RP - Motor - OT Markierungen

  • Hallo Forenkollegen,


    ich möchte aktuell meinen Zahnriemen wieder auflegen sowie den Zündzeitpunkt einstellen an meinem RP Motor.

    Ich habe auch versucht den Etzold zu befolgen stoße aber an meine Verständnisgrenzen, da die diversen OT bzw. Körnermarkern auf Schwungrad, Kurbelwelle, Zwischenwelle, Nockenwelle extrem verwirrend sind und sich einige Aussagen widersprechen.


    Ich habe natürlich auch versucht über dieverse Forenbeiträge in diesem aber auch anderen Foren weitere Infos zu bekommen. U.A. habe ich dieses gelesen doppelwobberThread.


    Mich verwirren vor allem zwei Dinge:

    - die Marker auf dem Nockenwellenrad

    - die Marker auf dem Schwungrad


    Nockenwellenrad: welche Markierung muss denn nun genutzt werden? ich habe auf der Rückseite eine Kerbe welche ich auf Höhe des Zylinderkopf Deckels gestellt habe. Wenn dies so eingestellt ist befindet sich die OT Markierung des Nockenwellenrades aber weit weg von der OT Marke auf dem Plastikteil oben.

    Nutze ich also nun auf der Vorderseite den Punkt oder auf der Rückseite die Kerbe?



    Kurbelwelle OT:

    Ich habe den Motor durchgedreht und nach Markierungen auf der Schwungscheibe gesucht.

    was ich gefunden habe ist auf den Bildern erkennbar. Ich gehe davon aus, dass die "schräge Kerbe" die korrekte ist. Aber ich bin nicht sicher ob das dann für OT oder für Zündzeitpunkt gilt (8 grad vor). Wenn das so ist habe ich also keine eindeutige Marke für OT und muss mich für die Kurbelwelle auf die Kerbe auf der Riemenscheibe halten?



    Wenn dies so wäre dann komme ich zu Verwirrung Nummer drei:

    denn das Zwischenwellenrad hat eine Punkt-Körnermarkierung und eine OT Markierung.

    Ich hatte es aus gelesenen Informationen so verstanden, dass die OT Markierung auf der Zwischenwelle ignoriert werden kann und dass diese keinen Sinn ergibt.

    Richtig?


    Ich hoffe dass meine Frage nicht schon irgendwo beantwortet ist, aber ich habe mich wirklich durchgekämpft durch die Forenbeiträge.


    hier noch die Zwischenwelle:


    Gruß

    Simon

  • Hallo,


    kurze Frage: was hast du vorher gemacht?

    Zahnriemenwechsel: Normalerweise wird der Zahnriemen abgebaut, wenn alle Markierungen auf OT sind.

    Motorzusammenbau: Vor Montage alles auf OT setzen und dann zusammenbauen.


    In beiden Fällen sollten die OT-Markierungen zu finden sein.

    Hoffentlich drehst du nicht die Kurbelwelle durch, ohne die Stellung der Ventile zu beachten...


    Gruß Knaudel

  • Hallo Knaudel,


    vorher wurde Zylinderkopf getauscht, WAPU neu, Riemenscheiben entrostet und neu lackiert und der Motor in mühevoller Handarbeit mit Bremsenreiniger von einer Dreckschicht befreit.


    Dabei war es dann nicht mehr möglich alle Räder unangetastet stehen zu lassen.


    Zum Drehen der Kubelwelle...

    Ich versuche natürlich drauf zu achten, kann dabei aber ja wie geschildert nur auf noch nicht 100% belastbare Markierungen zurückgreifen, daher habe ich das nur mit einer gewissen "Restangst" durchführen können.


    Um sicher zu sein müsste ich also einmal wissen wie die Kurbelwellenmarkierung/Schwungscheibe stehen muss und welche Position am Nockenwellenrad wirklich OT bedeutet.

    Für die Nocke könnte ich ja den Deckel wieder abnehmen und schauen wann welche Nocke wo steht oder?

    ...

    ich war nochmal in der Garage und habe einerseits einmal geprüft wie die Nocken stehen wenn das Nockenwellenrad mit der hinteren Markierung auf Höhe Kopfdeckel ist (zum Vergleich auch einmal wenn die vordere OT Markierung am Nockenwellenrad genutzt wird.:



    Dann habe ich einmal die untere Zahnriemen Abdeckung montiert, denn dort ist wie ich festgestellt habe auch eine Markierung. Ich habe die Markierung mit der Markierung des Kurbelwellenrads in Übereinstimmung gebracht und dann geprüft wie die Marke auf der Schwungscheibe steht.

    Wenn die Markierung an der Kurbelwelle OT bedeutet, dann muss die Kerbe im Schwungrad auf jeden Fall nicht OT sondern Zündzeitpunkt bedeuten also 8 grad Vor (bzw. 6 Grad für Normalbenzin abgestimmt falls stimmt was ich irgendwo gelesen habe)

    Siehe Bilder:



    EDIT: was mit jetzt erst im letzten Bild auffällt.. genau mittig unter der Spitze im Gehäuse ist ein "Dreckfleck" zu erkennen. Evtl. sollte dort etwa OT stehen??? ich werde das mal etwas putzen morgen....


    Gruß Simon

  • Hi,


    Eins vorweg. OT ohne Zündkerzen suchen. Da dreht auch der Motor leichter.


