwegsbegrenzer.


    Dann schlägt der Dämpfer dagegen und federt nicht mehr so weit ein. Ist aber nicht die sauberste Art. Eigentlich sollte, bei vollem Federweg, nichts schleifen

  • Hallo

    Der Golf Zwei und @mad2


    also die Felgen sind eingetragen, der hat auch klötze zur Verschränkung unter die Räder gelegt und alles war ok. Meine Anmerkung "ich hab das Gefühl das die Dämpfer nicht so in Ordnung sind.." wurde mit das passt schon beantwortet. Und Nein es ist nichts gebörtelt. Wenn es euch aber Interessiert mache ich gerne Fotos dazu. Ich denke das die Federn nach 35 Jahren schlecht sind, vor allem weil das Auto immer mit der rechten Seite auf dem Bordstein gestanden hat. Beim Rütteln und schütteln federt das Auto auch extrem nach.

    Also Fakt ist das ich alles komplett ersetze, die Frage war nur in welcher Kombination. H&R Komfortfahrwerk oder Original mit Bilsten B4 und Bilstein B3 Federn, dazu die Domlager, Staubschutz, neue Schrauben. Danach zur Vermessung und dann zum TÜV das Fahrwerk eintragen lassen.

  • Also Fakt ist das ich alles komplett ersetze, die Frage war nur in welcher Kombination.

    Dann nimm entweder das Komfortfahrwerk von H&R oder die Kombi Bilstein B4 mit Eibach Pro Kit.

    Tieferlegungsfedern haben auch immer eine etwas höhere Federrate als originale Federn. Das wäre eher besser wenn Du noch den besagten Biketräger ans Heck montieren möchtest.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Ich würde zuerst nur mal die Domlager tauschen. Das hilft manchmal Wunder. Viele Golf 2 haben wegen den Gummi Lagern einen Hängearsch. Idealerweise mit Dämpfer.


    An der Hinterachse brauchst du auch keine Achsvermessung machen.


    Wieso möchtest du eigentlich die Federn tauschen wenn diese eingetragen sind? Müsstest ja dann wieder zum TÜV.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...