Vielen Dank die Herren!
ich war der Meinung, dass dort an der Stelle auch die hellen / weißen Halter sitzen, welche auch auf Höhe der Rückbank verwendet werden.
Ich zähle mal durch wie viele weiße noch fehlen
Grüße Simon
Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Jetzt abonnierenBereits WOBber+ Abonnent? Hier einloggen.
Für die Nutzung mit Werbung:
Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Vielen Dank die Herren!
ich war der Meinung, dass dort an der Stelle auch die hellen / weißen Halter sitzen, welche auch auf Höhe der Rückbank verwendet werden.
Ich zähle mal durch wie viele weiße noch fehlen
Grüße Simon
Hallo Forum,
Nachdem ich vor circa einem halben Jahr den Innenraum demontiert habe, um alles frisch zu machen, habe ich nun ein Problem beim Zusammenbau.
Ich habe im Innenraum einen Halter, wo ich nicht mehr genau weiß, an welcher Stelle der saß. Leider habe ich das nicht richtig dokumentiert.
Es ist so ein Klemmhalter, der Kabel in Position hält.
Ich wollte über die Teilenummer herausfinden, was das für ein Teil ist. Allerdings ist keine richtige VW Teile Nummer auf dem Halter. Es steht nur darauf: TUCKER P-477
Es sind drei Stück von dieser Art.
Könnt ihr mir da gegebenenfalls weiterhelfen, wo diese Halter verbaut sind.
Siehe Bilder.
Vielen Dank vorab
Gruß Simon
Hallo liebes Forum,
bei der Bestellung von Zylinderkopfschrauben für meinen Golf 2 Fire & Ice 90PS RP Motor ist mir eine Unstimmigkeit aufgefallen zu der ich gerne eure Meinung hätte.
Ich habe in dem VW Classic Teilekatalog für den RP Motor die Teilenummer 049 103 385 (M11 x 1,5 x 98) gefunden. Allerdings bekomme ich bei den üblichen Onlinehändlern, wenn ich nach kompatiblen Schrauben für den RP Motor suche nur die Referenz auf die Teilenummer 068 103 384 (M12 x 115). Diese haben aber laut VW Teilekatalog andere Maße und sollen für andere MKB passen.
Ist hier ein "Schreibfehler" im VW Teilekatalog? (kann ich mir fast nicht vorstellen).
Zusätzlich weichen die Längen der Schrauben von z.B. Elring von der Angabe aus dem Teilekatalog ab. Elring hat hier 96er länge statt 98er von VW.
Welche Schrauben sind für den 1,8er RP Motor denn nun die Richtigen?
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Gruß Simon
Hallo Freunde,
da ich meinen Dachhimmel erneuern möchte bin ich auf "Hersteller" von Ersatz- Dachhimmeln gestoßen.
Da der Versand jeweils mit ca 170 Euro auch nicht günstig ist würde ich ggf. eine Fahrt mit dem T5 Bus machen und den Dachhimmel selbst holen.
Falls jemand auch einen Dachhimmel benötigt und aus der Region Mannheim kommt, würde sich eine Art Sammelbestellung ggf. lohnen um die Spritkosten zu teilen.
Ich dachte an COF http://cofdesign.com aus 94544 Hofkirchen
Beispielbild aus Kleinanzeigen.
Dachhimmel Original COF headliner MK2 Golf 2 3 Jetta Corrado in Hofkirchen" title="Neu Dachhimmel
Original COF headliner MK2 Golf 2 3 Jetta Corrado in Hofkirchen">
Danke, das ist eine sehr gute Zusatzinfo!
Ja ich habe nur die "schräge Kerbe" und habe diese für die ZZP Einstellung mit der Blitzkanone genutzt.
Genau auf OT gedreht habe ich überhaupt keine Kerbe oder Punkt oder Buchstaben oder was ähnliches.
ggf. ist das auch irgendein "Freestyle" Schwungrad.
Wobei der Golf 30 Jahr bei einem jetzt verstorbenen älteren Herr war. ich glaube nicht dass da groß gebastelt wurde.
Aber ggf. gibt es hier auch verschiedene Versionen des Schwungrads.
Motor läuft eig. sehr gut mit der Einstellung.