    OT findest Du am besten mit einem OT Finder (
    KS Tools 400 9006 OT Ermittlungsdorn M14 (Werbung)

    ). OT wird selbstverständlich am ersten Zylinder gesucht.

    Dieser kommt anstelle einer Zündkerze rein ( alternativ einen Schraubendreher nehmen ). Wenn OT gefunden ist, siehst du am Loch vom Getriebe eine "O" oder "OT" ( muss mit dem Pfeil an der Getriebeglocke übereinstimmen ). Dann wird die Zwischenwelle so hingedreht, das der Punkt auf dem Rad mit der Markierung an der Kurbelwellenscheibe übereinstimmt.

    Auf dem Nockenwellenrad ist eine Markierung außen und ein Punkt innen. Die Markierung außen mit OT sollte oben stehen und mit der Markierung an dem Plastikteil übereinstimmen. Der Punkt innen sollte mit der Oberkante ( da wo die Ventildeckeldichtung drauf liegt ) übereinstimmen. Jetzt müssen auch beide Nocken vom ersten Zylinder gleichmäßig nach oben zeigen.

    Jetzt mal die Verteilerkappe abmachen, Finger abziehen und den Plastikdeckel entfernen. Finger wieder drauf setzen und schauen ob die Mitte vom Finger mit der Markierung am Verteiler stimmt.

    Wenn das alles gegeben ist, den Riemen rauf und vorspannen.

    Motor einmal durchdrehen und alle Markierungen kontrollieren. Wenn alles stimmt, Riemen richtig spannen ( darf sich an der langen Seite nur um ca 90° drehen lassen ).


    Alles zusammenbauen und Zündung einstellen. Der RP bekommt 6 Grad vor OT und wird eingestellt mit abgezogenem und verschlossenem Unterdruckschlauch vom Verteiler. Wenn Zündung eingestellt ist, Schlauch wieder an den Verteiler stecken.


    Diese Markierungen müssen an der NW übereinstimmen ( hier jetzt nicht, da ich gerade mal die Verkleidung abgemacht habe und der Motor so stehen geblieben ist )


    Made in Germany 1969 ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Gilletter ()

  • ...

    Auf dem Nockenwellenrad ist eine Markierung außen und ein Punkt innen. Die Markierung außen mit OT sollte oben stehen und mit der Markierung an dem Plastikteil übereinstimmen. Der Punkt innen sollte mit der Oberkante ( da wo die Ventildeckeldichtung drauf liegt ) übereinstimmen. Jetzt müssen auch beide Nocken vom ersten Zylinder gleichmäßig nach oben zeigen.

    ...

    Danke für den Tipp mit dem OT Finder. Ich werde mal provisorisch mit einem Holzstäbchen / Schaschlikspieß ein zusätzlichen Hinweis auf OT zu finden.


    Bei mir drehen die ersten beiden Nocken frei wenn auf der Rückseite die Markierung stimmt. Dabei steht die vordere Markierung aber definitiv weit weg von der oberen OT Markierung auf der oberen Abdeckung.

    Außerdem habe ich innen eine "Schlitz-Kerbe" und außen einen Punkt.

    OT ist nirgends dazu gestanzt.


    Ich kann mir aber vorstellen, dass im Laufe der Jahrzehnte irgend jemand das Rad umgekehrt montiert hat.


    Dann wäre nämlich Punkt innen und Schlitz außen, wobei dann dennoch nicht beide Marker gleichzeitig passen würden. Aufgrund der Tatsache dass nur bei der hinteren Markierung auf Deckeldichtunghöhe die ersten beiden Ventile beide geschlossen sind, würde ich also nun am ehesten mit der hinteren Markierung arbeiten.


    Gruß

    Simon

  • Nochmal genauer:


    die OT Markierung am Rad ist überhaupt erst ca. 89 oder 90 eingeführt worden. Mit dem Blechzahnriemenschutz gabs die nicht, und ich meine bei Kunststoff auch nicht von Anfang an. Bis dahin waren 100% beide Räder gleich mit Punkt innen (gültig oben an der Nockenwelle zu dem inneren Zahnriemenblech) und Punkt außen (gültig unten zur OT Markierung an der Keilriemenscheibe).


    Die OT Markierung kenne ich dann nur am oberen Rad in Verbindung mit dem kleinen Kunststoffteil.


    Was inzwischen als ET Teil geliefert wird weiß ich nicht, ich hab son Rad noch nie gekauft.


    Aber wenn es an einem Motor ein Rad mit OT und eins ohne gibt, sollte man das mit OT an die Nockenwelle bauen.

  • Etka ist ein Programm um Ersatzteile zu verkaufen und nicht um zu bestimmen wie ein Auto ausgeliefert wurde.

    Sicher sind beide Räder gleich, ist für die Ersatzteillagerhaltung nämlich sinnvoll.


    Ich weiß nur nicht ob man als ET-Teil jeweils ein Rad bekommt ohne "OT" (weil es bis ca. 89/90 so war) oder ob es umgestellt wurde und man immer eins mit "OT" bekommt.


    Am Serienmotor habe ich das OT noch nie an der Nebenwelle gesehen. Oder immer gepflegt drüber hinweg geschaut.


    In dem Fall hier im Thread hat nur die Nebenwelle ein Rad mit "OT", und das würde ich nach oben bauen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...