Vielen Dank!
ich werde bei der nächsten Gelegenheit die Räder von Nocken- und Nebenwelle tauschen wenn es sich mal anbietet um es zukünftig einfacher zu machen und weitere Verwirrung zukünftig zu vermeiden.
zum aktueller Stand:
Ich habe anhand der des Pfeils auf der unteren Kunststoff Zahnriemen-Abdeckung die Kurbelwelle in OT gestellt und dies auch nochmals optisch durch das Zündkerzenloch geprüft ob Zylinder 1 in OT steht.
Dann habe ich anhand der hinteren Markierung am Nockenwellenrad auf Blech-Oberkante die Nockenwelle eingestellt.
Dann Zahnriemen aufgelegt und gespannt. Danach noch 2-3 mal die Kurbelwelle durchgedreht und immer geprüft ob die Markierungen unten am Pfeil und oben an Blechkante stimmen.
dies hat jeweils perfekt gepasst. Somit habe ich mich getraut den Motor zu starten und er lief gleich recht perfekt.
Durch Abblitzen auf die "schräge Kerbe" im Schwungrad noch die Zündung leicht korrigiert.
Motor läuft gut!
...
Auf dem Nockenwellenrad ist eine Markierung außen und ein Punkt innen. Die Markierung außen mit OT sollte oben stehen und mit der Markierung an dem Plastikteil übereinstimmen. Der Punkt innen sollte mit der Oberkante ( da wo die Ventildeckeldichtung drauf liegt ) übereinstimmen. Jetzt müssen auch beide Nocken vom ersten Zylinder gleichmäßig nach oben zeigen.
...
Danke für den Tipp mit dem OT Finder. Ich werde mal provisorisch mit einem Holzstäbchen / Schaschlikspieß ein zusätzlichen Hinweis auf OT zu finden.
Bei mir drehen die ersten beiden Nocken frei wenn auf der Rückseite die Markierung stimmt. Dabei steht die vordere Markierung aber definitiv weit weg von der oberen OT Markierung auf der oberen Abdeckung.
Außerdem habe ich innen eine "Schlitz-Kerbe" und außen einen Punkt.
OT ist nirgends dazu gestanzt.
Ich kann mir aber vorstellen, dass im Laufe der Jahrzehnte irgend jemand das Rad umgekehrt montiert hat.
Dann wäre nämlich Punkt innen und Schlitz außen, wobei dann dennoch nicht beide Marker gleichzeitig passen würden. Aufgrund der Tatsache dass nur bei der hinteren Markierung auf Deckeldichtunghöhe die ersten beiden Ventile beide geschlossen sind, würde ich also nun am ehesten mit der hinteren Markierung arbeiten.
Gruß
Simon
Hallo Knaudel,
vorher wurde Zylinderkopf getauscht, WAPU neu, Riemenscheiben entrostet und neu lackiert und der Motor in mühevoller Handarbeit mit Bremsenreiniger von einer Dreckschicht befreit.
Dabei war es dann nicht mehr möglich alle Räder unangetastet stehen zu lassen.
Zum Drehen der Kubelwelle...
Ich versuche natürlich drauf zu achten, kann dabei aber ja wie geschildert nur auf noch nicht 100% belastbare Markierungen zurückgreifen, daher habe ich das nur mit einer gewissen "Restangst" durchführen können.
Um sicher zu sein müsste ich also einmal wissen wie die Kurbelwellenmarkierung/Schwungscheibe stehen muss und welche Position am Nockenwellenrad wirklich OT bedeutet.
Für die Nocke könnte ich ja den Deckel wieder abnehmen und schauen wann welche Nocke wo steht oder?
...
ich war nochmal in der Garage und habe einerseits einmal geprüft wie die Nocken stehen wenn das Nockenwellenrad mit der hinteren Markierung auf Höhe Kopfdeckel ist (zum Vergleich auch einmal wenn die vordere OT Markierung am Nockenwellenrad genutzt wird.:
Dann habe ich einmal die untere Zahnriemen Abdeckung montiert, denn dort ist wie ich festgestellt habe auch eine Markierung. Ich habe die Markierung mit der Markierung des Kurbelwellenrads in Übereinstimmung gebracht und dann geprüft wie die Marke auf der Schwungscheibe steht.
Wenn die Markierung an der Kurbelwelle OT bedeutet, dann muss die Kerbe im Schwungrad auf jeden Fall nicht OT sondern Zündzeitpunkt bedeuten also 8 grad Vor (bzw. 6 Grad für Normalbenzin abgestimmt falls stimmt was ich irgendwo gelesen habe)
Siehe Bilder:
EDIT: was mit jetzt erst im letzten Bild auffällt.. genau mittig unter der Spitze im Gehäuse ist ein "Dreckfleck" zu erkennen. Evtl. sollte dort etwa OT stehen??? ich werde das mal etwas putzen morgen....
Gruß Simon
Hallo Forenkollegen,
ich möchte aktuell meinen Zahnriemen wieder auflegen sowie den Zündzeitpunkt einstellen an meinem RP Motor.
Ich habe auch versucht den Etzold zu befolgen stoße aber an meine Verständnisgrenzen, da die diversen OT bzw. Körnermarkern auf Schwungrad, Kurbelwelle, Zwischenwelle, Nockenwelle extrem verwirrend sind und sich einige Aussagen widersprechen.
Ich habe natürlich auch versucht über dieverse Forenbeiträge in diesem aber auch anderen Foren weitere Infos zu bekommen. U.A. habe ich dieses gelesen doppelwobberThread.
Mich verwirren vor allem zwei Dinge:
- die Marker auf dem Nockenwellenrad
- die Marker auf dem Schwungrad
Nockenwellenrad: welche Markierung muss denn nun genutzt werden? ich habe auf der Rückseite eine Kerbe welche ich auf Höhe des Zylinderkopf Deckels gestellt habe. Wenn dies so eingestellt ist befindet sich die OT Markierung des Nockenwellenrades aber weit weg von der OT Marke auf dem Plastikteil oben.
Nutze ich also nun auf der Vorderseite den Punkt oder auf der Rückseite die Kerbe?
Kurbelwelle OT:
Ich habe den Motor durchgedreht und nach Markierungen auf der Schwungscheibe gesucht.
was ich gefunden habe ist auf den Bildern erkennbar. Ich gehe davon aus, dass die "schräge Kerbe" die korrekte ist. Aber ich bin nicht sicher ob das dann für OT oder für Zündzeitpunkt gilt (8 grad vor). Wenn das so ist habe ich also keine eindeutige Marke für OT und muss mich für die Kurbelwelle auf die Kerbe auf der Riemenscheibe halten?
Wenn dies so wäre dann komme ich zu Verwirrung Nummer drei:
denn das Zwischenwellenrad hat eine Punkt-Körnermarkierung und eine OT Markierung.
Ich hatte es aus gelesenen Informationen so verstanden, dass die OT Markierung auf der Zwischenwelle ignoriert werden kann und dass diese keinen Sinn ergibt.
Richtig?
Ich hoffe dass meine Frage nicht schon irgendwo beantwortet ist, aber ich habe mich wirklich durchgekämpft durch die Forenbeiträge.
hier noch die Zwischenwelle:
Gruß
Simon
Ich habe das Loch jetzt etwas mit einem (zu kleinen Bohrer) "ausgenudelt".
Ich mag zwar eigentlich kein Pfusch aber jetzt passt alles...
Beim nächsten Ersatzteilshopping achte ich nun trotz über Kennbuchstabe etc. geprüfter Kompatibilität auch auch solche Details wie Löcher...
Gruß
Simon
Guten Abend Kollegen,
ich bin dabei meinen RP Motor wieder zusammenzusetzen und habe dabei auch eine neue Wasserpumpe gekauft.
Diese ist von Meyle und hat die Artikelnummer 113 012 0008. Sie soll eigentlich zum Golf mit RP Motor passen.
Als ich die Wasserpumpe montieren wollte ist mir aufgefallen, dass die obere rechte Schraube nicht durch die "Bohrung" passt.
wie auf dem Foto zu sehen hat die original WaPu ein rundes Loch und das Ersatzteil ein etwas längliches Loch.
Dort passt die "normale" Schraube nicht durch.
Ich glaube nicht, dass man mir ein falsches Teil geschickt hat, denn auf den Produkt-Fotos zu dem scheinbar passenden Ersatzteil sieht man auch dieses "Langloch".
Gab es da verschiedene Varianten zur Wasserpumpe?
Ich würde jetzt einfach mit dem Metallbohrer das Loch "rund" machen.
Jemand von euch schonmal dieses Problem gehabt?
Grüße
Simon